AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon schika » 13. Apr 2016, 20:54

Hallo ihr,

gefühlt ist mein 300er auf Makrodistanz gestochen scharf, ab 10 Meter nimmt die Eindruck ab
und alles was dahinter ist, überzeugt mich qualitativ nicht sonderlich. Ich gehe einfach davon aus, dass die Linse
offenblendig doch etwas weich ist, dann kommt das ältere Stabi und meine geringen Freihandkünste.

Also ich bin mir dessen bewusst!

Möchte aber dennoch einfach einmal sehen, ob ich da mit der AF Feineinstellung bessere Ergebnisse erhalte.

Es wird bei Beschreibungen/Tests geraten, ein detailreiches Poster/Muster mit vielen Kontrasten zu nehmen,
welches plan liegt und dazu den Sensor parallel und formatfüllend auszurichten.
(Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser, Fokus Priorität natürlich).

Bei einem Tele wird das mit dem formatfüllenden Poster bei 10-20 Metern Entfernung schon erheblich schwieriger.
Wie macht ihr es?

Ich habe mir nun ein Haus (für den Fuhrpark des Bauerns) gesucht. Wand besprayt mit Löchern. Das mittlere AF-Feld
auf das Loch gelegt (AF-Feld Messanzeige wird komplett ausgefüllt) und mich dann versucht. Das Haus war von der Nachmittags-
sonne beschienen.

Gute Ergebnisse erziehlte ich bei ca. 15 Metern mit +10, bei 7 Metern bei +5. Im Handbuch steht, dass bei Zoomobjektiven,
der Wert in die jeweilig andere Richtung automatisch angepasst wird. Wie das mit der Distanz aussieht, weiß ich jedoch nicht.


Fragen:
- Sollte ich nun einen Mittelwert von +7 einstellen und in verschiedenen Situationen testen?
- Hat sich mein Motiv für diesen Test geeignet? Was verwendet ihr?


Wär ganz lieb!

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 11.04.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A2088.jpg (285.76 KiB) 674 mal betrachtet
5R0A2088.jpg
Zuletzt geändert von schika am 13. Apr 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon ji-em » 13. Apr 2016, 21:59

Hallo Kathi,

Bedenke beim Auswahl von dein Ziel, dass der AF auf Schwarz nicht einstellen kann ... weil Schwarz
kein Signal sendet ... ! ... Darum ist es auch so schwierig Krähen im Flug präzise zu fokussieren ...
(zum Glück gibt es immer wieder helle Spiegelungen auf die Feder ... ).

Hier hast du das Glück, dass durch das Loch, ein weisser Streifen geht. Der AF wird auf diesen Kontrast
(grau/weiss/schwarz) einstellen ... aber nie auf das Schwarz.

Am Beste eignet sich ein Ziel aus schwarz/weiss karrierte Felder. Das hat der AF liebend gerne.
Also ... ein kleines Viereck aus ca. 5 x 5 Vierecke, abwechslend Schwarz und weiss. Das für das Ziel.

Dann ... eine strukturierte Fläche die gegenüber das Ziel in 45 ° schräg steht. Z. B. ein Brett mit Bleistiftstreifen
alle 2-3 mm. oder ein grober Sandstein oder ein grob gewobener Stoff ... oder ... oder.
Ein Teil der schräge Fläche schaut nach vorne, ein Teil nach Hinter.

Test: du zielst mit dem AF auf das Ziel ... und schaust dann wo auf der schräge Fläche, das Abbild am beste ist.
Dann entsprechend korrigieren.

Du kannst es auch anders machen ... z.B. mit deine Mauer: du stellst irgendwo wo der Mauer eine schöne
Textur aufweist dein Ziel auf, in 45 ° Winkel gegenüber die Mauer und fotografierst selber unter
einen Winkel von 45 ° ... Ganz einfach.

Nikon Schweiz hat mir mal gesagt, dass der Test auf 25 x die Fokuslänge vom Objektiv gemacht
werden sollte. Also für dein 300 mm ... oder 0.3 m x 25: 7.5 Meter. Andere "Spezialisten" haben mir
empfohlen auf eine möglichst grossen Abstand zu testen (finde ich sehr unpraktisch) ... Ich wurde eher empfehlen, auf den
Abstand zu testen, wo du ein Motiv erwartest !

Immer mit vollkommen offene Blende Testen !
Als Referenz, machst du ein Bild mit dem Liveview. Das muss auf dem Ziel 100 % Stimmen ... Wenn nicht,
hast du ein dickes Problem !

Und noch was ... erwarte jetzt nicht, dass du mit 300 mm auf 50 m alle Feder von ein Spatzenkleid
sehen wirst. Irgendwann erreichst du die Leistungsgrenze von dein Objetiv (max. Auflösungspotenzial).
Und noch was: die maximale Auflösung von ein Objektiv wird sehr selten bei voll offene Blende erreicht ...
aber eher mit 2-3 Klicks mehr geschlossen.
Für diesen Aspekt, kann ich dir Guppy (Moderator, Mikro-Galerie) empfehlen. Der weiss da alles was du wissen möchtest !

Persönlich denke ich nicht, dass es Sinn macht, so kleine Differenzen zu berücksichtigen wie von dir beschrieben.
Eher geht es darum zu lernen, richtig ein zu schätzen, ob das was du von dein Objektiv erwartest, realistisch
ist oder nicht ??? Da macht man sich anfänglich oft Illusionen ...
Ein 300 mm + CT 1.4 ersetzt nie ein 500 mm f 4.0 was die Qualität angeht ...

Netter Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon SunTravel » 14. Apr 2016, 06:38

Ich nehme dafür ein 1m Alulineal das ich schräg aufstelle und klebe bei 50cm ein Fokusziel dran .

Dann kann man sehen ob der AF vor oder hinter dem Ziel liegt und korrigieren.

Liegt der bei unterschiedlichen Abständen daneben, hilft nur der Service. Gibt ja in der Kamera nur einen Wert zum verstellen.

Hatte ich aber bisher nur bei einem Sigma, nie bei Canonlinsen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon laus1648 » 14. Apr 2016, 08:00

HAllo Kathi
http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php
ich habs es wie hier beschrieben gemacht, finde es sehr praktikabel
Viel Erfolg
Dieter
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon helmi2010 » 14. Apr 2016, 09:10

Hallo Kathi

Alternativ gibt es auch Software zur automatischen Kalibrierung, die hier soll gut sein:

http://www.reikan.co.uk/focalweb/

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon ji-em » 14. Apr 2016, 09:27

helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Kathi

Alternativ gibt es auch Software zur automatischen Kalibrierung, die hier soll gut sein:

http://www.reikan.co.uk/focalweb/

Liebe Grüsse Helmut



HOi Helmut,

das sieht in der Tat sehr attraktiv aus ... sehr vollständig auch.
Ich denke, damit kann man wieder ein gutes Stück weiterkommen
auf den Weg zu bessere Qualität von Bilder (aber von sehr anspruchsvollem Niveau).

Danke für den Tipp !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon schika » 14. Apr 2016, 14:37

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Antworten und danke an JEAN für den ausführlichen Text! :sm2:


ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Am Beste eignet sich ein Ziel aus schwarz/weiss karrierte Felder. Das hat der AF liebend gerne.
Also ... ein kleines Viereck aus ca. 5 x 5 Vierecke, abwechslend Schwarz und weiss. Das für das Ziel.

Dann ... eine strukturierte Fläche die gegenüber das Ziel in 45 ° schräg steht. Z. B. ein Brett mit Bleistiftstreifen


Meinst du als Test so etwas in der Art?: http://www.scandig.info/DatacolorSpyderLensCal.html


Ich frage mich nur, wie groß dieses Testchart wohl sein muss - A2, A1, damit ich den Test mit einem Abstand von 7 - 15 Meter machen kann?
oder reicht dann ein A4, A3 Format ?




helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Hallo Kathi
Alternativ gibt es auch Software zur automatischen Kalibrierung, die hier soll gut sein:
http://www.reikan.co.uk/focalweb/


Helmut, das klingt sehr gut! Danke für den Link



Danke Dieter, den kannte ich schon, soll aber sehr ungenau und fehleranfällig sein.
laus1648 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags HAllo Kathi
http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php
ich habs es wie hier beschrieben gemacht, finde es sehr praktikabel
Viel Erfolg
Dieter




Soll das Testchart nun formatfüllend sein? (bei einem Tele und Abstand von 7-15 Meter) oder nur etwas größer als
das verwendete AF Feld?


DANKE!
Liebe Grüße
Kathi
Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

AF Feinabstimmung bei Telebrennweiten

Beitragvon ULiULi » 14. Apr 2016, 15:39

Hallo Kathi,

Uwe hat einen wichtigen Satz geschrieben:

SunTravel hat geschrieben:Liegt der bei unterschiedlichen Abständen daneben, hilft nur der Service. Gibt ja in der Kamera nur einen Wert zum verstellen.


Es reicht, den AF bei einer einzigen Entfernung fein einzustellen. Das macht in geringerem Abstand mehr Sinn,
weil die ST dann nicht so groß ich wie in 10, 15 oder noch mehr Metern. Es geht dabei nur um Front- oder Back-
fokus.
In großen Abständen kannst Du auch keine vergleichbar haarfeine Auflösung erwarten, wie auf kurze Distanz.
Der Abstand zweier nebeneinander liegende Haare mag sich ja mit zunehmender Entfernung nicht ändern; vom
Objektiv aus gesehen verringert sich aber der Winkel zwischen den Haaren mit zunehmender Entfernung. Dafür
reicht die Auflösung dann irgendwann nicht mehr aus um beide Haare darstellen zu können.

Wenn die Schärfe in der Distanz über die Maßen abnimmt, muss das andere Ursachen als einen nicht treffenden
AF haben. Es wäre kaum praktikabel, für verschiedene Entfernungen verschiedene AF-Abstimmungen einzustellen.

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“