Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Bernie » 27. Apr 2016, 19:28

Hallo zusammen

Nach dem gerade vollzogenen Umstieg von der Canon 600D auf die 760D bin ich auf der Suche nach einem Kamera-L-Winkel. Vorher hatte ich einen von Really Right Stuff, der an der neuen Kamera aber nicht mehr passt. Sie bieten auch keinen für die 760-er an; das gleiche gilt für Kirk.
Anscheinend gibt es also (zumindest zur Zeit noch) keinen passenden Winkel. Ein Typ von „augenblicke-eingefangen“ hat das heute bestätigt und mir einen Universalwinkel empfohlen, und zwar von der Firma ProMediaGear. Das Teil sieht ziemlich klobig aus und man muss auch die beiden Längsschienen ausziehen. Es ist mir nicht sonderlich sympathisch. Benutzt jemand von Euch Produkte dieser Firma? Oder kennt jemand eine weitere Bezugsquelle, wo ich den passenden Winkel bekomme?

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Harald Esberger » 27. Apr 2016, 21:07

Hi Bernd

Warum sollte ein L- Winkel an einer anderen Kamera nicht

mehr passen??






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Apr 2016, 21:37

Hallo Bernd,

ich nutze den L-Wnkel von Novoflex,
der passte an der 5D, der 40D, der 60D
und auch an der 5D II.

Ich habe, wenn ich ihn verwende, einen zweiten Schnellverschluss
an den L-Winkel adaptiert, in den raste ich meine Kamera dann ein.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich????
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Bernie » 28. Apr 2016, 13:45

Danke für Eure Zuschriften

Rudi: So ein Benro-Ding habe ich auch (die etwas kleinere 150-er-Version). Das benutze ich nur ganz selten. Es ist mir zu sperrig, zu schwer und ragt links ein Stück über die Kamera raus. Aber für den Notfall wäre das eine Option, da hast Du Recht.

Harald: Der passt deshalb nicht, weil er individuell auf meine alte Kamera zugeschnitten ist. Die 760-er hat aber nicht mehr ganz die gleichen Maße; sie ist u.a. etwas dicker. Das hat zur Folge, dass die Bodenplatte des L-Winkels, die nicht plan ist, sondern am Rand der einen Längsseite ca. 3 mm hochgezogen ist (wahrscheinlich zur Stabilisierung der Kamera), mit diesem Teil genau auf das Schwenkdisplay drückt. Ist ein bisschen schwierig zu erklären, deshalb habe ich ein Foto angehängt.

Werner: Hier gilt das gleiche, was ich schon zu Rudi’s Vorschlag geschrieben habe. An meinem Benro habe ich übrigens auch wie Du einen Schnellverschluss dran. Das gesamte Oimel wiegt 300 g. Der Individualwinkel dagegen 25 g! Er schmiegt sich so an den Body an, dass ich ihn das letzte halbe Jahr immer an der Kamera hatte. Ein feines Teil.

Schöne Grüße
Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 760D
Objektiv: Canon EF-S 60mm/2.8 Makro USM @ 85mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT3541LS Carbon/Markins Q20
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
RRS-Winkel.jpg (90.15 KiB) 854 mal betrachtet
RRS-Winkel.jpg
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon didi » 3. Mai 2016, 02:06

Bernie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die 760-er hat aber nicht mehr ganz die gleichen Maße; sie ist u.a. etwas dicker.
Das hat zur Folge, dass die Bodenplatte des L-Winkels, die nicht plan ist, sondern am Rand der einen Längsseite ca. 3 mm hochgezogen ist
(wahrscheinlich zur Stabilisierung der Kamera), mit diesem Teil genau auf das Schwenkdisplay drückt.

Wenn der hochstehende Rand das einzige Problem ist, dann würde ich zu einer Säge und/oder Feile greifen, es sei denn. es steht eine Fräse zur Verfügung.
Die 3 mm Überstand sind schnell weg, und dann passt der Winkel an jede Kamera.

Der hochstehende Rand soll wahrscheinlich ein Verdrehen der Kamera verhindern.
Einem zu leichten Verdrehen der Kamera auf dem Winkel läßt sich auch durch Aufkleben einer dünnen Gummi- oder Moosgummi-Auflage entgegen wirken.
Gruß, Uwe
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Bernie » 3. Mai 2016, 18:55

Ich werde noch ein, zwei Monate warten, ob ein geeignetes Teil auf dem Markt erscheint. Wenn nicht, greife ich tatsächlich zur Feile. Wo kriegt man denn solche Gummiauflagen? Im Baumarkt?
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon didi » 17. Mai 2016, 14:55

Bernie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wo kriegt man denn solche Gummiauflagen? Im Baumarkt?

Moosgummi findest du im Baumarkt und im Bastelbedarf.
Gummiplatten ab 1mm Stärke eventuell auch. Meistens muß man davon viel zu große Mengen kaufen, wie z.B. 1m².

Ein ausgedienter Fahrradschlauch ist auch ein guter Lieferant für Gummiplatten.
Zum Aufkleben empfiehlt sich Doppelklebeband. Am besten ist Teppich-Klebeband, das ist wegen der Textileinlage leicht wieder entfernbar.
Gruß, Uwe
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Bernie » 24. Mai 2016, 12:55

Danke Uwe für Deinen Tipp

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Uese
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 93
Registriert: 5. Mai 2007, 01:33
alle Bilder
Vorname: Urs

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Uese » 22. Jun 2016, 02:40

Zuletzt geändert von Uese am 22. Jun 2016, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gleichgültigkeit, Skrupellosigkeit gegenüber der Natur, Macht- und Geldgier wird am Ende unsere Welt zerstören!
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kamera-L-Winkel für die Canon 760D

Beitragvon Bernie » 26. Jun 2016, 12:48

Danke für den Hinweis Uese. Diese Adressen sind mir neu.

Schönen Gruß
Bernd

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“