LR 5.7 und Canon 80D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon Harmonie » 28. Apr 2016, 13:31

Hallo zusammen,

im Moment ist die 80D günstig zu bekommen.
Meine Farge:
Ich bearbeite meine Bilder mit LR 5.7.1
Kann ich die RAW's von der 80d auch mit dem Programm berarbeiten und wo kann ich in LR sehen, welche Kameras unterstützt werden?

Danke!!!

LG
Vhristine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon ULiULi » 28. Apr 2016, 14:44

Hallo Christine,

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html

Eventuell über DNG?

Bitte!!!

LG / ULi
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon helmi2010 » 28. Apr 2016, 15:11

Hallo zusammen,

Ich arbeite zwar nicht mit LR, aber die neueste Version von Camera Raw, 9.5 wenn ich mich irre, auch das Import Grundgerüst von LR, unterstützt die 1DX MK II und die 80D. Falls Ihr die Version drauf habt, ist alles in Ordnung. Ansonsten bleibt wohl nur der DNG Converter oder als TIF speichern und importieren.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon Harmonie » 28. Apr 2016, 18:05

Hallo Uli, Hallo Helmut,

zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

@ Uli: Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber da ist die 80D nicht mit erwähnt....die ist ja auch noch sehr neu.

@Helmut: Camera RAW scheint ja kostenlos zu sein.....oder sehe ich das falsch? Hab mir mal bei Chip den Link aufgerufen.

Der DNG Converter: (Hülfe ich bin blond und eine Frau..... :hallo: )..... heißt das: Ich lade meine RAW's dort hinein, speichere sie als DNG ab und kann sie dann in LR 5.7.1 hochladen bzw. importieren und dann genau so in LR bearbeiten, als wenn ich die RAW Datei direkt in LR importiert hätte?

Achherje...ich und Technik....und dann will ich noch ne neue Kamera......unglaublich.............. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon ULiULi » 28. Apr 2016, 18:46

Hallo Christine,

ist halt eine Positivliste bei der man den Umkehrschluss ziehen muss.
Keine 80D in der Liste -> keine Unterstützung :(

Mit dem Deng-Converter stelle ich mir das so vor, wie Du es beschrieben hast.
Praktisch nutzen musste ich das noch nie.

LG / ULi
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon helmi2010 » 28. Apr 2016, 19:17

Hallo zusammen,

Also, DNG ist ein RAW Format das Adobe vor Jahren entwickelte. Geplant war es als Hersteller unabhängiges Format, sollte CR2, Nef und wie sie alle heissen, ersetzen. Eigentlich keine schlechte Idee, aber die Unterstützung der grossen Marken fehlt nach wie vor. Soweit ich weiss, bietet nur Pentax, nebst der eigenen RAW Format, noch DNG an.
Kurz und bündig, für Photoshop und LR ist DNG das gleiche wie unterstützte CR2 Files. Konvertiere, laden,bearbeiten und im MF zeigen.
Könnte aber sein, dass Camera Raw 9.5 nur noch mit PS und LR CC läuft, dann bliebe Dir nur der DNG Converter, auf CC upgraden oder ein anderer RAW Konverter übrig.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon Frank Ingermann » 28. Apr 2016, 19:33

Hallo Christine,

zu Lr 5.7.1 kann ich konkret nichts sagen, in der CC-Version ist Adobe aber meistens relativ fix damit neue
Kamera-Modelle zu Unterstützen.

Unabhängig davon, was immer geht: Bei der Cam ist immer die aktuelle Version von DPP dabei
(Canon's eigener RAW-Konverter) und der "versteht" die RAWs der 80D ganz sicher. Der ist für
sich genommen schon recht gut geworden, zumindest kannst Du daraus aber die Bilder als
16-bit-TIFF speichern und dann ohne Verluste in Deinem Lr weiterbearbeiten.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon Corela » 28. Apr 2016, 19:41

Hallo Christine,

ich hatte auch einmal eine ganz neue Kamera, die beim Kauf noch nicht unterstützt wurde.
Nach dem nächsten Update war die auch dabei. LR5 wird noch weiter entwickelt.
In der Zwischenzeit kannst du einfach JPG und RAW einstellen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon ULiULi » 28. Apr 2016, 20:45

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... LR5 wird noch weiter entwickelt.


Hi Conny,

:nono: keine falschen Hoffnungen wecken. Mit LR 5.7.1 wurde die Weiterentwicklung
meines Wissens eingestellt.

LG / ULi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

LR 5.7 und Canon 80D

Beitragvon Corela » 28. Apr 2016, 22:32

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit LR 5.7.1 wurde die Weiterentwicklung
meines Wissens eingestellt.


In LR CC2015 und 6.5.1. ist die Canon 80D schon drin :roll:
Dann würde ich einfach mal nachfragen, wofür gibt es denn die netten Menschen bei Adobe :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“