Monitor kalibrieren?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Monitor kalibrieren?

Beitragvon Wolfgang.b » 23. Apr 2016, 17:06

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, kalibriert ihr eure Monitore?
Ich habe auf meinem Schreibtisch einen Windows 10 PC mit einem 27 Zoll Monitor und einen Imac 27 Zoll stehen. Auf beiden Bildschirmen sieht die gleiche Raw Datei anders aus. Auf dem win Rechner ist sie leicht heller
wie auf dem Mac. In Photoshop sehe ich auch wenn ich mit dem Farbaufnehmer Werkzeug leicht verschiedene Werte an den gleichen stellen im Bild. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und bin schon gespannt wie ihr das handhabt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Monitor kalibrieren?

Beitragvon Guppy » 23. Apr 2016, 17:55

Hallo Wolfgang
Ich kalibriere meine beiden Monitore seit Jahren regelmässig.
Absolut identisch ist ihre Farbdarstellung dennoch nicht.
Das ist vermutlich kein Problem, denn durch das Kalibrieren, bleibt die Abweichung in gewissen Grenzen.

Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Monitor kalibrieren?

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Apr 2016, 14:29

Hallo Wolfgang,

ich meine, dass das Kalibrieren des Monitos sehr wichtig ist,
sonst sprechen wir alle über ganz unterschiedliche Bilder, zumindest,
wenn es um Farben geht.
Decken Deine Monitore den sRGB-Raum vollständig ab, sollten sie -
nach der Kalibrierung -auch ziemlich vergleichbare Resultate liefern.
Bei Bildschirmen - z.B. meinem LAP - die den Farbraum nur unvollständig abbilden,
ist der Unterschied allerdings deutlich sichtbar. Mir wird das immer
wieder neu bewusst, weil ich mir die Forumsbilder auf zwei Bildschirmen
gleichzeitig ansehe.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 24. Apr 2016, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Monitor kalibrieren?

Beitragvon Harald Esberger » 24. Apr 2016, 14:43

Hi Wolfgang

Ich denke geringe Unterschiede wirst du immer haben, das ist

auch nicht weiter schlimm. Nur wenn du nicht regelmässig kalibrierst

werden die Unterschiede zu gross, und zu weit von der "Norm" entfernt

sein.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22565
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Monitor kalibrieren?

Beitragvon wwjdo? » 25. Apr 2016, 20:05

Hallo, Wolfgang,

neben der Helligkeit sind es auch unterschiedliche Farbdarstellungen,
die zu Irritationen führen können.

Mein Dell Monitor, den ich nach einem Prad-Test ausgewählt habe ,
ist bereits schon werkseitig sehr gut eingestellt. :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Monitor kalibrieren?

Beitragvon ULiULi » 26. Apr 2016, 07:55

Hallo Wolfgang,

guckst Du unter "Tipps und Tricks" ganz oben ...
viewtopic.php?f=3&t=24631

Ich bin immer noch bei der "Null Euro Alternative" :)
(Der Gamma-Streifen ist bei (m)einem LED-TFT allerdings
etwas dunkler als das Umfeld.)
Abgesichert durch das Lesen von Histogrammen.

LG / ULi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Monitor kalibrieren?

Beitragvon StephanFingerknoten » 3. Mai 2016, 10:55

Hallo Wolfgang,

ja, ich kalibriere meinen Monitor auch regelmäßig.

Ich bin beim Nachlesen der bisherigen Beiträge aber bei einem Punkt hellhörig geworden:

Wenn Wolfgang schreibt, dass er mit dem Farbaufnehmer an der gleichen Stelle im Bild bei zwei unterschiedlichen Monitoren unterschiedliche RGB Werte (so habe ich das zumindest verstanden) angezeigt bekommt, dann kann das doch eigentlich nicht sein, oder? Wolfgang, ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die Aussage anzweifle, will das tatsächlich nur verstehen.

Ein mit dem Farbaufnehmer aufgenommener RGB Wert von z.B. (255/255/255) verändert sich nicht, egal wie der Monitor kalibriert ist. Aber erst die Kalibration legt fest, wie der konkrete Monitor diesen RGB-Wert tatsächlich darstellt, oder?

Und für die Histogramm-Freunde ;-): mögt Ihr mal bitte beschreiben, wie Ihr eine korrekte Kalibrierung mit dem Histogramm überprüft? Wenn es das ist, was Ihr tatsächlich überprüft ...

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Monitor kalibrieren?

Beitragvon ULiULi » 3. Mai 2016, 11:15

Hallo Stephan,

wenn jemand ein Foto einer Schneelandschaft im normalen Sonnenlicht
zeigt und dieses z.B. grünlich ist, kann das verschiedene Ursachen haben.
Wenn mein eigener Monitor falsche Farben zeigt, würde sich der Grünstich
im Histogramm des Bildes nicht ablesen lassen. Wenn er sich aber
ablesen lässt, liegt ein technischer oder menschlicher Fehler beim Bildein-
steller vor. Z.B. könnte sein Monitor die Farben mit einem Magenta-Stich
anzeigen, den er mit mehr Grün kompensiert hat.

Der letzte Satz von Wolfgang ist in der Tat irritierend. Jedes Pixel sollte
immer die gleichen RGB-Werte zeigen, wenn sich außer dem Monitor nichts
verändert hat. Zwei Photoshop-Installationen auf verschiedenen Rechnern
mögen aber auch unterschiedliche Einstellungen haben, z.B. einmal Adobe-
Standard als Kameraprofil, und einmal Camera-Neutral. Schon erkennst
Du Dein Bild nicht wieder :shock:

LG / ULi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Monitor kalibrieren?

Beitragvon StephanFingerknoten » 3. Mai 2016, 11:38

Hallo ULi,

weil es an meinen Grundfesten soliden Halbwissens rüttelt (und ich am Tablet sitze und es nicht ausprobieren kann) :) : klar, es macht im Sinne der Farbwahrnehmung einen deutlichen Unterschied, ob ich die Farben im Adobe-Standard oder Camera-Neutral beurteile, Kalibrierung hin oder her: aber damit bleibt (255/255/255) doch auch immer (255/255/255).

Oder ganz anders und noch viel "fieser" gefragt: was misst der Farbwähler eigentlich?

Das ist aber auch wirklich ein komplexes und manchmal auch verwirrendes Ding mit den Farben.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Monitor kalibrieren?

Beitragvon SunTravel » 3. Mai 2016, 13:52

Hi zusammen,

ich kalibriere meine Monitore mit dem X-Rite i1 und arbeite möglichst nur im kleinen sRGB Farbraum.

Größere Farbräume funktionieren nur wenn die Programme auch Farbmanagement unterstützen,
macht für private Zwecke aber mehr Frust als Nutzen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“