Problem mit Zwischenring

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Problem mit Zwischenring

Beitragvon makrolino » 27. Mai 2016, 10:36

Hallo Andi,

willkommen hier im Forum - schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. :)
Wie ich deinen Bildern entnehme, hat dich die Makro-Fotografie auch gepackt. :wink:

Zu deinem geschilderten Problem fällt mir derzeit nur ein, dass dein Zwischenring
womöglich nicht richtig sitzt bzw. passgenau ist und an irgend einer Stelle Licht
hindurch kommt, welches sich dann in der von dir beschriebenen Weise zeigt.
Das kann immer mal passieren, leider. Ich selbst hatte das bislang aber noch nicht.
Ob andere bzw. teurere Zwischenringe das sicher zu verhindern wissen, kann ich
nicht sagen. Ich verwende welche von Kenko, Canon bzw. Soligor und bin mit
allen zufrieden.
Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter (?).


Liebe Grüße und viel Spaß hier,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Problem mit Zwischenring

Beitragvon komet » 27. Mai 2016, 16:29

Hallo Andi,

das ist mit Sicherheit ein billiger Zwischenring, der innen spiegelt, d.h. nicht richtig mattiert ist. Schwarzer Stoff hilft.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Problem mit Zwischenring

Beitragvon Sven A. » 27. Mai 2016, 19:08

Moin Andi,
ich würde den ZR auch mal auf Lichtdichtigkeit überprüfen.
Objektivdeckel vor drauf, dann Liveview und Histogramm einblenden.
Wenn sich da was tut, kommt Licht hinein. Das hatte ich auch mit einem Adapter:
viewtopic.php?f=1&t=111412

Eine Taschenlampe kann auch hilfreich sein.
Damit mal den Arretierungshebel beleuchten.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 27. Mai 2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Problem mit Zwischenring

Beitragvon komet » 28. Mai 2016, 12:00

Hallo,

bitte vergleicht einmal den Originalring von Canon mit dem NoName, das erklärt alles. Der Canonring ist wie ein Kompendium innen abgeschattet.
Das hat seinen Grund.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit Zwischenring

Beitragvon ULiULi » 30. Mai 2016, 12:52

Hallo Andi,

ob innen etwas spiegelt kannst Du auch leicht testen. Einfach den (die) Zwischenring(e)
direkt vor's Auge halten und gegen das Licht hindurch schauen - mit oder ohne Objektiv.

Wenn sich nichts spiegelt, probier mal andere Objektive aus. Nicht jedes Objektiv arbeitet
gleich gut mit ZR zusammen. Es ist m.E. nicht von vornherein auszuschließen, dass das
180er mit originalen Canon-ZR ähnlich reagiert.

LG / ULi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Problem mit Zwischenring

Beitragvon komet » 30. Mai 2016, 13:26

Hallo Andi,

der gezeigte helle zentrale Fleck entsteht eindeutig durch Reflexionen an der Innenwand des Rings, das weiß ich 100%ig aus eigener Erfahrung, nicht durch Undichtigkeit. Zörk hat das Problem mit einer Art zweiten runden Blende kurz vor dem Bajonett gelöst, Canon mit einer eckigen Konstruktion.
Auch meine Micro-Nikkore sin so hinten mit einer rechteckigen Blende gegen Innenreflexionen geschützt.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Problem mit Zwischenring

Beitragvon Henk » 31. Mai 2016, 09:27

hallo Andi,
Martins Angaben kann ich nur bestätigen.
Bei Lupen- und Mikroskopobjektiven und den notwendig langen Auszügen kann
auch die Reihenfolge unterschiedlicher Zwischenringe eine Rolle spielen.
Je nach Bildkreis sind die Objekiv nahen weniger kritisch.
Meist geht es nicht ohne zusätzliche 'Blende' in einem Objejtiv fernen ZR
mvG Ric .
Sensorflecke sind meine variable Signatur

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“