USB Dock von Sigma

sinnvoll ? oder überflüssig ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6846
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

USB Dock von Sigma

Beitragvon Kurt s. » 5. Jun 2016, 11:55

Hallo zusammen,

habe mir vor gut einer Woche das Tele Sigma 150-600 C für die hauptsächliche Benutzung zur Vogelfotografie zugelegt,
richtig Testen konnte ich es Wetterbedingt noch nicht,
meine Frage .. braucht man oder ist es sinnvoll sich das als optional Angebotene USB Dock zusätzlich noch zu zulegen ?
Fehler im Focus Front oder Back habe ich bisher im AF Modus nicht festgestellt.
Es können aber lt. Beschreibung noch andere Feineinstellungen mit dem Dock eingestellt werden.
Hat überhaupt jemand Erfahrung mit dem Teil ?

viele Grüße
Kurt
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

USB Dock von Sigma

Beitragvon frank66 » 8. Jun 2016, 20:51

Hallo Kurt ,

habe es jetzt erst gesehen und denke ich schreibe mal gleich etwas dazu ,
sonst vergesse ich es wieder . Ich habe das 150-600mm s , bin begeistert
und nutze auch den USB-Dock . Alleine schon für das Firmware - Update
lohnt es sich , Front und Backfokus kannst du zur Not noch über die Cam regeln .
Desweiteren kannst du die C-Programme darüber einstellen . Schaue doch einfach mal
beim "Traumflieger " nach , da gibt es einen guten Report darüber , wird dir sicherlich
helfen .
Also ich bin zufrieden mit den Dock und er kostet ja nicht die Welt .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

USB Dock von Sigma

Beitragvon mischl » 9. Jun 2016, 08:22

Hallo Kurt,

bin grade sehr wenig hier im Forum, hab mir aber gerade deinen Plattbauch angesehen (sieht prima aus) und den Hinweis auf den´USB-Dock gelesen.
Ich habe auch das 150-600 C und habe mir vor kurzem den USB-Dock wg. Firmware-Update dazugeholt. Sonst habe ich ihn aber noch nicht genutzt.
Im Fotoladen haben sie mich vor zuviel spielerei damit gewarnt, da Kunden wohl schon Probleme hatten, nachdem sie an den Einstellungen im Objektiv tätig waren.
Ich kann das Teil auch gerne mit nach Betzenstein bringen und dir zum testen ausleihen.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6846
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

USB Dock von Sigma

Beitragvon Kurt s. » 9. Jun 2016, 10:18

Hallo ihr beide..
danke euch für eure Einschätzung,
habe in den letzten Tagen auch schon viel darüber im Internet gelesen
zumindest für die neue Firmware sollte es sich doch schon lohnen, darüber hinaus
hat die Linse zwei Benutzermodus Schalter mit der man individuell Einstellungen vornehmen und dort abspeichern kann.
Hat man sich bei den Einstellungen mal verhaut..so steht es in der Beschreibung (im Internet unter Sigma) kann man alles zurücksetzten (bis auf die Firmware)
Ansonsten lese ich fast nur positives darüber.. also hab`s mir jetzt bestellt (dank dir Michel für dein Angebot :-) )

bis dann
LG Kurt
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6846
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

USB Dock von Sigma

Beitragvon Kurt s. » 15. Jun 2016, 20:58

Hallo zusammen,

hab noch eine neue Funktion entdeckt,
Mein neues 150-600er Tele von Sigma hat zwei neue Schalter C1 und C2 dort kann sich jeder verschiedene Anwendungsprogramme
mir Hilfe des USB-Dock selber einrichten und abspeichern..
so z.B. verschieden AF-Geschwindigkeit oder die Fokussierbereichsbegrenzung oder die OS Einstellung (Bildstabi)
unter C1 habe ich den AF und den OS auf dynamisch und schnell eingestellt (sehr gut für mitzieher z.B. Vogelflug)
unter C2 AF und Os auf eine weiche Einstellung (für ruhende Objekte) eingestellt..
beide Schalter sind individual Einstellungen.. die jeder für sich selber nach seinen eigenen Vorlieben einstellen kann
wer nun an seiner Optik einen Fehler im Fokus feststellt ... bei mir war das nicht der Fall
der kann das mit dem USB Dock selber einstellen, oder .. wenn er das nicht möchte.. wie oben Michi erwähnt einschicken..

also.. für mich hat sich die Anschaffung schon gelohnt..

LG. Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“