Makro defekt

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Makro defekt

Beitragvon Wiesenfee » 21. Jun 2016, 20:27

Huhu liebe Makrofreunde,

der Supergau ist eingetreten: nur wenige Wochen vor dem Makrotreffen fängt mein Makroobjektiv Sigma 105mm das Spinnen an. Der Fehler äußert sich so, dass im manuellen Modus ein Schleifen ertönt und das Bild mit dem Auslösen dunkler wird. Mit jedem weiteren Auslöser werden die Bilder immer dunkler bis sie gänzlich schwarz sind. :cray:

Vorneweg: Ich habe NICHTS verstellt, rein gar nichts! Keine Belichtungsreihe, keine ISO-Automatik etc. !

Der Fehler tritt nicht immer auf, vllt 2x bei 50 Auslösern. Nervig ist es trotzdem, vor allem wenn man ein flinkes Insekt fotografieren will und diese Situation damit flöten geht, weil das Bild plötzlich extrem dunkel wird.

Zum "Beweis" hänge ich mal drei Screenshots desselben Bildes ein, bei dem NICHTS verändert wurde. Ich denke, dass ich, wenn ihr euch die Bilder anschaut, nichts weiter dazu sagen muss.

Ich habe das Makroobjektiv stark im Verdacht, denn andere Objektive zeigen diesen Fehler nicht. Außerdem hört sich auch der AF des Makros verdächtig an, wie ein "Trecker", sehr gequält :cry:

Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt und frustriert, dieses Jahr hab ich verdammtes Pech mit technischen Geräten. Erst der PC, dann das Objektiv. Glück sieht anders aus. :cray:
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105/2,8 Makro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sascha.JPG (332.69 KiB) 923 mal betrachtet
sascha.JPG
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105/2,8 Makro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sascha2.JPG (214.34 KiB) 923 mal betrachtet
sascha2.JPG
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105/2,8 Makro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sascha3.JPG (149.22 KiB) 923 mal betrachtet
sascha3.JPG
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Makro defekt

Beitragvon rincewind » 21. Jun 2016, 21:46

Hallo Jessi,

Das ist natürlich ultrablöd. Einen konkreten Rat kann ich Dir leider nicht geben.
Ich hab in meinem Fundes zwar die unterschiedlichsten Makroobjektive aber mit Canonbajonet ist leider keines dabei was ich Dir leihen könnte. Falls Sich keine Lösung findet und Du einen Fotohändler Deines Vertrauens in der Nähe hast ggf kannst Du Dir dort ein Objektiv fürs WE zum testen ausleihen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Makro defekt

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2016, 22:04

Hi Jessi

Sigma soll da sehr auf zack sein die Objektive zu reparieren, ich stelle

mal einen Link ein, Rudi hatte auch ein Problem und es wurde schnell

geholfen.



viewtopic.php?f=1&t=110487




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Makro defekt

Beitragvon Wiesenfee » 21. Jun 2016, 22:38

Hallo Silvio und Harald,

würde es sich überhaupt lohnen, das Objektiv reparieren zu lassen? Ich habe es damals gebraucht gekauft und habe es nun schon 2 Jahre : :cray:

Ich muss mal schauen, ob ich einen Händler finde, der das 105mm ausleiht oder vllt sogar das 150mm, dann könnte ich letzteres gleich mal testen.

Mir ist grad zum Heulen zumute :( :cray:
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Makro defekt

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2016, 22:44

Hi Jessi

Ob es sich lohnt weisst du erst wenn du weisst was die Reparatur kostet.

Du kannst dich ja mal informieren was ein gebrauchtes 150iger kostet,

das ohne Stabi ist bestimmt viel billiger zu haben als das mit Stabi.

Mit dem Wissen kannst du dann entscheiden was für dich am besten ist.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Makro defekt

Beitragvon ULiULi » 22. Jun 2016, 08:41

Hallo Jessi,

erst dachte ich daran, dass es helfen könnte am Objektiv die Kontakte zu reinigen,
aber wenn's beim Fokussieren knirscht hast Du eher ein mechanisches Problem.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird. Ich habe leider nichts mit
passedem Bajonett, mit dem ich Dir aushelfen könnte.

Zur Not tut es auch ein "back to the roots"-M42-Makro mit Adapter.

LG / ULi
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Makro defekt

Beitragvon laus1648 » 22. Jun 2016, 09:20

Hallo Jessi

ich hatte vor kurzem mein Sigma eingeschickt, also 2 Wochen gehen schnell ins Land
Du kannst dort auch anrufen und dein Problem schildern, ev kriegst du noch einen hilfreichen Hinweis, fand die Leute dort nett und hilfreich
Hab leider kein Canon für dich
Dieter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Makro defekt

Beitragvon makrolino » 22. Jun 2016, 09:41

Hallo Jessica,

es tut mir leid, dass du mit deiner Technik in diesem Jahr ein solches Pech hast und leider ist es ja, wenn sowas passiert, fast schon
Gesetzmäßigkeit, dass es zur Unzeit kommt...

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wann das Schleifgeräusch auftritt. Könntest du das vielleicht nochmal etwas genauer schildern?
Nutzt du für die Aufnahmen den AF und / oder den Bildstabilisator ?
Hast du schon einmal geschaut, ob die Blendenautomatik richtig funktioniert? Dafür am Besten einmal Offenblende und einmal Blende 8
einstellen und vor bzw. während des Auslösens von vorn in das Objektiv schauen. Die Blendenöffnung sollte sich während des Auslösens
nicht verändern. Tut sie es doch, könnte der Fehler gefunden sein.

Leider werden Sigma-Objektive nur vom Hersteller repariert, sodass du deine Linse einschicken und testen lassen müsstest, um dir einen
Kostenvoranschlag für eine Fehlerbehebung machen zu lassen. Das kann, je nach aktuellem Auftragsaufkommen dann schon mal eine Weile
dauern. Ich denke aber, dass es durchaus lohnen kann, wenn die Reparatur doch nicht so teuer wird und du mit deinem Objektiv gerade
auch was die Schärfe angeht, sonst sehr zufrieden warst.

Um Betzenstein würde ich mir wahrscheinlich keine so großen Gedanken machen - zum einen könntest du dir ggf. ein Objektiv beim Händler
zum Testen leihen und zum anderen sind ganz sicher viele Canon-User vor Ort, die dir mit einem Makro aushelfen können. :wink:


Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet !!
Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 22. Jun 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Makro defekt

Beitragvon Kurt s. » 22. Jun 2016, 11:40

Hallo Jessica,
wenn alle Stricke reißen...
ich hab ein Cannon 100er Makro das ich dir in Betzenstein leihen würde übrig,
hatte letztes Jahr auch schon Angelika (gelikrause) mit der Linse geholfen..

LG. Kurt
ps.ich würde dennoch mal die Kontakte reinigen.. vielleicht hilft es dennoch ..
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Makro defekt

Beitragvon Wiesenfee » 22. Jun 2016, 12:45

Hallo Inka,

der Fehler tritt im MF auf und ich fotografiere nur im MF. Der AF wurde mir nur zur Diagnostik des Problems empfohlen, also um zu hören, ob sich das Objektiv komisch anhört.

Zur Blendenautomatik ... ich hoffe, dass ich's richtig verstanden habe ... Also bei F/2.8 tut sich glaub ich gar nichts, bei F/8 sieht man halt wie sich die Blende schließt :wacko2:

@Kurt: Die Kontakte hab ich leider schon mehrmals gereinigt, leider ohne Erfolg :(
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“