Neues sony-e-mount-Telezoom - was meint Ihr dazu???

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Neues sony-e-mount-Telezoom - was meint Ihr dazu???

Beitragvon didi » 28. Jun 2016, 19:25

Ricky hat geschrieben: Was meint Ihr? Könnte ich mit diesem Objektiv glücklich werden???

Hallo Erika,

ob du mit dem Objektiv glücklich wirst, das wirst nur du selbst beantworten können.
Das Sony 70-300 mm ist sicher keine eierlegende Wollmilchsau. Es ist ein "Universalzoom mit Macrofunktion", also nichts Halbes und nichts Ganzes trifft es ganz gut.

Ein 150-600 Tele kannst du nicht mit dem Sony 70-300mm vergleichen. Das 150-600 bietet die doppelte Brennweite, das ist gerade bei Vogelaufnahmen ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Sony spricht von "Ersten hochauflösendes E-Mount-Vollformat-Objektiv". Wie hoch löst es denn wirklich auf? Gibt es dafür Daten, die das belegen?
Die Anfangsblende von f4,5-5,6 ist nicht umwerfend, das ist identisch mit den "Billigzooms" von Sigma und Tamron gleicher Brennweite. Wobei man mit dem Sigma-Apo und dem neueren Tamron für ihren Preis recht gute Bilder machen kann. Das Sigma-Apo kostet neu eben so um die 120,-€ und das Tamron um die 300,-€. Das neue Sony spielt mit seinen rund 1000,-€ in einer ganz anderen Preisliga!

Ein recht interessanten Vergleichstest mit dem Sony 70-400mm G SSM und dem Tamron SP 150-600mm f5-6.3 Di USD kann dir vielleicht bei deiner Suche helfen?
http://www.benny-rebel.de/informationen ... 600mm.html
Gruß, Uwe
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Neues sony-e-mount-Telezoom - was meint Ihr dazu???

Beitragvon makrolino » 29. Jun 2016, 12:57

Hallo Erika,

ich kann mich Uwe´s Ausführungen nur anschließen:
didi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Sony 70-300 mm ist sicher keine eierlegende Wollmilchsau. Es ist ein "Universalzoom mit Macrofunktion",
also nichts Halbes und nichts Ganzes trifft es ganz gut.
Es ist schon so, dass man wohl nie ein perfektes Objektiv für alles haben kann/wird - leider !!
Also bleibt einem nur sich klar zu machen, was man genau will/sucht und mit welchen Mitteln oder auch Alternativen diese Wünsche zu
realisieren sind. Und bei allem wird es letztlich so sein, dass man es selbst ausprobieren muss, ob es zu einem passt. :wink:
Grundsätzlich würde ich mir, wenn ich in der gleichen Situation wäre, überlegen, ggf. zwei getrennte Linsen anzuschaffen oder eine Festbrennweite,
die sich auch bei größeren Macro-Motiven gut schlägt - beispielsweise sowas wie das Canon 300 mm L IS.

Ich hab´ jetzt mal bisschen überlegt, was vielleicht Alternativen wären.
Zum einen könntest du die Brennweite deines jetzigen Macro´s mittels Telekonverter erweitern, was sicher etwas preiswerter ist, als die
Anschaffung eines neuen Objektiv´s.
Wenn du über eine neue Macro-Linse nachdenkst, dann würde ich zunächst überlegen, welche Brennweite es sein soll und danach schauen,
was es in welcher Qualität und zu welchem Preis auf dem Markt gibt. Dabei fallen ggf. Zusatzausgaben für Adapter an, was eventuell auch
eine Entscheidungshilfe sein kann. Ich persönlich würde hier immer zu einer Festbrennweite greifen, da sie von der technischen Seite den Vorteil
einer besseren Berechnung haben.
Schaut man sich hier in den Unterforen um, wird man feststellen, dass auch gute Vogel- und Libellenbilder mit einer Festbrennweite ( + ggf.
Telekonverter) möglich sind - beispielsweise mit 300 mm (siehe oben).

Was den Wunsch nach einem Teleobjektiv angeht, so kann ich diesen gut nachvollziehen. :yes4: Ob das neue Sony 70 bis 300 mm seinen Angaben
gerecht wird, kann ich nicht sagen, aber unter Umständen lohnt es, nach Alternativen zu suchen. Da ist mir beispielsweise das Sigma 120-400 mm
in den Sinn gekommen. Sicher, die Naheinstelgrenze ist eine etwas andere (statt 90 cm sind es 150, aber für ein Tele durchaus normal) und es ist
auch ein gutes Stück schwerer. Dem gegenüber steht jedoch ein deutlicher Preisvorteil (nicht ganz 50 % billiger) sowie eine längere Brennweite und
der Umstand, dass es über eine Stativschelle verfügt, die ich persönlich an meinen längeren Brennweiten nicht mehr missen möchte.
Und was den Einsatz unter harten Bedingungen angeht, so schreibt Sony selbst: "Trotz des staub- und feuchtigkeitsabweisenden Designs kann ein
absoluter Schutz vor Staub und Feuchtigkeit nicht garantiert werden". Das ist in meinen Augen also eher ein Marketingversprechen... :wink:

Sicher man könte jetzt noch viel dazu schreiben, aber letztlich wirst du wohl ein wenig probieren müssen, was die beste Lösung für dich ist.
Sehr empfehlen kann ich es, mit der eigenen Kamera in ein gutes Foto-Fachgeschäft zu gehen und dort einige Linsen zu testen. Letztlich sind
es nicht nur die technsichen Daten, sondern auch das Handling, was für einen passen muss.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und bin gespannt, wie diese ausgeht.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 29. Jun 2016, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Neues sony-e-mount-Telezoom - was meint Ihr dazu???

Beitragvon kilosierra » 29. Jun 2016, 14:29

Hallo Erika

Ich bin auch mit dem eierlegenden Wollmilchsau Body A6000 unterwegs.
Da hänge ich alles davor, was mir Spass macht und was mein Geldbeutel hergibt.
Einmal den LA-EA4 gekauft und gebrauchte Minolta AF (A-Mount) Objektive dazu und fast alles wird möglich.
Gerade bei Makro, wo man doch meist manuell fokussiert, würde sogar der LA-EA3 reichen. Sobald Du aber Objektive mit Stangenantrieb mit AF benutzen willst muss es der 4 sein, nur der hat den Motor drin.
Ich habe vor ein paar Monaten ein Minolta HS 300mm f4 für 500€ gefunden (ok, das war wirklich sehr günstig) das ist sicher ein besseres Tele als viele andere, auf jeden Fall hat es eine grössere Blendenöffnung als das von Dir vorgeschlagene.
Vielleicht ist die Adapterlösung ja doch eine überlegung wert. :D

LG Kerstin
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Neues sony-e-mount-Telezoom - was meint Ihr dazu???

Beitragvon makrolino » 29. Jun 2016, 15:33

Hallo Erika,

ich war der Annahme, dass das Problem inzwischen gelöst sei. :shock: Das hätte ich jetzt nicht gedacht...
OK, dann würde ein TK wirklich nur an einem Adapter funktionieren, aber auch das ließe sich in einem Fotofachgeschäft testen - ist ja in etwa so,
als wenn man mehrere Zwischenringe zwischen Kamera und Objektiv hängt. :wink: (...ich weiß, ist natürlich nicht das, was man eigentlich haben
möchte).
Alternativ käme das Sony SEL70200G als Tele infrage - das hätte beispielsweise eine Stativschelle sowie eine minimal bessere Lichtstärke bei etwas
geringerem Preis als das 70-300 mm. Vielleicht wäre das ja noch etwas....?


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Neues sony-e-mount-Telezoom - was meint Ihr dazu???

Beitragvon Otto K. » 29. Jun 2016, 17:15

Hallo Erika,

so weit mir bekannt sind alle alten Minolta-Objektive für das Vollformat geeignet, sie stammen aus der analogen Zeit.
Zu der Zeit wo die Firma kurz Konica-Minolta hieß sind meines Wissens keine neuen Objektive auf den Markt gekommen
(da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Bei den alten Minolta-Objektiven sind insbesondere die G-Objektive wirklich
feine Optiken was sich aber auch im Preis niederschlägt.

Bei deinen Tele-Wünschen (ab 450 mm) wünsche ich dir dann viel Spaß, könnte mir vorstellen dass du da deutlich länger
suchen musst. Viel gab und gibt es da nicht, und zum E-Mount geht es wohl nur über Adapter.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“