Frage zu Speicherkarten

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frage zu Speicherkarten

Beitragvon Harmonie » 4. Jul 2016, 06:56

Hallo Jürgen,

eine gute Frage, die ich mir slebst noch nicht gestellt habe, die aber berechtigt ist.
Danke für die Fragestellung!
Bin mal gespannt auf die Antworten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Frage zu Speicherkarten

Beitragvon makrolino » 4. Jul 2016, 10:20

Hallo Jürgen,
hallo miteinander,

das ist in der Tat eine gute Frage. :DH:
Ich habe mir vor einiger Zeit, wie wohl jeder hier, auch mal Gedanken zur Bild-Archivierung machen müssen.
Dabei kam natürlich auch die Frage nach der Haltbarkeit von SD-Karten auf. Die Hersteller halten sich an dieser
Stelle ziemlich bedeckt und verlässliche Daten sind eher Mangelware. Was ich dazu gefunden habe ist, dass die
heutigen Karten eine Lebensdauer von 10.000 bis 100.000 Schreibzugriffen haben - wobei die Spanne bereits
deutlich macht, dass es da erhebliche Unterschiede zu geben scheint, die jedoch meist nirgends deklariert sind.
Auf die Lebensdauer einer Speicherkarte hat nur die Anzahl der Schreibzugriffe einen Einfluss, das Auslesen der
Daten dahingegen nicht. Beim Beschreiben der Karten wird ein spezieller Algorithmus verwendet, sodass nicht
immer die selben Speicherzellen belastet werden, sondern eine gewisse Gleichverteilung der Schreibzugriffe
auf sämtliche Zellen und damit eine längere Lebensdauer gewährleistet werden soll. Irgendwo hab´ ich mal
eine Art Hochrechnung gelesen, dass wenn man seine Speicherkarte 3x täglich voll knippsen würde, sie dann
etwa neun Jahre hält.
Ich glaube es ist am Ende einfach die Unsicherheit, dass man nichts Genaues über die tatsächliche Lebensdauer
seiner verwendeten Karten weiß. Da ist eine gewisse Vorsorge und regelmäßige Datensicherung nach wie vor
die sicherste Methode, um Datenverlust vorzubeugen. Einige Foto-Profi´s empfehlen zudem die Verwendung
kleinerer Speicherkarten (bis 32 GB), damit der Datenverlust bei einem Ausfall nicht zu groß ist.
Ist schon ein spannendes Thema. Bin gespannt, was dazu noch kommt, da es ja jeden von uns betrifft.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Frage zu Speicherkarten

Beitragvon makrolino » 4. Jul 2016, 10:42

Rudi Oswald hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ein Bild blasser oder unschärfer mit einem älteren Datenträger wird sollte somit unmöglich sein :roll:

Hallo Rudi,
das ist richtig. Ich glaube so meinte Jürgen es in seiner Frage auch nicht.
Hab´ jetzt noch mal geschaut, ob ich die Seiten von damals finde, die ich hierzu gelesen hatte. Hänge mal den Link zu Wikipedia an (ziemlich weit
unten "Maximale Anzahl der Schreibvorgänge"): https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Frage zu Speicherkarten

Beitragvon manni53 » 7. Jul 2016, 22:16

Hallo miteinander,

weil es so ist:
[quote="makrolino"]Beim Beschreiben der Karten wird ein spezieller Algorithmus verwendet, sodass nicht
immer die selben Speicherzellen belastet werden, sondern eine gewisse Gleichverteilung der Schreibzugriffe
auf sämtliche Zellen und damit eine längere Lebensdauer gewährleistet werden soll.[/quote]
hat eine größere Karte, bei gleich starker Benutzung, eine größere Lebensdauer als eine kleinere,
weil die Anzahl der Schreibvorgänge auf mehr Speicherzellen verteilt wird.

[quote="makrolino"]Einige Foto-Profi´s empfehlen zudem die Verwendung
kleinerer Speicherkarten (bis 32 GB), damit der Datenverlust bei einem Ausfall nicht zu groß ist.[/quote]
Da die kleinere Karte auch die kürzere Lebensdauer hat,
ist diese Empfehlung nur sinnvoll,
wenn man die Karte auch entsprechend kürzer nutzt.
Zuletzt geändert von manni53 am 7. Jul 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichen Gruß, Manfred
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Frage zu Speicherkarten

Beitragvon didi » 9. Jul 2016, 16:42

Rudi Oswald hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

ich glaube nicht, das die Qualität der Bilder primär durch Abnutzungserscheinungen leiden wird. Das Bild wird ja nicht als "BILD" sondern in Algorithmen und Datenstrukturen gespeichert.
Deswegen denke ich, dass die Bildqualität nur plötzlich und gravierend leiden kann, nämlich durch Lesefehler in der Dateistruktur. Das ein Bild blasser oder unschärfer mit einem älteren Datenträger wird sollte somit unmöglich sein :roll:


Rudis Ausführungen sind richtig.
Ein Bild kann auf einer alten Speicherkarte nicht "schlechter" werden.
Auf einer alten, oft genutzten Speicherkarte können nur Lesefehler durch Defekte an der Dateistruktur auftreten.
Dann sind die Daten entweder gar nicht mehr lesbar, oder die Bild-Daten werden nur noch teilweise ausgelesen.
So können etwa Bildteile, Pixelstreifen und/oder undefinierbare Strukturen sichtbar werden.

Ein vollständiges ausgelesenes Bild kann nicht unschärfer werden oder den den Kontrast verlieren.
Gruß, Uwe

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“