Objektivschelle für VR Micro-Nikkor 105 mm

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

Objektivschelle für VR Micro-Nikkor 105 mm

Beitragvon Enaruna » 11. Jun 2016, 07:58

Neulich erhielt ich meine Stativschelle für das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm von R. Burzynski. Wenn ich sie etwas zu fest aufschraube, geht der Fokussierring etwas schwerer, als sonst. Ich dachte erstmal, der Plastikring sei zu breit, habe nun aber gesehen, dass es gerade so passt und der Fokussierring nicht streift.
Aber wenn ich den Innen- oder Aussenring minimal zu fest anziehe, wird wohl das Objektivgehäuse, was wohl nicht sehr stabil ist, soweit zusammengedrückt, dass ich das am Fokussierring spüre.
Wenn ich nur mit den Fingern das Objektiv zusammendrücke, geht der Fokussierring auch etwas scherer, je nach Druck.
Es ist vielleicht gewöhnungssache und nicht so schlimm, aber lieber wäre es mir, wenn der Fokussierring immer gleich leicht läuft.
Benutzt die Schelle hier jemand?
Zuletzt geändert von Enaruna am 11. Jun 2016, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Objektivschelle für VR Micro-Nikkor 105 mm

Beitragvon chfleischli » 7. Jul 2016, 21:43

ich habe die auch. mir ist eine Wirkung auf den Fokusring nie aufgefallen; ich zieh aber auch nicht extrem an
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“