Faltreflektoren

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3231
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Faltreflektoren

Beitragvon kabefa » Mi Jul 27, 2016 16:46

Hallo an alle die mehr wissen als ich... ;-)

Nein im Ernst... mein Know How in Makrofotografie steckt noch ganz tief in den Kinderschuhen. Deshalb bitte ich euch heute darum... mir zu helfen was für Reflektoren ich kaufen soll...

und welche Grösse sinnvoll und einfach mituzunehmen ist... ohne Gestell und sonstiges. Vielleicht lässt sich ja auch so etwas an meiner "neuen" Pflanzenklammer von Torsten anbringen?

Schon im voraus herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Am liebsten so klein wie möglich und so leicht wie möglich... damit ich sie auch wirklich mitnehme...

sonst geht es mir wie mit meinem ersten Stativ... viel zu schwer und deshalb immer zu Hause gelassen... :-(

Liebe Grüsse Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3516
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Faltreflektoren

Beitragvon makrolino » Mi Jul 27, 2016 17:16

Hallo Karin,

ich habe ein ähnliches 5-in-1 Set wie Rudi, muss aber gestehen, dass ich es bisher kaum dabei hatte. :roll:
Es kommt derzeit auf jedes Gramm an Ausrüstung an und irgendwie fällt die Entscheidung, vor allem
im Sommer, zugunsten einer Flasche Wasser...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3231
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Faltreflektoren

Beitragvon kabefa » Mi Jul 27, 2016 18:54

Danke an Rudi und Inka...

für eure schnelle Antwort... :admin:

Michi Sauer hat mir ganz schnell per PN seine verraten und ich habe sie schon bestellt. Sehr Kleine... die man auch notfalls in die Hosentstasche stecken kann... genau richtig für mich.

Liebe Grüsse Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17239
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Faltreflektoren

Beitragvon Harald Esberger » Mi Jul 27, 2016 18:59

Hi Karin

An die Pflanzrnklammer würde ich ihn nicht festmachen, das wackelt.

Am besten in der Hand halten, da kannst du ihn auch am besten positionieren.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3231
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Faltreflektoren

Beitragvon kabefa » Mi Jul 27, 2016 19:02

Danke dir Harald... :ok:

sehr wertvoll zu wissen... :D

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17239
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Faltreflektoren

Beitragvon Harald Esberger » Mi Jul 27, 2016 19:49

Hallo

Meiner hat offen 30 cm, gefaltet ca. 10cm, passt gut in die Seitentasche

und reicht für Makro völlig aus.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
MichaSauer
Beurlaubt
Beiträge: 6111
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Faltreflektoren

Beitragvon MichaSauer » Mi Jul 27, 2016 20:51

Hallo Rudi,

ich war mir nicht sicher, ob ich den Link zum 'Großen Fluss' hier posten soll...

Grüße
Michael
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3231
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Faltreflektoren

Beitragvon kabefa » Mi Jul 27, 2016 22:14

Hallo...

ja ja... die grossen Flüsse haben es in sich... :laugh3: aber anscheinend hat Harald etwas Ähnliches. Toll dass es so Kleine gibt... das erhöht die Chance dass ich sie auch benutze.

Allen noch einmal lieben Dank!

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17239
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Faltreflektoren

Beitragvon Harald Esberger » Mi Jul 27, 2016 22:25

Hi Karin

Vom grossen Fluss kaufe ich auch nicht gerne. :DD

Foto Brenner ist eine Alternative...

https://www.fotobrenner.de/default.asp? ... MENPRO=&ES






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12170
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Faltreflektoren

Beitragvon ULiULi » Do Jul 28, 2016 05:42

Hallo Karin,

nur der Vollständigkeit halber will ich an die Bastellösungen erinnern:
Als Reflektor lässt sich gut ein aufgeschnittenes Tetrapack mit silberner oder weißer Beschichtung nutzen.
Als Diffusor eine Prospekthülle, ggf. mit etwas Seidenpapier drin. Das reflektiert dann auch etwas.

Falls Du mal in Terrarien fotografieren willst, ist die schwarze Seite des von Rudi verlinkten Sets sehr nützlich,
um Spiegelungen auf den Glasscheiben zu minimieren. Dafür sollten es aber schon 50 oder mehr cm Durchmesser sein.

LG / ULi

Edit: Ich habe immer eine Rettungsdecke in der Fototasche, die reflektiert auch und wiegt nix.
Zuletzt geändert von ULiULi am Do Jul 28, 2016 05:47, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Das Arbeitsgerät“