Makrolinse für´s Smartphone

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Moglie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 27, 2006 23:53
alle Bilder
Wohnort: Leverkusen
Vorname: Sven

Makrolinse für´s Smartphone

Beitragvon Moglie » So Aug 07, 2016 21:39

Hallo Zusammen,

aus Zeitmangel habe ich schon seid längerem keine Makros mehr gemacht, habe aber seid kurzen mein Smartphone (LG G4) für die Makro Fotographie entdeckt. Das funktioniert soweit auch überraschend gut und ich bin eigentlich sehr zu frieden. Allerdings frage ich mich, ob man die Qualität nicht vielleicht noch etwas verbessern kann. Bei meiner Suche habe ich dann Makrolinsen fürs Smartphone entdeckt und frage mich nun ob die was taugen und ob vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung mit diesen Linsen hat?
Als Beispiel wollte ich mal ein Bild einstellen, leider weiß / finde ich keine Anleitung dazu hier im Forum. Die Bildereinstellregeln habe ich zwar gefunden leider geben sie keine Auskunft darüber, wie die Bilder hoch geladen werden sollen.

Schönen Abend

Sven
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 38666
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Makrolinse für´s Smartphone

Beitragvon piper » So Aug 07, 2016 21:45

Hallo Sven,

ob es Makrolinsen für das Smartphone gibt, weiß ich nicht.
Habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Wie mal ein Bild hochlädt findest Du hier
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Moglie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 27, 2006 23:53
alle Bilder
Wohnort: Leverkusen
Vorname: Sven

Makrolinse für´s Smartphone

Beitragvon Moglie » So Aug 07, 2016 23:34

Kamera: LG-H815
Objektiv: 4.42mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/1.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Daceton.jpg (319.73 KiB) 393 mal betrachtet
Daceton.jpg
Hallo Piper,

danke für die Info. Habe ich irgendwie nicht gefunden.
Makrolinsen für Smartphones gibt es in hülle und fülle auf dem Markt, nur leider gibt es recht wenig Erfahrungen dazu im Netz.
Das Bild musste ich leider verkleinern, damit es hier dargestellt werden kann, Sonst ist die Qualität natürlich wesentlich besser.

Schönen Abend

Sven
Zuletzt geändert von Moglie am So Aug 07, 2016 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
MaryJay
Fotograf
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 28, 2017 13:19
alle Bilder
Vorname: Mary

Makrolinse für´s Smartphone

Beitragvon MaryJay » Di Mär 07, 2017 13:54

Es gibt solche Aufstecklinsen ja in jeglichen Variationen, da müsset es auch für dich passende Makrolinsen geben. Ich hatte bisher nur Fisheye und Weitwinkel Linsen für das Smartphone in der verwendung und das klappt sehr gut.

Zurück zu „Das Arbeitsgerät“