Systemvorteile?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Systemvorteile?

Beitragvon Arcanion » 12. Aug 2016, 13:56

Hallo zusammen,

da es hier in diesem Forum ja sehr zivil zugeht, denke ich kann ich diese Frage stellen ohne ein Chaos auszulösen zwecks Sensorgrößendiskussionen.

Ich frage mich ob für mich eine MFT Kamera für Marko besser geeignet ist als meine 5D2. Ich bin mehr der Gelegenheits-makro-fotograf und mache viel Freihand. Die 5D2 hat den Vorteil, dass ich auch mal die ISO etwas anheben kann, was Freihand betrieben ganz gut ist. Andererseits ist MFT handlicher und hat eine größere Schärfentiefe. Inwieweit man den Stacking Modus freihand verwenden kann weiß ich allerdings nicht. Wäre aber auch ein Plus.

Gibt es sonst irgendwelche größeren Vor- oder Nachteile die ich noch bedenken sollte? Allgemein war mein Gedanke Olympus als Reisekamea plus Tele plus Makro anzuschaffen. Für alles andere bleibe ich (erstmal) bei der 5D2.


Grüße
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Systemvorteile?

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Aug 2016, 21:56

Hallo Simon,

ich habe mir ähnliche Fragen gestellt.
Für mich ist das größere Freistellungspotenzial einer Vollformat
bis jetzt der entscheidende Punkt.

Wenn ich an eine Systemkamera denke, dann an Panasonic.
Die GH4 hatte mit den besten Autofokus.

Ich warte jetzt erst mal auf die 5D IV und die Panasonic GH5 und
dann entscheide ich.

:)

Bisher ging ich davon aus, dass ich meine M42 und meine Canon EF Objektive
mehr oder weniger an eine MFT-Kamera adaptieren kann.
Dem scheint aber nicht so zu sein, bzw. müsste ich mit einer größeren
Qualitätseinbuße rechnen.

Die MFT-Kameras mit ihrer engeren Pixeldichte benötigen eigene Objektivrechnungen.