Systemvorteile?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Systemvorteile?

Beitragvon Arcanion » 12. Aug 2016, 13:56

Hallo zusammen,

da es hier in diesem Forum ja sehr zivil zugeht, denke ich kann ich diese Frage stellen ohne ein Chaos auszulösen zwecks Sensorgrößendiskussionen.

Ich frage mich ob für mich eine MFT Kamera für Marko besser geeignet ist als meine 5D2. Ich bin mehr der Gelegenheits-makro-fotograf und mache viel Freihand. Die 5D2 hat den Vorteil, dass ich auch mal die ISO etwas anheben kann, was Freihand betrieben ganz gut ist. Andererseits ist MFT handlicher und hat eine größere Schärfentiefe. Inwieweit man den Stacking Modus freihand verwenden kann weiß ich allerdings nicht. Wäre aber auch ein Plus.

Gibt es sonst irgendwelche größeren Vor- oder Nachteile die ich noch bedenken sollte? Allgemein war mein Gedanke Olympus als Reisekamea plus Tele plus Makro anzuschaffen. Für alles andere bleibe ich (erstmal) bei der 5D2.


Grüße
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Systemvorteile?

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Aug 2016, 21:56

Hallo Simon,

ich habe mir ähnliche Fragen gestellt.
Für mich ist das größere Freistellungspotenzial einer Vollformat
bis jetzt der entscheidende Punkt.

Wenn ich an eine Systemkamera denke, dann an Panasonic.
Die GH4 hatte mit den besten Autofokus.

Ich warte jetzt erst mal auf die 5D IV und die Panasonic GH5 und
dann entscheide ich.

:)

Bisher ging ich davon aus, dass ich meine M42 und meine Canon EF Objektive
mehr oder weniger an eine MFT-Kamera adaptieren kann.
Dem scheint aber nicht so zu sein, bzw. müsste ich mit einer größeren
Qualitätseinbuße rechnen.

Die MFT-Kameras mit ihrer engeren Pixeldichte benötigen eigene Objektivrechnungen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 12. Aug 2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Systemvorteile?

Beitragvon rincewind » 12. Aug 2016, 22:43

Hallo,

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Was den Autufokus betrifft sind die meisten mft von der Geschwindigkeit her im Nachteil. Allerdings spielt der Autufokus in der Makrofotografie eher eine untergeordnete Rolle und da Du ja eh zweigleisig fahren willst....
Was die Adaption von Fremdobjektiven betrifft, ich fotografier mit mft fast nur mit Altglas und kann eigentlich keine signifikanten Unterschiede z.B. vom alten 100er Vivitar zum nativen 60er Makro feststellen. Das mag daran liegen das der kleinere Senor nur das Zentrum des Objektivs nutzt und hier die Auflösung eh meist höher ist.
@ Werner, wenn wir uns das nächste Mal treffen können wir ja mal mit dem gleichen Objektiv Vergleichsaufnahmen machen, dann kann man das eher beurteilen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Systemvorteile?

Beitragvon Harald Esberger » 14. Aug 2016, 23:08

Hi Simon

Ich denke das die Frage nur von dir selbst beantwortet werden kann.

Ein kleiner Sensor hat gewisse Vorteile im Makrobereich, ein grosser

aber auch. Du musst dir mal die Vorteile und Nachteile aufschreiben,

und dann für dich entscheiden was dir am wichtigsten ist.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Systemvorteile?

Beitragvon nurWolfgang » 15. Aug 2016, 07:11

Hallo Simon

Die KAMERA die man immer dabei hat ist die beste.
Wenn du die 5d2 weil sie zu schwer zum schleppen ist eher zu Hause läst
nimm was kleines.
Ich nutze Vollformat und APSC und der Unterschied ist marginal.
Oft habe ich beides bei, die lange Brennweite an der kleine Kamera, WW oder Makro an der VF,
Da muss ich nicht so oft Objektive Wechseln , habe die Brennweiten Verlängerung durch den APSC und viel WW durch denn großen Sensor.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Systemvorteile?

Beitragvon Arcanion » 16. Aug 2016, 12:32

Danke euch schon mal für die Anregungen. Auch immer interessant zu lesen, wenn andere ähnliche Gedanken haben.
Am meisten Gedanken macht mir die Sache mit der Freistellung - die nutze ich super gerne.

Aber auch so sind zwei Systeme halt immer ein wenig unpraktisch. Weil eben nichts kompatibel ist und MFT jetzt auch nicht super günstig ist im Vergleich.


Hmm noch schleppe ich meine Kamera fast überall mit hin, aber manchmal wünscht man sich schon ein wenig mehr Flexibilität als die schwere Umhängetasche. Die Kamera in der Hand ist nicht das Problem.

Werde mal weiter Gedanken machen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Systemvorteile?

Beitragvon Harald Esberger » 21. Aug 2016, 00:20

Hi Simon

Nur so als Anregung... bei der Nikon D750 und der D810 kannst du zwischen FX,

1,2 Crop und 1,5 Crop umschalten.






VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 21. Aug 2016, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Systemvorteile?

Beitragvon Sven A. » 22. Aug 2016, 00:38

Moin Simon,
ich habe seit 5 Jahren eine APSC-Knipse und vor einem Jahr auch die Oly EM5. Bin gerade im Urlaub und habe erstmals die APSC Knipse zu hause gelassen, nur die Oly mit dem Standardobjektiv und ein Tele 100-300mm dabei und Zwischenringe.
Ich vermisse nichts!
Freistellung gelingt auch mit dem Tele gut und wenn du einen Fotourlaub machen solltest, nimmst du eh alles mit ;-)
Bei MFT musst du weniger abblenden, je kleiner die Motive, desto größer der Vorteil.
Alle Objektive, auch alte manuelle sind durch den Sensor stabilisiert.
Wenn du aber z.B. Flugaufnahmen von Vögeln oder Libellen machen willst, dann ist der optische Sucher deiner 5d2 besser.
Heute würde ich vermutlich mehr mit der,Panasonic MFT liebäugeln, weil der elektronische Sucher nach oben geschwenkt werden kann und weil die Telebrennweite 100-400m ein klasse Objektiv ist und hier der Stabi des Objektives mit dem Stabi des Sensors zusammen arbeiten.
Im Telebereich eine klasse Kombination, sehr scharf und im Vergleich zum KB sehr leicht.
Mit dem "billigen" 100-300mm bin ich aber auch schon zufrieden, kostet 1000€ weniger, ist aber etwas flau am langen Ende.
Das 60er Makro von Olympus ist klein und leicht und rattenscharf.
Es kommt halt immer darauf an, was und wie man knipst.
Ich möchte die Oly nicht mehr missen, wünsche mir aber auch eine KB Knipse für mehr Freistellung z.B. bei Orchideen.
Bei Freihand schätze ich die Oly besser ein.
Das Menü der Oly habe ich allerdings am Anfang "gehasst" :DD

Viele Grüße
Sven

PS: Sich informieren ist eine Sache, ausprobieren eine ganz andere!!!!
Meine Hände sind nicht XXL, sondern normal groß aber ohne Zusatzgriff (optional erhältich) würde ich die Oly nicht nutzen wollen! Die EM1 liegt besser in der Hand.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Systemvorteile?

Beitragvon hawisa » 22. Aug 2016, 21:59

Hallo Simon,

habe die E-M1 und bin sehr zufrieden mir ihr.
Hat einen recht schnellen Autofokus und einen 5-fach Bildstabilisator. Für Freihand und manuellen Objektiven sehr gut.
Hatte vorher die E-M5. Die war etwas kleiner und lag nicht so gut in der hand wie dei E-M1. Die hat auch mehr Funktionen, Knöpfe und Schalter und Fokus-Stacking/Peaking.

Brauche für die E-M1 den Zusatzgriff nicht, obwohl ich ihn habe.

Benutze auch einige manuelle Objektive auch M42. An die E-M1 kannst du mit entsprechenden Adaptern alles adaptieren was es gibt.
Benutze aber für meine Pflanzen/Blütenbilder überwiegend das 60er Makro von Oly. Ist echt klasse.

Sonst sehe ich es so wie Sven.

Aber probiere selbst aus. Hilft dir weiter.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Systemvorteile?

Beitragvon krimberger » 23. Aug 2016, 07:23

Hallo Simon,
über den Sensorunterschied kann ich nichts sagen, weil ich immer schon bei Oly war. Da ich aber sehr viel in den Bergen unterwegs bin und meine E-M1 immer dabei habe, schätze ich das Ding sehr. Von den meisten anderen Spiegelreflexkamerabesitzern höre ich dann oft nur, dass die Kamera für diese Tour zu schwer sei.
Wenn ich mit anderen Freunden in einem autonahen Ansitz Vögel fotografiere beneide ich diese wieder, weil bei den zwei großen Herstellern wesentlich mehr Objektivauswahl zur Verfügung steht.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“