Blendeneinstellung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blendeneinstellung

Beitragvon fossilhunter » 1. Sep 2016, 09:04

Hallo !

@Martin
Danke für dein letztes Posting. Ich denke da reden wir dann vom gleichen. Ich habe mich gestern durch den ganzen Thread gekämpft und da hat mich die eine oder andere Formulierung irritiert. Lag aber wohl an mir.

@Jean
Wenn du auf einer Canon eine Blende (eben die nominale) von 8 einstellst so wirs du die ST erhalten, welche bei dem ABM eben für diese nominale Blende typisch ist.

Wenn du auf deiner Nikon eine vergleichbare ST erreichen willst (als Beispiel eben ABM von 1:1) , so musst du auf der Nikon eine effektive Blende von 16 einstellen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Blendeneinstellung

Beitragvon ULiULi » 1. Sep 2016, 09:38

Hallo Karl,

vielleicht kann man es so ausdrücken:

Die nominelle Blende beschreibt die mechanisch eingestellte Blende, die effektive Blende beschreibt
die Menge an Licht, die am Sensor belichtungs-wirksam ankommt.

Beispiel:
Du fotografierst im ABM von 1:1 (weil man das so einfach rechnen kann) mit einer nominellen Blende
F22 und bekommst entsprechend Beugungswirkungen einer F22. Dabei kommt aber nur noch so wenig
Licht am Sensor an, als ob Du eine Blende F44 eingestellt hättest. Nikon zeigt Dir im Display in dieser
Situation F44, alle anderen F22.
Bei Entfernungseinstellung auf unendlich bleibt F22 auch bei Nikon F22, aber nicht (nur) nominell sondern
auch hier effektiv, was nur bei Unendlich identisch ist. Dazwischen gilt, je größer der ABM, desto mehr
Lichtverlust, bei 1:1 z.B. um den Divisor 2 bzw. Multiplikator 0,5. (Für die Berechnung der eff. Blende
natürlich genau umgekehrt.)

Du hast doch sicher schon mal durch ein optisches Mikroskop geguckt und bemerkt, dass es immer
finsterer wird, je höher die Vergrößerung ist. Das beruht im Grunde auf den selben optischen Gesetz-
mäßigkeiten.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 1. Sep 2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“