Blendeneinstellung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Blendeneinstellung

Beitragvon Doris Lucas » 24. Aug 2016, 22:30

Hallo an @

Ist bestimmt eine blöde Frage, aber ich begreife es einfach nicht.
Ich knipse fast nur im manuellen Modus und habe ein Problem mit der Blende.
Beispiel: beim Objektiv kann/könnte ich Blende 4 wählen, geht aber nicht, nur ganz, ganz selten und dann nur bei einem oder zwei Bildern.
Meine zwei Nikons ( D5200 u. D7200 ) schalten von selbst wieder auf Blende 5,6 um.
Ich habe keine Möglichkeit die Blende 4 zu halten, egal was ich mache.
Was mir auch noch auffällt: wenn ich ausgelöst habe sehe ich kurz eine andere Zeit als die, die ich eingestellt habe.
Warum habe ich Manuell wenn ich nicht das gewünschte einstellen kann?
Ich verstehe es nicht und hoffe auf Hilfe. :hilfe:

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blendeneinstellung

Beitragvon Harald Esberger » 24. Aug 2016, 22:46

Hi Doris

Tja, du hast eine Nikon, das ist der Grund.

Sieh mal hier...


Nominelle und effektive Blende


Wenn du ein Teleobjektiv oder ein Weitwinkelobjektiv drauf hast tritt

das nicht ein, weil mehr Licht am Sensor ankommt.

Das ist bei Nikon völlig normal, also kein Grund zur Sorge.

Wenn deine Kamera zb. Blende 4 anzeigt und du sie nicht weiter öffnen kannst,

dann ist das die nominelle Blende 2,8.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 24. Aug 2016, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Blendeneinstellung

Beitragvon Doris Lucas » 25. Aug 2016, 07:34

Hallo Harald,

vielen Dank! :sm2:

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blendeneinstellung

Beitragvon laus1648 » 25. Aug 2016, 08:04

Hallo Harald
wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann hat das nichts mit der Lichtmenge zu tun sondern nur mit dem Abstand. So versteh ich deinen verlinkten Beitrag von Nikon
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blendeneinstellung

Beitragvon Harald Esberger » 25. Aug 2016, 08:11

laus1648 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald
wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann hat das nichts mit der Lichtmenge zu tun sondern nur mit dem Abstand. So versteh ich deinen verlinkten Beitrag von Nikon
Gruß
Dieter



Hi Dieter

Ja, richtig.

Umso kleiner der Abstand wird, umso weniger Licht kommt am Sensor an.

Bei einem Masstab von 1:1, also an der Naheinstellgrenze, zeigt dann die Kammera

nur noch Blende 5,6 an, anstatt 2,8. Bei allen anderen Herstelern ist das anders.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blendeneinstellung

Beitragvon laus1648 » 25. Aug 2016, 09:54

Hallo Harald
du verunsicherst mich grad :hilfe:
Hab mal den Text aus deinem link hier reinkopiert. Hier wird explizit vom Verhältnis Bildweite zu Brennweite gesprochen, für mich ist das ein rein physikalisches Problem und kein Problem mit der Lichtmenge, die kann man ja über die Bel Zeit korrigieren?????
Dieter
Beispiel: Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 ist die Bildweite genau doppelt so groß wie die Brennweite. Entsprechend sind auch die effektiven Blendenwerte doppelt so groß wie die nominellen – die Blenden sind also effektiv um zwei Stufen kleiner als am Objektiv eingestellt.

Bei einem Objektiv mit Lichtstärke 1:2,8 ist somit die größte Blende, die bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 zur Verfügung steht, 5,6; die kleinste Blende verringert sich von 32 auf 64.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Blendeneinstellung

Beitragvon Otto K. » 25. Aug 2016, 10:56

Hallo,
wenn von der effektiven Blende gesprochen wird hört sich das für viele so an als wenn hier ein mechanischer Eingriff - in Form einer
anderen Blendeneinstellung - in unserem optischen System vorgenommen würde. Dies ist aber nicht so, es handelt sich hierbei um
einen Faktor für die Belichtungskorrektur im Nahbereich!
Sehr anschaulich erklärt findet man dies hier

https://www.andreashurni.ch/makro/effektiv.htm

Prinzipiell berücksichtigen alle Kamerahersteller diesen Faktor, nur ist Nikon der einzige Hersteller der es für nötig hält bei der Angabe der
Blende damit die Anwender zu verwirren. Seit Einführung der TTL-Belichtungsmessung hat dieses Phänomen seinen Schrecken verloren
weil die Kamera bei der Lichtmessung diesen Lichtabfall automatisch berücksichtigt.
Dass das so ist erkennt man auch gut bei der Verwendung von Altglas, hier wird die Blende manuell eingestellt und auch bei Nahaufnahmen
stimmt die Belichtung.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Blendeneinstellung

Beitragvon Sven A. » 26. Aug 2016, 01:39

Moin,
die verlinkten Beiträge werden wohl korrekt sein, zumindest klingt das logisch.
Allerdings habe ich mich noch nicht eingehende damit beschäftigt.

Mir ist klar, dass ich nun nur noch zur weiteren Verwirrung beitragen kann, tue es aber trotzdem,
damit endlich jemand aus dem Forum zur Gewissheit beiträgt ;-)
Oder ich muss mich im winter mal selbst damit beschäftigen, was ich eigentlich vor hatte.

Ich habe ein 60er Tamron mit Offenblende 2,0 und ein 150er Sigma mit Offenblende 2,8 und ich habe Nikon :-)
Wenn ich diese Makroobjektive in die Hand nehme und diese auf die Naheinstellgrenze stelle, also ABM 1:1
und dann von hinten reingucke, dann ist die Blendenöffnung nur noch etwas halb so groß,
als wenn die Objektive auf Unendlich stehen!
Da fühle ich mich als Käufer betubbt, wie man hier sagt, denn das "Loch" ist definitiv kleiner, nichts mit Blende 2,8 oder 2,0!

Andererseits ist so eine Offenblende mit 2,8 oder 2,0 auch sportlich bezüglich der SE :DD
Eine "echte" Offenblende 2,8 an der Naheinstellgrenze wird kaum jemand benutzen.
Fakt ist, dass die Blende, sobal dman in Richtung Naheinstellgrenze dreht, sich mechanisch schließt!
Bei Tamron habe ich das irgendwo mal gelesen, dass es nicht "durchgängig" F2 hat aber bei Sigma fand ich nichts.
Da wird nicht gerne drüber gesprochen, denke ich mir, vermisst ja auch niemand und überprüfen macht ja auch keiner,
ok außer mir vielleicht :DD

Harald kann es bezeugen, ich habe es ihm gezeigt und ihn in seinen Grundfesten erschüttert :laugh3:
Dieses Verhalten möge doch mal bitte jeder selbst an seinem Makroobjektiv testen und hier berichten.
Ist das bei Canon, Sony, Pentax anders?

Viele Grüße
Sven
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Blendeneinstellung

Beitragvon Otto K. » 26. Aug 2016, 07:34

Hallo Sven,
oder soll ich gleich "Meister der Verwirrung" schreiben :wink:

Bei den von dir genannten Objektiven handelt es sich in beiden Fällen um Objektive mit Innenfokussierung!!! - bedingt dadurch muss sich
die Blendenöffnung verändern. Naiv wie ich bin gehe ich davon aus, dass es mechanisch betrachtet so ist, dass Objektive mit Innen-
fokussierung ihre Brennweite verändern um überhaupt zu fokussieren (Blende = Brennweite / Öffnungsdurchmesser). Würden die genannten
Objektive die Blendenöffnung nicht verändern würde mir das jetzt zu denken geben. :?

Die Pentax-Makros haben alle einen Tubusauszug (--> Objektivlänge ändert sich beim fokussieren). Bei dem alten 100mm Makro, noch mit
dem luxuriösen Detail eines Blenderinges, habe ich das auch schon mal probiert, und hier gibt es noch echte Werte. Blende 2,8 bleibt hier
Blende 2,8!

Kann ja keiner dafür wenn du dich beim Objektivkauf betuppen lässt .... :mosking:
Zuletzt geändert von Otto K. am 26. Aug 2016, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Blendeneinstellung

Beitragvon Doris Lucas » 26. Aug 2016, 08:16

Hallo!

Nachdem ich meine Frage hier eingestellt hatte, war mein erster Gedanke: wie :peinlich: !!!
Ich habe mich doch nicht getäscht indem was ich diesbezüglich bemerkt habe.

Verstehen tu ich es noch nicht wirklich. :roll:
Muss ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen und wenn ich Glück habe platzt der Knoten.

In dem Link von Otto kommt dieser Satz vor: Hilfe, mein Makroobjektiv bescheisst mich!
Genau so habe ich es empfunden.

Jetzt habe ich eine Erklärung, auch wenn ich die noch nicht ganz verstanden habe.

:sm2:

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“