Was benutzt ihr als Tarnung ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Was benutzt ihr als Tarnung ?

Beitragvon Kurt s. » 11. Sep 2016, 12:21

Hallo liebe Vogelfreunde,

mir macht auch neben der Makrofotografie die Vogelfotografie immer mehr Freude,
hab gerade jetzt hier immer wieder u.a. einen Eisvogel beobachten können..
leider komme ich nicht so richtig an ihn ran..
meine Frage an euch ..
was benutzt ihr denn als Tarnung.. Umhänge ? Netze? ein Zelt ? oder noch etwas anderes ?

würde mich mal interessieren.. welche Erfahrungen ihr hier gemacht habt ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Was benutzt ihr als Tarnung ?

Beitragvon wwjdo? » 11. Sep 2016, 14:06

Hallo, Kurt,

ich Hab ein paar Erfahrungen mit Ansitzen aber
im Prinzip fehlen mir dafür Zeit und Geduld. ;)

Greifvögel sind wohl wegen ihrer Scharfsichtigkeit
am ehesten unter blickdichten Materialien fotografierbar.
Ich war deswegen eigens in Polen und saß in einem
hide (Holzhütte) tagelang an.

Bienenfresser und Eisvogel sind weniger scheu und M.E. mit jedem
handelsüblichen Tarnzelt gut zu erwischen. Über das Zelt können
ggfs. noch Netze o.ä. gehängt werden.
Für die heimischen Singvögel sollte Gleiches gelten.

Eine reichhaltige Auswahl an sinnvollen Hilfen findest du hier:

https://www.augenblicke-eingefangen.de/ ... p?cPath=21
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Was benutzt ihr als Tarnung ?

Beitragvon Ricci » 11. Sep 2016, 14:40

Hallo Kurt,

ich benutze einen 3D Blatt-Tarnanzug (OUTERDO 3D Ghillie Suit ) hab mir bei Amazon gekauft dazu noch Tarnhandschue.
Für Kamera, Objektiv und Stativ einen Tarnschal zum drüber hängen.Von Militär habe noch Hose, die nehme ich auch mit dem Oberteil von Blattanzug. Mit Zelt habe leider keine Erfahrungen, aber
ich denke mit Anzug bist du flexibel.

Hab dir da 2 Bilder draufgehängt, sieht zwar komisch aus :oops: ( muss du aufpassen dass dich die Hunde nicht mit Baum verwechseln :) ),
aber für mich hat der Tarnanzug den Zweg erfüllt.

Lg
Ricci
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ100
Objektiv: Sigma 105/f 2,8 @ 10mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190pro4 /496rc2 Kopf
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Brannenburg
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1010549.jpg (341.41 KiB) 959 mal betrachtet
P1010549.jpg
Kamera: DMC-FZ100
Objektiv: Sigma 105/f 2,8 @ 4.5mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.6
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190pro4 /496rc2 Kopf
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Brannenburg
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1010551.jpg (322.96 KiB) 959 mal betrachtet
P1010551.jpg
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Was benutzt ihr als Tarnung ?

Beitragvon krimberger » 12. Sep 2016, 09:53

Hallo Kurt,
bei der Tarnung gibt es für mich 2 Bereiche. Einerseits ist ein fixer Ansitz und andererseits ist es das Anpirschen.
Als Ansitz eignet sich fast alles, wenn es lange genug dort steht und charakteristische menschliche Merkmale verdeckt. Relativ schlecht ist es, wenn nicht verglast ist und gleichzeitig hinten und vorne offen, also durchscheinend ist. Sobald die menschliche Kontur für das Tier dort erkennbar ist, wird es gemieden. Vor allem öffentlichen Aussichtswarten werden fast immer so gestaltet. Ein guter Ansitz ist sicher eine sehr gute Methode aber meistens auch Konfliktpotential mit dem Besitzer. Auch ein Tarnzelt darfst du nicht überall aufstellen! Sehr oft sind die fixen Ansitze nicht nah genug am Motiv. Wir haben bei einem Braunkehlchenprojekt einen Heustadel so umgebaut, dass man Fensterflügel zum Beobachten und Fotografieren öffnen kann. Es dauert in der Regel ein bis zwei Stunden, bis die Tiere die geöffneten Fensterflügel akzeptieren.

Beim Anpirschen verwende ich einen Tarnumhang aus einem Tarnnetz. Allerdings sobald man mit einem Tarnumhang eine falsche Bewegung macht, ist alles umsonst. Bei vielen Arten scheint das Erkennen von Gesichtszügen ein Problem zu sein.

Obwohl es mit meiner Einstellung zum Auto nicht ganz zusammenpasst, aber das Auto ist eine super Tarnung, falls ein entsprechender erlaubter, befahrbarer Weg an dein Motiv heranführt. Bei Vögel, die in Büschen und Tümpel am Wegrand sind, habe ich dabei gute Erfolge erzielt.

Bei der Vogelfotografie hat jedes Tier sein eigenes Verhaltensmuster, je mehr ich mich mit einer Tiergattung beschäftigt habe, desto besser wurden meine Bilder von dieser Art. Leider fehlt es mir sehr oft an der notwendigen Zeit.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Was benutzt ihr als Tarnung ?

Beitragvon Kurt s. » 14. Sep 2016, 18:15

Hallo zusammen,

danke euch sehr für eure Tipps.. :-)

hab mir jetzt mal so einen Tarnumhang bestellt plus Schal..
da ich ihn erst einmal nur in einem von Menschen abgegrenzten Bereich (Klebsandgrube) benutzen werde..
kommt wohl auch kein Hund .. ok ihr wisst schon was ich meine..
bin mal gespannt war heute dort .. noch ohne Tarnung und bin bis auf ca.10m an einem Eisvogel herangekommen...
mit Tarnung denke ich geht da noch etwas..

LG. Kurt
Zuletzt geändert von Kurt s. am 14. Sep 2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“