Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Freddie » 8. Aug 2016, 16:59

Hallo zusammen.

Eigentlich bin ich ja mit meiner EOS 600D zufrieden.
Aber wenn ich mal die ISO höher stellen muss, stellt sich schnell stärkeres Rauschen ein.
ISO 400 ist gerade noch verwendbar bei dunkleren Hintergründen.

Meine Frage an euch:
Kann ich davon ausgehen, dass ein neueres Modell wie die EOS 70D
oder die ganz neue EOS 80D auf diesem Gebiet viel besser ist?
Wie gesagt - ich bräuchte normalerweise noch keine neue Kamera.
Aber wenn ich mich diesbezüglich klar verbessern könnte, wäre das schon etwas wert.
Am besten sollten Fotografen antworten, die so wie ich zuerst
eine Einsteigercam hatten und inzwischen eine höherwertigere Kamera haben.
Bitte nicht eine VF-Cam empfehlen. So ein Teil kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Vielen dank im Voraus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon makrolino » 9. Aug 2016, 12:37

Hallo Friedhelm,

ich nutze derzeit, wie du, die EOS 600d und liebäugel ebenfalls mit einem Umstieg
auf die 80d - nicht sofort, aber das Thema beschäftigt mich durchaus, unter anderem
aus den von dir genannten Gründen.

In den zwischenzeitlich vergangenen 5 Jahren hat sich doch einiges getan - auch bei
Canon - wenngleich sie anderen Kameraherstellern in Sachsen Rauschverhalten
weiterhin nicht das Wasser reichen können.
Einen interessanten Vergleich der 80d mit der 70d (auch mit vielen Bildern bei
unterschiedlichen ISO-Werten) findest du hier:
http://www.dkamera.de/news/canon-eos-80 ... ch-teil-1/
http://www.dkamera.de/news/canon-eos-80 ... ch-teil-2/
http://www.dkamera.de/testbericht/beisp ... n-eos-80d/

Ein eigener Praxistest ist natürlich immer noch besser und im Makro-Bereich fallen
die Ergebnisse eventuell etwas anders aus. Falls jemand über eigene praktische
Erfahrungen mit der 80d berichten kann, würde mich das auch sehr interessieren. :yes4:


(Nur am Rande:
Ich bin dabei, die 600d im Bereich höherer ISO-Werte zu testen. Vielleicht hast du gesehen,
dass ich teilweise Aufnahmen mit ISO 800 und 1600 gemacht habe. Es scheint deutliche
Unterschiede in den einzelnen Aufnahmemodi zu geben und wie wir wissen, hängt auch
viel vom jeweiligen HG ab. Ich konnte bislang Vorteile der manuellen Belichtung gegenüber
der Zeitautomatik feststellen, besonders wenn man auch hier ETTR anwendet.)


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 9. Aug 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon ULiULi » 9. Aug 2016, 13:11

Hallo Friedhelm,

vom rein physikalischen Gesichtspunkt aus betrachtet, dürftest Du mit der 600D im Hinblick
auf das Rauschverhalten die beste von den drei Kandidatinnen in der Hand halten. In der
Tendenz gilt, je mehr Pixel, desto mehr Rauschen. Wenn ich die richtigen Daten raus gefischt
habe, hat die 600D 18 MP, die 70D 20 MP und die 80 D 24 MP.

In Tests mag etwas anderes heraus kommen, da diese in der Regel das Rauschverhalten bei
JPG in Standardeinstellungen vergleichen. Da kann es aufgrund geänderter Standardeinstellungen
schon mal vorkommen, dass die physikalischen Grundlagen scheinbar auf den Kopf gestellt werden.

Da Du RAW speicherst, sind solche Tests meistens nicht aussagekräftig. Wie Inka schon anmerkte
ist der Einfluss von RAW-ETTR sicher weitaus größer. Wenn das Rauschverhalten das einzige
Kritierium für eine Aufrüstung sein sollte, kannst Du m.E. getrost darauf verzichten.

Ist zwar nicht Dein Thema, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 24 MP im Vollformat bei
wenig Licht deutlich besser ist als 16 MP im "Halbformat".

LG / ULi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Corela » 9. Aug 2016, 13:20

Hallo Friedhelm,

du hast mich zwar explizit ausgeschlossen, da ich die 5DII und die 70D in Gebrauch habe,
aber ich kann dir trotzdem einmal meine Erfahrung mitteilen.
Die 70D ist im Rauschverhalten grottig. Zwar etwas besser als die 600d (die hat mein Mann zum Filmen) aber gegenüber der 5D kein Vergleich.
Wir überlegen auch, ob wir die 80D kaufen, damit mein Mann die 70D nehmen kann und die Nachteile der 600D los wird.
Ich möchte aber eine Kamera mit Klappdisplay, die ich locker bis ISO1000 für Freihand nutzen kann.
So weit ich weiß, hat hier die 80D noch niemand.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon StephanFingerknoten » 9. Aug 2016, 13:33

Hallo Friedhelm,

ich hatte ja früher die 550D und jetzt die 70D. Das Rauschverhalten halte ich subjektiv für gleich ... "schlecht" ;-). Will sagen: als Umstiegsargument wäre mir das zu dünn. Das Klappdisplay der 70D hat aber schwer bei mir gepunktet.

Bei Vollformatkameras oder der 80D habe ich keinerlei Erfahrung.

LG
Stephan

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon schika » 11. Aug 2016, 02:38

Hallo Friedhelm,
vor kurzem bin ich von der 550d auf die 7Dii umgestiegen. Bei der 550d bin ich nicht über die
ISO400 gegangen. Bei der Neuen ebenfalls nicht ;-). Den einzigen Untetschied den ich feststellen
konnte ist, dass ich einfacher Entrauschen kann - auch in den sogenannten Problembereichen.
Gehe ich auf ISO800 hat sich das sofort erledigt! Rauschen ist großpixelig, Farbrauschen ebenfalls
vorhanden und Details gehen verloren.
Ich hab im Libellenparadies bei Sonnenaufgang und sehr aktiven Insekten und Freihand die ISO hochgeschraubt. Ich kann dir wenn du möchtest morgen eine RAW Datei hochladen - dann kannst
Du dir selbst ein Bild machen.
Zuletzt geändert von schika am 11. Aug 2016, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Harmonie » 11. Aug 2016, 06:57

Corela hat geschrieben:So weit ich weiß, hat hier die 80D noch niemand.


Hallo Conny,

doch! "anemone" nutzt sie.
Leider habe ich längere Zeit nichts mehr von ihr gehört.
Muß mal nachhaken.

Hallo Friedhelm,

auch ich überlege den Umstieg auf die 80d aber als Zweitkamera für Vogelaufnahmen, weil sie eben schneller ist.
Eine Entscheidung steht bei mir aber auch noch aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon ULiULi » 11. Aug 2016, 08:50

Hallo Friedhelm,

folge dem Link https://www.dpreview.com/reviews/canoneos600d/10
scroll runter bis "ACR Noise". Da kannst Du das Rauschen der 600D bei
verschiedenen ISO-Einstellungen mit anderen Kameras vergleichen.
Die 80D ist allerdings noch nicht dabei, wohl aber die 70D.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kann ich davon ausgehen, dass ein neueres Modell wie die EOS 70D
oder die ganz neue EOS 80D auf diesem Gebiet viel besser ist?

"Viel besser" wird da nichts. M.E. rausch die 70D oberhalb von ISO 400
sichtbar mehr als Deine 600er. Bei der 80D mit noch kleinerem Pixelpitch
wird es sicher nicht besser.

LG / ULi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Freddie » 11. Aug 2016, 09:07

schika hat geschrieben:.
Ich hab im Libellenparadies bei Sonnenaufgang und sehr aktiven Insekten und Freihand die ISO hochgeschraubt. Ich kann dir wenn du möchtest morgen eine RAW Datei hochladen - dann kannst
Du dir selbst ein Bild machen.


Danke Kathi, das wäre sehr nett.

Auch an die anderen vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ein Umstieg lohnt sich wohl zumindest wegen des Rauschverhaltens alleine nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon schika » 11. Aug 2016, 10:25

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Danke Kathi, das wäre sehr nett.


Hallo Friedhelm,
ich habe gerade zwei Datein hochgeladen, wenn du was anderes brauchst, sag einfach Bescheid und
bitte auch sobald du sie runtergelanden hast. Dann würde ich sie löschen, damit der Server nicht
damit belastet wird:

viewtopic.php?t=66660&start=1080
Liebe Grüße

Kathi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“