Frage an Minolta-Kenner

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Frage an Minolta-Kenner

Beitragvon ULiULi » 29. Nov 2016, 13:02

Hallo,

ich habe hier ein paar Minolta-Objektive und ein analoges Kameragehäuse, kenne mich aber mit Minolta nicht gut aus.
Habe ich das richtig recherchiert, dass die beiden abgebildeten Bajonette Minolta "M" oder "MD" sind?
Was ist der Unterschied zwischen M und MD?
An welche Kameras passen diese Objektive? Nur MF-Minoltas, oder auch andere Hersteller?
Gleiche Frage für ein Minolta AF 50 mm das an die Dynax passt. (Das hat dann ein Minolta A-Bajonett, richtig?)

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Falls jemand Interesse an folgenden Teilen hat
Dynax 3000i
Minolta AF 1:1.7 50mm
Minolta 1:1.7 50mm (Bild 1)
Tokina EMZ 70-210 1:4.5 (Bild 2)
bitte per PM melden. Kamera funktioniert, Objektive alle in gutem bis bis sehr gutem Zustand.

LG / ULi
Dateianhänge
Minolta MD 50mm 1:1.7
DSC_2157.JPG (305.75 KiB) 1278 mal betrachtet
DSC_2157.JPG
RMC Tokina EWZ 70-210mm/F4.5
DSC_2163.JPG (216.86 KiB) 1278 mal betrachtet
DSC_2163.JPG
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Frage an Minolta-Kenner

Beitragvon helmi2010 » 29. Nov 2016, 13:53

Hallo Uli,

Soweit ich weiss, ist der Anschluss der gleiche. Der Unterschied ist ,der neuere MD Anschluss konnte mehr Informationen an die Kamera melden. Passen müssten die Objektive an alle nicht mit dem A-Mount versehenen Minolta Kameras, vereinfacht ausgedrückt, ohne Autofocus MC / MD, mit AF A Mount.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Frage an Minolta-Kenner

Beitragvon ULiULi » 30. Nov 2016, 10:01

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter :)

Dann passt das 50er AF wohl auch an digitale Sony-Kameras mit A-Mount?

LG / ULi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Frage an Minolta-Kenner

Beitragvon Nikonudo » 30. Nov 2016, 16:22

Hallo Uli,


alle Objektive passen an Sony Kameras, da Sony Minolta gekauft hat und die Anschlüsse für Ihre Kameras übernommen haben.
Ich habe von Minolta eine große Anzahl an meinen Sony Kameras bis vor 2 Jahren benutzt und war sehr zufrieden mit der Qualität.
Eins benutze ich heute noch. Das legendäre weiße 300mm.


Gruß Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Frage an Minolta-Kenner

Beitragvon derflo » 30. Nov 2016, 17:26

Hi Udo,

das ist nicht richtig, die alten Minolta mit MC/MD-Bajonett passen nicht aufs A-Mount.
Dein 300er, wie, soweit ich weiss, alle weissen Minolta-Ofenrohre haben das A-Bajonett
und passen somit auf die alphas mit A-Mount, nicht aber, ohne Adapter, auf die alphas mit E-Mount.

Fürs E-Mount gibts Adapter für MD/MC fürs A-Mount glaub ich nicht.

:) Alle Klarheiten beseitigt?

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Frage an Minolta-Kenner

Beitragvon nurWolfgang » 30. Nov 2016, 20:56

Hallo Uli,

Sony A Maunt und MD/MC sind nicht kompatibel.
Minolta Autofokus und Sony A maunt sind identisch.
Hier alle A Maunt Objektive
http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?IDLensType=3
Hier alle Minolta MD/ MC Objektive
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Frage an Minolta-Kenner

Beitragvon ULiULi » 1. Dez 2016, 10:05

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank Euch allen. So komme ich bestens klar :good:

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“