Helios 44-2 / Swirly Bokeh

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Helios 44-2 / Swirly Bokeh

Beitragvon helmi2010 » 14. Dez 2016, 11:21

Hallo zusammen,

Da hat man ein Helios 44-2 und merkt, dass "Swirly Bokeh" nicht ganz so einfach umsetzbar ist. Geht das nicht leichter?
Natürlich geht es leichter, allerdings ist vor dem Vergnügen Arbeit angesagt!
Ich habe 4 Bokeh Modifikationen herausgefunden und ausprobiert.
Von leicht bis etwas komplexer:

1. Hinterer Linsenblock entfernen.
Bei meinem Helios sass der Linsenblock etwas fester als beim Pancolar, mit Kreditkarte konnte ich den nicht lösen. Objektiv auf Unendlich, Messer mit gerader, dünner Klinge, mit sanftem Druck drehen, Linsenblock raus, damit halbwegs auf Unendlich fokussiert werden kann sind Zwischenringe nötig, je nach Kamera etwas mehr oder weniger mm. Ausprobieren hilft. Gibt ganz brauchbare Bilder, ist einen Versuch wert.

2. Linsenblock entfernen, Linse drehen, Linsenblock einsetzen.

An und für sich die gleiche Modifikation wie beim Pancolar, allerdings etwas weniger leicht. Der Ring der die hintere Linse festhält lässt sich nicht von Hand herausdrehen, es hat allerdings 2 kleine Aussparungen im Ring. Da ich kein passendes Werkzeug hatte, bin ich mit dem Messer ans Werk gegangen. Messerspitze in eine der Aussparungen, den Linsenblock von Hand drehen, zwischendurch ausprobieren ob sich die Linse herausklopfen lässt. Sobald die Linse draussen ist, drehen und einsetzen. Bei den meisten Objektiven dürfte sich der Ring danach wieder aufschrauben lassen. Falls nicht, spielt nicht so eine Rolle, es klappert zwar etwas im Objektiv aber man kann trotzdem fotografieren.
Ich habe keine Ahnung wie sich diese Modifikation auf die optische Rechnung auswirkt, aber Unendlich kann man vergessen! Allerdings kommt man sehr nahe ans Motiv ran und das Bokeh sieht besonders aus. :-) Formen und Farben, immerhin ist das Motiv noch halbwegs erkennbar.

3. Linsenblock entfernen, hintere Linse entfernen.
Siehe oben, allerdings ohne die hintere Linse einzusetzen. Nun ja, wenn man nur noch Formen und Farben will, meiner Meinung nach nicht mehr Sinnvoll einsetzbar.

4. Frontlinse drehen.

Ist etwas komplexer, aber sicherlich der beste Kompromiss zwischen extremem Swirly Bokeh und optischer Qualität. Wie kommt man am besten an die Frontlinse ran? Es gibt Leute, die verwenden dafür starke Klebestreifen, anderen einen Gummischlauch. Ich bin da etwas vorsichtiger gewesen und habe mit entsprechendes Werkzeug gekauft, handelt sich um Gummipropfen mit verschiedenem Durchmesser. Den passenden ausgewählt, leichter Druck und drehen, nach ein paar Umdrehungen war der Ring gelöst. ACHTUNG, nicht das Objektiv kippen und die Linse herausfallen lassen, der obere Linsenblock fällt sonst auch mit raus und muss wieder reingefummelt werden. Mit einem Finger auf einer Seite drücken, sobald sich die Linse anhebt mit einem passenden Werkzeug / Finger die Linse entfernen, drehen, Ring aufschrauben, fotografieren.

Wichtig, man sollte Handschuhe tragen, alternativ die Glassflächen mit einem Brillenputztuch reinigen, mit Putztuch anfassen und einsetzen.


Falls ihr euch nicht an diese Modifikationen rantraut, bzw. kein Helios habt:

http://www.diyphotography.net/create-fa ... ens-cheap/

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Helios 44-2 / Swirly Bokeh

Beitragvon AngelaSG » 14. Dez 2016, 12:58

Hallo Helmut

Danke fürs Erklären dieser Möglichkeiten
Ist sehr interessant-zu erfahren was mit alten Gläsern so alles möglich ist.
:clapping: :good:
Wenn jetzt noch jemand Vergleichsbilder der verschiedenen Möglichkeiten zeigen würde
wäre das der Hammer - vielleicht hast du ja ein paar?.
Da sich meine Schwester sich so eine Linse gerne zulegen möchte - wäre interessant.

Auf jedenFall ein Lehrreicher Beitrag-Daumen hoch.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Helios 44-2 / Swirly Bokeh

Beitragvon helmi2010 » 14. Dez 2016, 13:31

Hallo Angela,

Hätte ich, aber die sind nicht wirklich miteinander vergleichbar...
Werde in den nächsten Tagen mal meine Figur von Gollum als Motiv und die Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn als Hintergrund "missbrauchen" und Beispielbilder machen und posten.
Wobei ich nicht versprechen kann, dass Gollum auf jeder Aufnahme erkennbar sein wird. :-)

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Helios 44-2 / Swirly Bokeh

Beitragvon AngelaSG » 14. Dez 2016, 14:05

Hallo Helmut

Das wäre große Klasse.
Nur mal um zu sehen wie die kreise bei den verschiedenen Methoden zur Wirkung kommen.
Wobei ich mich nicht um die komplexe Variante drücken würde - denn mir machen komplexe Basteleien Spaß-es muss sich nur lohnen.
Könnte bestimmt auch andere interessieren.
Da die Linse ja nicht sehr teuer ist-wäre es ein kreativer Winterbastelspaß. :laugh3:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Helios 44-2 / Swirly Bokeh

Beitragvon makrolino » 14. Dez 2016, 14:27

Hallo Helmut,

eine super Sache :DH: :DH: , die Basteleien am Helios so ausführlich zu dokumentieren
und mit uns zu teilen. Vielen DANK dafür !! :sm2:
Beispielbilder wären wirklich Klasse, dann hätte man einen direkten Vergleich der Varianten. :dance3:
Ich bin gespannt, was du uns zeigen wirst und werde den Thread mit großem Interesse
verfolgen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Helios 44-2 / Swirly Bokeh

Beitragvon Sven A. » 16. Dez 2016, 03:47

Moin,
ich fand die gedrehte Rücklinse ganz witzig.
Die gedrehte Fronlinse berührte bei meinem Model die zweite Linse,
weshalb ich das wieder rückgängig machte.
Hier mal ein Beispil mit der gedrehten Rücklinse:
viewtopic.php?f=4&t=104865

viewtopic.php?f=7&t=104095&p=1207988&hilit=Diamantnessel#p1207988

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 16. Dez 2016, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“