Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon Adalbert » 9. Mär 2017, 19:56

Hallo Georg,
“ist der Schlitten schön geradlinig zu bewegen, d.h. führen Verstellungen nicht zu kleinen Verkippungen aus der Achse?“

es gibt Schlitten, die nur zwei Führungsschienen haben und ganz gut funktionieren. Dieser Schlitten hat drei Führungsschienen, somit soll der Wagen geradlinig bewegt werden.
Mir hat aber das offene Ende von einer Seite etwas gestört, deswegen habe ich eine zusätzliche Halterung auf dieser Seite eingebaut.
ZusätzlicheHalterung.jpg (457.33 KiB) 1279 mal betrachtet
ZusätzlicheHalterung.jpg


Der Schlitten ist aber wegen der kleinsten Schrittgröße von 0,00125mm nur für die ABMs bis zum 20:1 bzw. für die Aperturen bis zum maximal 0.40 einsetzbar.
Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können, die Zerene nicht bewältigen könnte.

Anbei zwei Stacks bestehende aus jeweils 30 Bilder:
- EOS M3
- EL NIKKOR 50mm in Umkehrstellung
- Tubus-Länge 27cm
- ABM=5:1
- Blende 4

Millimeter-Papier:
Raster.jpg (271.11 KiB) 1279 mal betrachtet
Raster.jpg


BWO-Test:
BWO-Test.jpg (478.61 KiB) 1279 mal betrachtet
BWO-Test.jpg


Und noch Mal der BWO-Test bestehend aus 70 Bildern und gemacht mit:
- EOS M3
- CANON EF 70-200L
- NIKON LU Plan 10x / 0.30
- ABM=10:1
BWO_Test_10x.JPG (474.96 KiB) 1277 mal betrachtet
BWO_Test_10x.JPG



Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 9. Mär 2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon Adalbert » 9. Mär 2017, 20:19

Hallo Mary,
ja, und den mechanischen Teil kann man auch aus den Einzel-Komponenten zusammenbauen, wie z.B. hier:
http://www.photomacrography.net/forum/v ... 9ef286f8dd
Also: lineare Tisch mit einer Mikrometerschraube + Schrittmotor.
Danke und Gruß,
ADI
Zuletzt geändert von Adalbert am 9. Mär 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
droseratix
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mär 2017, 18:52
alle Bilder
Vorname: Georg

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon droseratix » 13. Mär 2017, 17:43

Hallo Adi,

ich habe die Grundkomponenten des Projektes bestellt. Was mir noch fehlt ist ein passendes 12V Netzteil, laut Ebay wird das von Dir vorgeschlagene nicht (mehr?) nach Deutschland geliefert. Hast Du eine Alternative parat?
Eine weitere Frage betrifft die Einstellung auf dem TB6560. Wie sollten die DIP-Schalter eingestellt werden, wenn ich das richtig verstehe, muss man hier die Leistungsanfroderungen des Schrittmotors einstellen.
Viele Grüße

Georg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon Adalbert » 13. Mär 2017, 20:37

Hallo Georg,

für die Variante mit dem Arduino Uno verwende ich ein Netzteil von einem Scanner ( 12V ; 1,25A ):
http://www.focusstackingforum.de/t1697f ... uro-2.html

Micro-Switches von TB6560:
http://www.photomacrography.net/forum/v ... c&start=30
SW1 = OFF; SW2 = ON ; SW3 = ON ; S1 = OFF ; S2 = ON ; S3 = OFF ; S4 = ON ; S5 = ON ; S6 = OFF

Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon Adalbert » 9. Mai 2017, 11:26

Hallo zusammen,
die Software für das Arduino Uno findet man hier:
http://www.photomacrography.net/forum/v ... 866#211866
Danke und Gruß,
ADi
droseratix
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mär 2017, 18:52
alle Bilder
Vorname: Georg

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon droseratix » 10. Mär 2018, 16:33

Hallo Adalbert,
nach langer, krankheitsbedingter Pause bin ich wieder beim Makro-Schlittenprojekt. Ich habe den Schlitten mit einer Arcaswiss-kompatiblen Schiene unten und einer Klemme auf dem Schlitten versehen. Weiter habe ich die Programmierung des Steppers über einen ESP8266 vorgenommen. Der ESP8266 ist ein kleiner Microcontroller, der im Prinzip ähnlich wie eine Arduino programmiert werden kann, darüberhinaus aber Wifi-Funktionalität anbietet. Ich habe ihn als Wifi-Vlient mit einem einen Webserver programmiert, so dass ich unabhängig vom verwendeten Gerät (Smartphone, Desktop...) das Ganze über einen Webbrwoser steuern kann. Die Kameraauslösung mache ich per Relais. Noch ist alles auf einem Breadboard verdrahtet, demnächst suche ich mir ein Gehäuse zum Festeinbau. Wenn Du Tipps hast...;-) Für den Außeneinsatz würde ich gerne einen Akku nehmen. Der ESP8266 kann über ein Powerpack für Smartphones betrieben werden, das ist kein Problem, hast Du einen Rat, was ich für den Schrittmotor nehmen könnte.
Ich werde mal in nächster Zeit ein paar Bilder vom Schlitten und der Elektronil einstellen.

Viele Grüße
Georg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon Adalbert » 10. Mär 2018, 23:28

Hallo Georg,
ich würde den stärksten NEMA 17 empfehlen. Deine Lösung finde ich toll.
Für mich war aber wichtig, dass der Schlitten vollständig standalone laufen kann.
Danke und Gruß,
ADi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon ji-em » 11. Mär 2018, 10:41

Hallo Adalbert,

Ich finde es sehr freundlich und grosszügig, wie du deine Wissen und deine Erfahrungen hier teilst.
Von mir bekommst du dafür ein Riesen-Danke-Schön !

Leider sind meine Kenntnisse von Elektronik so beschränkt, dass ich von deine schöne Zeichnungen
und Beschreibungen nichts verstehe. Wie Schade ...
So'n Schlitten wurde ich auch gerne besitzen um im Winter oder gelegentlich auch im Sommer
tolle Bilder zu machen ...
Wird für's nächste Leben sein ... :D
Bis dann, geniesse ich den Anblick von deine Bilder hier im Forum ...

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
droseratix
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mär 2017, 18:52
alle Bilder
Vorname: Georg

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon droseratix » 11. Mär 2018, 13:19

Hallo Adalbert, danke für Deine Antwort. Ich habe meine Frage missverständlich gestellt, es ging mir nicht um den Schrirrmototr sondern um einen geeigneten Akku. Da bin ich aber inzwischen fündig geworden: Wemacro hat auf seiner Seite eine Akkubox in die passen drei 18650-Akkus. Ich vermute, dass der Wemacro-Schlitten ebenfalls durch einen Nema 17 betrieben wird, also sollte diese Lösung auch hier passen.
Mal sehen, ob ich mich aufraffen kann erste Versuchsaufnahmen mit dem Schlitten zu machen. Eine Frage habe ich aber noch: Hast Du den genauen Wert für die Entwfernung, die der Schlitten bei einer Umdrehung der Spindel zurück legt. Ja , ich weiß, das könnte ich auch nachmessen, aber, wenn Du es gerade parat hast. Ansonsten wünsche ich Die einen schönen Sonntag.

Gruß
Georg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Elektro-Schlitten zum Selbermachen zu 60 Euro

Beitragvon Adalbert » 11. Mär 2018, 20:14

Hallo Georg,
der billige CN-Schlitten schafft ca. 4mm pro Umdrehung.
Bei einem Mikro-Schritt des Motors = 1/16 ist der kleinste Schritt des Schlittens = 0,00125mm.
( 4mm / 200 / 16 )
Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“