Seite 1 von 1

Diffusor

Verfasst: 29. Dez 2016, 19:48
von HärLe
Hallo zusammen,
mich würd' mal interessieren, was ihr dazu benutzt, Eure Foto-Objekte in ein etwas weicheres Licht zu versetzen. Bisher bin ich in solchen Fällen immer mit einem Regenschirm unterwegs. Im Grunde ganz praktisch weil klein und handlich zum Transport. Aber eigentlich ist mir der Schatteneffekt zu extrem. Da kann ich mich beinah gleich selbst als Sonnenschirm in den Weg stellen. Habt ihr Euch da was praktisches gebastelt oder gibt's fertige Lösungen für Doppellinkshänder :) ?

Gruß Herbert

Diffusor

Verfasst: 29. Dez 2016, 19:54
von piper
Hallo Herbert,

meine erster Diffusor war ein sog Durchlichtschirm.
Der ist weiß. Ein normaler Regenschirm ist meist zu dunkel.
Aber selbst der weiße Schirm war mir meist zu dunkel.
Seit dem benutze ich eine halbtransparente Aktenhülle.
Die kann man leicht in den Fotorucksack stecken und mitführen.
Der Abschatteffekt ist hier nicht so stark und die bekommst
Du für einen Appel un nen Ei im Schreibwarenladen.
Du solltest aber eine genoppte zu nehmen. Die klaren
sind zu durchlässig.

Diffusor

Verfasst: 29. Dez 2016, 20:16
von HärLe
Hallo Ute,
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags halbtransparente Aktenhülle

danke Dir für die prompte Antwort :) . Glaub so'n Ding hab ich hier noch in meinem Aktenschrank. Probier ich demnächst mal aus :) .

Gruß Herbert

Diffusor

Verfasst: 29. Dez 2016, 22:37
von Corela
Hallo Herbert,

bei mir kommt es auf das Motiv und Lust und Laune an.
Ich habe einen kleinen 5-in-1-Diffusor in dem dann auch die Aktenhülle verschwindet.
Manchmal mag ich aber auch lebendiges natürliches Licht.
Manchmal muss auch ein Motiv aufgehellt werden.
Deshalb würde ich einen 7-in-1 kaufen beim nächsten Mal.

Diffusor

Verfasst: 1. Jan 2017, 13:47
von HärLe
Hallo Conny,
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deshalb würde ich einen 7-in-1 kaufen beim nächsten Mal.

vielen Dank für Deinen Tipp. Von diesen 5/7-in-1-Dingern hab ich bisher noch nix gehört gehabt. Komme darauf vielleicht noch zurück. Aktuell habe ich als Reflektor eine klappbare Eigenkonstruktion aus leichtem Sperrholz im Einsatz, die auf einer Seite mit Alufolie beklebt ist.

Gruß Herbert

Diffusor

Verfasst: 1. Jan 2017, 14:33
von geggo
Grüß Dich Herbert,

falls Du gerne mit kleinem Gepäck unterwegs bist:
Plexiglasplatte auf beiden Seiten mit Schmiergelpapier aufrauhen zw. Lichtbrechung.
Meine hat zwei Löcher für eine Kordel, kann ich mir so um den Hals hängen und spar mir den Rucksack.
Plexi - oder Agrylglas gibts für kleines Geld im Baumarkt, oder für Umme in div. Abfallkisten. :wink:

Ist nicht meine Idee, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Schöne Grüsse ,..

Diffusor

Verfasst: 2. Jan 2017, 17:15
von Otto K.
Hallo Herbert,

ich benutze auch so eine 5 in 1 Kombination (von Walimex ca. 50 cm Durchmesser) und eine matte Aktenhülle.
Bei der Aktenhülle empfehle ich an zwei Rändern einen schmalen Streifen von ca. 1 cm um zu knicken und zu verkleben.
Dadurch werden diese beiden Ränder etwas steifer und du kannst die Folie auch einfach mit der Pflanzenklammer in
Position bringen (z. B. bei Pilzen, etc. ). Ohne die Versteifung musste ich die Aktenhülle immer mit der Hand halten.