Problem mit der Graukarte

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Problem mit der Graukarte

Beitragvon Guppy » 22. Mär 2017, 23:25

Hallo Leif

Ist die Graukarte wirklich noch eine Graukarte oder schon verblasst oder verschmutzt?
Meine Graukarte besitzt ein 18% Grau und auf der Rückseite 90% weiss.
Den Weissabgleich mache ich nur mit dem 90% weiss und kann es meist nicht lassen noch etwas nach eigenem Empfinden dran rum zu schrauben.

Zwischen 90% weiss und dem 18% Grau sollten 2 Blenden Unterschied sein.

Die Belichtung bestimme ich seit der digitalen Fotografie nach dem Histogramm!

Ich verwende die Graukarte:
Grey Balance Board
von Color Confidence (10x25cm)
http://de.colorconfidence.com/colour-co ... tore=cc_gb

CHF 20.- für zwei Karten.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 22. Mär 2017, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit der Graukarte

Beitragvon ULiULi » 23. Mär 2017, 00:12

Hallo Leif,

ist denn die Abbildung der Graukarte nach dem Klick mit der Pipette unbunt grau,
oder ist die Karte danach selbst gelb? (Unter der Histogrammanzeige siehst Du,
wenn Du mit der Pipette unterwegs bist, drei Prozentzahlen. Wenn alle etwa iden-
tische Werte zeigen, ist es grau.)

LR macht das bei mir sehr zuverlässig. Das Phänomen kenne ich daher nicht.
Ein Gelbstich sollte entstehen, wenn man mit der Pipette auf Blau klickt. Ich
könnte mir vorstellen, dass draußen himmelblau auf der Karte reflektiert wurde.
In dem Fall würde die Graukarte zur Blaukarte und kann den Job nicht mehr
machen. Gute Grau- oder Farbkarten sind daher sehr matt.

LG / ULi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit der Graukarte

Beitragvon ULiULi » 23. Mär 2017, 19:53

Hallo Leif,

Du kannst ja mal eine der betroffenen RAW-Dateien hochladen.
Falls Du das machen möchtest, dann am besten in diesen Thread:
viewtopic.php?f=5&t=66660

LG ULi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit der Graukarte

Beitragvon ULiULi » 25. Mär 2017, 11:58

Hallo Leif,

LR 5.7.1 stellt bei mir mit der Pipette eine Farbtemperatur von 9.200 ° K ein und eine Tönung von +17.
Das wirkt in der Tat sehr warm. So ungefähr bei 7500 ° K und +15 wird imA ein Schuh draus.

Wenn ich das richtig sehe, liegt die Graukarte grob geschätzt im Winkel von 45 ° zum Himmel.
Daher wird wohl - wenn auch subtil und nicht direkt sichtbar - das Himmelblau mit reflektiert.
Ich habe jedenfalls keine plausiblere Idee.

LG / ULi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit der Graukarte

Beitragvon ULiULi » 25. Mär 2017, 12:47

Hallo Leif,

ich vermute, dass es besser gewesen wäre, wenn die Karte nahezu senkrecht
gestanden hätte. Ob man eine (teurere) Karte so reflexfrei bekommen kann,
dass solche Effekte vollkommen ausgeschlossen sind, weiß ich nicht.
Ich würde die ganze Sache jetzt in meinen Erfahrungsschatz aufnehmen und
die Karte künftig möglichst reflexfrei zum Licht positionieren. Dann sollte sie
nicht so weit daneben liegen, wie bei dieser unglücklichen Platzierung.

Ich verwende meine Farbkarte nur für die Reproduktion von Kunstwerken.
Draußen spielen ja auch Lichtstimmungen eine Rolle, die man mit der Grau-
karte eliminieren würde. Wenn ich ein Morgen- oder Abendrot mittels Grau-
karte bearbeiten würde, wäre die Farbstimmung weg.

Eine Frage, wie kommst Du auf den "ganz korrekten" Wert von 5786 ° K?

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Problem mit der Graukarte

Beitragvon Werner33 » 27. Mär 2017, 03:26

Hallo Leif,

seit etlicher Zeit arbeite ich mit der ProDisk Mini Farbkarte.
Diese ist klein und zuverlässig (meiner Erfahrung)
Diese Karte hat eine Graukarte, ein Farbfeld und eine Weißabgleichsscheibe und somit das mit an Bord, was man normalerweise benötigt. Zusätzlich ist diese klein und handlich für den Rucksack.
Für den Weißabgleich verwende ich im Normalfall fast ausschließlich die Einstellscheibe. Mit dieser ist der Abgleich in 5 Sek. erledigt, außer das Objektiv ist größer als 8 cm Durchmesser.
In diesem Fall muss eben das gute alte Tempotaschentuch für den Weißabgleich wieder herhalte

INFO VIDEO

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 27. Mär 2017, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit der Graukarte

Beitragvon ULiULi » 28. Mär 2017, 19:22

Hallo,

das mit den weißen Objektivdeckeln für eigene Messwerte (PRE-Shots) habe ich auch mal ausprobiert.
Mir war das letzen Endes zu mühsam, da sich draußen in der Natur ständig das Licht ändert. Für solche
Zwecke habe ich sowohl die Deckel als auch die Graukarte inzwischen komplett als Option verworfen.
Statt dessen habe ich gelernt, Histogramme zu lesen. Bei der Aufnahme (immer RAW) bleibt der WA der
Kameraautomatik überlassen - ist ja eh nur für das enthaltende Vorschau-JPG relevant. Aus dem Histogramm
kann ich "falsche" Farben inzwischen ziemlich sicher heraus lesen und bei der RAW-Entwicklung korrigieren.

Für mich ist das der praktikablere Weg.
Die Graukarte benutze ich nur noch unter kontrollierten Lichtbedingungen, den weißen Deckel nur noch als Deckel ;)

Muss aber jeder für sich selbst heraus finden, was für ihn praktikabler ist.

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“