Weißabgleich

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Hans Fröhler
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1162
Registriert: Di Mai 13, 2008 10:16
alle Bilder
Wohnort: Nordöstlich von München
Vorname: Hans
Kontaktdaten:

Weißabgleich

Beitragvon Hans Fröhler » Mo Apr 10, 2017 05:52

Guten morgen,
da ich geschäftlich einiges mit Licht zu tun habe bin ich Zufällig über ein Luxmeter gestolpert welches auch die Farbtemperatur ziemlich genau ermittelt. Die Übereinstimmung bei Lichtquellen mit bekannter Farbtemperatur hat mich jedenfalls dazu gebracht damit auch das Licht an meinen Motiven zu messen...und ich bin beeindruckt von den Ergebnissen. Da das ganze an einen Handy bzw. Tablett mit Klinke am Lautsprecheranschluss mit App funktioniert und nicht wesentlich mehr kostet wie eine gute Graukarte ist es in meinen Augen sehr empfehlenswert. Einfach mal nach opple light master im Web kucken
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3984
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Weißabgleich

Beitragvon hawisa » Mo Apr 10, 2017 08:12

Hallo Hans,

danke für den Tipp und Link.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen

Zurück zu „Das Arbeitsgerät“