Lichtkristallspitzen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Lichtkristallspitzen

Beitragvon HärLe » 23. Apr 2017, 20:50

Hallo zusammen,
wenn's um wirklich kleine Objekte geht, benutze ich seit ein paar Monaten den Raynox 250. Leider lässt er sich nur in der Nähe der Naheinstellgrenze ohne Vignette nutzen. Jetzt hat er mir auch noch Lichtkristallspitzen im Gegenlicht spendiert :( . Was benutzt ihr denn so, wenn's mal über 1:1 raus gehen soll?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/10
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: "Feldwegmittelrippe" oder wie nennt man den Streifen zwischen den Fahrspuren?
Artenname: Zypressen-Wolfsmilch / Euphorbia cyparissias
kNB
sonstiges: Raynox 250
20170421-185443.jpg (153.03 KiB) 778 mal betrachtet
20170421-185443.jpg
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Lichtkristallspitzen

Beitragvon Sven A. » 23. Apr 2017, 20:59

Moin Herbert,
diese Spitzlichter sind vermutlich Reflexionen, ausgehend von den Blütenblattkanten.
Man kennt das von z.B. den Blütenblättern des Hahnenfuß.
Falls du einen Polarisationsfilter besitzt, dann denke ich, dass du damit diese Reflexionen in den Griff bekommst.
Wenn du keinen besitzt, hast du evtl. noch eine Pol-Brille aus dem 3D Kino.
Die könntest du mal zum Testen davor halten und diese dann drehen, bis die Reflexe im besten Fall, ganz verschwunden sind.
Wenn du dir einen neuen Polfilter zulegen solltest, dann achte darauf, dass dieser in Richtung Sensor zirkular "arbeitet"

Viele Grüße
Sven
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Lichtkristallspitzen

Beitragvon MichaSauer » 23. Apr 2017, 21:29

Hallo Herbert,

diese Raynoxlinse habe ich leider ziemlich schnell kaputt bekommen... Ich nutze einen Satz Kenko Zwischenringe. Zwar eher für die alten Linsen, aber die kannst Du für Deinen Zweck nutzen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lichtkristallspitzen

Beitragvon Harald Esberger » 23. Apr 2017, 22:03

Hi Herbert

Ich mache das genau wie Michael, mit Zwischenringen

hab ich gute Erfahrungen gemacht.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Lichtkristallspitzen

Beitragvon HärLe » 24. Apr 2017, 14:41

Hallo zusammen,
dann werd' ich's mal mit den Zwischenringen versuchen. Danke.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Lichtkristallspitzen

Beitragvon Flattermann » 2. Mai 2017, 20:16

Hallo Herbert,

Ich nutze ebenfalls Automatische Zwischenringe und bin damit sehr zufrieden. Ich habe einen Satz von JJC und einen von Kenko. Der Kenko Satz ist zwar deutlich teurer aber auch besser verarbeitet.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“