Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon Enaruna » 8. Mai 2017, 22:19

Hallo liebe Makro-Fans,

ich arbeite aktuell mit einer Nikon D300s, einem Nikon 105mm Makro und einem 24mm f1.4, und würde noch gerne um das 58mm 1.4 ergänzen, da ich öfters auch gerne mit offener Blende arbeite. Eine VF Kamera wie die D810 wäre dabei anscheinend im Vorteil, da sie den Unschärfeeffekt verstärkt, hätte allerdings auch diverse Nachteile, wie bspw. kein Klappdisplay, AF Messfelder nur in der Mitte, weniger Tele-Brennweite, größere Bilddateien, bei einer D750 unpraktische Motivwahlräder, für Serien weniger schnell. Der AF ist bei der D500 wohl auch neuer und besser.

Mit welchem Format arbeitet ihr und warum?

Liebe Grüße

Einar
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon ULiULi » 8. Mai 2017, 23:09

Hallo Einar,

nach einigen Jahren DX schließlich FX und endlich fühle ich mich mit der
Kamera richtig verbunden. Gewöhnung aus analogen Zeiten, denke ich.
SLR seit 1978.

LG / ULi
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon winterseitler » 9. Mai 2017, 18:56

Hallo,

wer braucht schon Motivwahlräder? Manueller Modus, Blendenautomatik und Zeitautomatik. Die Motivprogramme liefern ja teilweise nur JPG und unpassende Einstellungen.
Selbst ist der FotografIn.
Und das Internet ist voll von diesem Thema. Such dir was aus. Alle dort angeführten Argumente wirst du auch hier finden.
Ich nutze beides (ohne Motivwahlräder...lol).

Gruß Markus
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon Enaruna » 12. Mai 2017, 02:32

Hallo,
winterseitler hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

wer braucht schon Motivwahlräder?

Ich brauche die nicht und deshalb will ich keine Kamera, die welche hat.

Mich interessieren eure Erfahrungen. Die Argumente aus dem Internet kenne ich schon so im Wesentlichen. ;)

Liebe Grüße

Einar
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon Enrico » 12. Mai 2017, 13:13

Hallo Einar,

also ein Motivwahlrad würde mich jetzt nicht von einem Kamerakauf abhalten, wenn die technischen Werte sonst meinen Wünschen ensprechen würden :DD
Mit der D300s hast Du ja eine starke Kamera. Natürlich sind die aktuellen Boliden besser ausgestattet. Das Erscheinungsdatum der D300s ist ja schon etwas her.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Mai 2017, 14:11

Hallo Einar,

Freistellung halte ich persönlich wichtig bei floralen Motiven.
Wann wird denn mal ein Insektenbild gezeigt, welches mit wirklich
offener Blende aufgenommen wurde (ich lasse jetzt mal MFT-Format außen vor).
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon nurWolfgang » 14. Mai 2017, 23:03

Hallo Einar

Ich benutze beides, die APSC eher für Tele, die VF eher für Weitwinkel Aufnahmen.
Bei Makro nehme ich beide, die Freistellung und TS kann man gut mit der Wahl der Objektive und dem Motivabstand beeinflussen.
Eine Kamera ohne Klappdisplay würde ich mir nicht kaufen, bei Boden nahen Aufnahmen
ist das eine super Hilfe.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon klaus57 » 15. Mai 2017, 11:43

Hallo Einar,
ich benutze auch zwei D300s...diese robusten Kameras würde ich nie weggeben...ich glaube du solltest bei
den Objektiven Geld investieren...nur zur weiteren Info, wegen Klappdisplay...vor einem Jahr hab ich mir noch
die 750er dazu geleistet...ein tolles Gerät...gehe immer mit beiden 300 und 750 zum foten...da brauch ich
keine Objektive wechseln und basta...ist halt eine Geschmackssache!
Bin dir wahrscheinlich jetzt keine große Hilfe gewesen, aber für mich zählen mehr die Objektive und ob APS oder
VF ist nicht so wichtig...zählen tut sowieso der Mensch hinter der Kamera!
Ist nur meine bescheidene Meinung!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Welche Kamera - APS-C oder Vollformat?

Beitragvon HärLe » 20. Mai 2017, 20:18

Hallo Einar,
Deine Frage ist nur all zu verständlich. Aber ich glaube, da kann Dir keiner helfen. Das musst Du für Dich entscheiden. Ich knipse mit Vollformat - wie Uli schon sagte: Gewohnheit aus Kleinbildfilm-Zeiten. Meine Tochter hat 'ne APSC. Und ehrlich: Mit der lässt sich prima fotografieren. Also: "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall" - such Dir deine Nachtigall aus :) . Richtig falsch machen kannst dabei wahrscheinlich nix :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“