Schutzfilter für Objektiv

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Schutzfilter für Objektiv

Beitragvon hawisa » 15. Mai 2017, 13:32

Hallo Makrofreunde,

habe das 30er Makro von Oly mit Gegenlichtblende. Da ich oft mit dem Objektiv nah am Motiv bin und die Linse gefühlt den Staub in Massen anzieht, hätte ich zum Schutz einen Filter.

Was könnt ihr mir da für einen empfehlen, ohne, dass die Aufnahme verfälscht wird?

Schon einmal Danke.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schutzfilter für Objektiv

Beitragvon Guppy » 15. Mai 2017, 13:45

Hallo Willi

Wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe, kommt dazu ein passender UV-Filter.
Dieser wird montiert und bleibt immer auf dem Objektiv.

Kurt
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Schutzfilter für Objektiv

Beitragvon makrolino » 15. Mai 2017, 13:56

Hallo Willi,

auch wenn das Thema über die Verwendung eines Schutzfilters immer wieder diskutiert wird (wegen eventueller
Verschlechterung der Abbildungsleistung), so verwende ich auf den meisten meiner Objektive einen UV-Filter.
Ich habe es auch oft, dass ich sehr nah an Pflanzen heran muss - auch durch das Einnehmen tiefer
Kamera-Positionen - und die Geli fängt hier eben auch nicht alles ab. Gerade in starken
Pollenflug-Zeiten, wo man öfter mal mit dem Mikrofasertuch ran muss, hinterlässt das
auf Dauer eben keine Spuren auf der Objektiv-Linse. Ein Filter lässt sich da leichter
ersetzen.
...und Auswirkungen auf die Abbildungsleistung konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht:
Hoya-Filter


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 15. Mai 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schutzfilter für Objektiv

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2017, 19:55

Hallo Willi,

auch wenn viele Leute der Meinung sind, das zusätzliches Glas vorn am Objektiv, die Qualität mindert, nutze ich ebenfalls einen Schutzfilter von Hoya.
Ich habe Vergleichsbilder gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen. Messbar wäre ein Unterschied sicherlich, aber optisch war da zumindest für meine Augen nichts.
Mein Objektiv ist alt, wird nicht mehr gebaut und war sehr teuer ! Da möchte ich mir das Frontglas schützen, zumal ich hin und wieder auch ohne Gegenlichtblende unterwegs bin.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schutzfilter für Objektiv

Beitragvon HärLe » 20. Mai 2017, 20:02

Hallo Willi,
war grad mal im Garten und hab zwei Bilder gemacht. Dann kannst Dir selbst ein Bild machen. Beide Aufnahmen mit Stativ und 10 Sekunden Selbstauslöser. Die Bilder wurden im RAW aufgenommen und nur mit dem WebSharpener auf Forumsgröße gebracht. Mehr (auch der Name des Filters bei einem der beiden Bilder) in den Aufnahmedaten.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony Zeiss Sonnar FE 1,8/55 ZA
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/8
ISO: 100
Stativ: ja
---------
sonstiges: mit "B+W Digital MRC nano XS-PRO" Schutzfilter
20170518-180121.jpg (405.24 KiB) 649 mal betrachtet
20170518-180121.jpg
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony Zeiss Sonnar FE 1,8/55 ZA
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/8
ISO: 100
Stativ: ja
---------
sonstiges: ohne Schutzfilter
20170518-180152.jpg (401.01 KiB) 649 mal betrachtet
20170518-180152.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 21. Mai 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bebewi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2010, 08:23
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Schutzfilter für Objektiv

Beitragvon bebewi » 31. Mai 2017, 20:08

Verwende prinzipiell auf allen Objektiven B+W (Schneiderfan :wink:) neutral mrc bzw. uv-haze mrc nano xs-pro Filter.
Gruß

Bernhard

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“