Sigma 180mm oder 150mm

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
uliII
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 124
Registriert: 3. Mai 2009, 14:34
alle Bilder
Vorname: Uli

Sigma 180mm oder 150mm

Beitragvon uliII » 25. Mai 2017, 13:02

Hallo,

etwas dürftig mit den Antworten zu den Arbeitsgeräten hier, - zumindest ganz anders als im Hauptteil des Forums.

Das 150er ist schon deutlich teurer, - auch gebraucht. Das 180er 2.8 liegt hier aber an der Spitze.

Technisch liegen die Bildresultate eng beeinander. Vielleicht ein Hauch mehr Schärfe beim 150er. Das 180er ist "aber" ebenfalls sehr scharf.
In Sachen AF und MF seh ich das modernere 150er vorn.

Kleiner Vorteil für das längere Macro ist der Objektabstand. Ob das praktisch - ist ja nicht viel - eine Rolle spielt?

Ich würde das 150er vorziehen. Kriegt man ein gutes 180er DG zum guten Preis, - bzw. spielt das Geld eine Rolle, - macht man auch mit dem 180er nichts falsch.

LG
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Sigma 180mm oder 150mm

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Mai 2017, 00:20

Hallo Jürgen,

ich schätze mal, dass viele hier gerade selbst auf der Suche sind
(nach den ersten MOTIVEN, nicht unbedingt nach neuen OBJEKTIVEN ;) ) -
das erklärt die "magere" Resonanz hier.

Freihand kannst Du mMn nur "zu wenig" Offenblende haben, aber nie "zu viel"
Das 150er Sigma hat ein sehr schönes Bokeh, zum 180er kann ich nicht viel sagen.

Welche Art(en) von Insekten willst Du denn damit fotografieren?

Mit oder ohne Zwischenringe?

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Sigma 180mm oder 150mm

Beitragvon zakkroger » 2. Jun 2017, 12:54

Hallo Jürgen,

eine gute Wahl!
Ich besitze ebenfalls ein Sigma 150mm in der alten Version ohne Stabi u. bin immer wieder begeistert von der Qualität. Robust gebaut, etwas schwerer, doch die Ablichtungsqualität ist über alle Zweifel erhaben. Nutze es auch Freihand, da es toll zu handhaben ist. Viel Freude mit Deinem Neuzugang!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Sigma 180mm oder 150mm

Beitragvon frank66 » 2. Jun 2017, 21:14

Hallo Jürgen,

wenn auch zu spät(da schon gekauft) möchte ich mich auch kurz
dazu äußern. Das 150mm ist absolut klasse, möchte meins für
nichts mehr her geben. Also erstmal Glückwunsch zur "neuen"
Linse und ich erwarte deine Bilder. Nur Mut, wir haben alle einmal
angefangen und wissen wie sich das anfühlt.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
F.David
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 39
Registriert: 5. Apr 2011, 20:20
alle Bilder
Vorname: Frank

Sigma 180mm oder 150mm

Beitragvon F.David » 22. Nov 2017, 18:37

Hallo,

war eine gute Entscheidung Dir das 150er zu holen, ich benutze es seit 4 Jahren und kann es nur
wärmstens empfehlen. Gib nicht gleich auf wenn die Ergebnisse nicht gleich so sind wie Du sie
erwartest. Als nächstes solltest Du Dir ein ordentliches Stativ und einen Kugelkpf/Getriebeneiger
kaufen. Du wirst sehen, es lohnt sich!
Zuletzt geändert von F.David am 22. Nov 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“