Makrolinse für Panasonic DMC G6 gesucht

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Makrolinse für Panasonic DMC G6 gesucht

Beitragvon Zille » 21. Jun 2017, 18:14

Hallo Forum,
ein Bekannter von mir hat eine DMC G6 von Panasonic.
Er fragte mich, welches Makroobjektiv ich für diese Kamera empfehlen kann. Leider kenne ich mich zu wenig mit diesem Typ Kamera aus.
Hat jemand praktische Erfahrungen im Makrobereich mit dieser Kamera und kann etwas zum Thema Makrolinse sagen?
Vielleicht auch in Bezug gute Leistung/lange Brennweite. Dies spielt sicher in der Praxis auch eine Rolle, da der Bekannte Rollstuhlfahrer ist.
Danke im voraus!
:-)
Zuletzt geändert von Zille am 21. Jun 2017, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Makrolinse für Panasonic DMC G6 gesucht

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jun 2017, 22:57

Hallo Jörg,

ich glaube Panasonic hat damals noch keine interne
Stabilisierung verbaut.

Also msste man auf ein Panasonic-Objektiv zurückreifen:

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... ktive.html

Oder auf ein Objektiv von Olympus für MFT
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Makrolinse für Panasonic DMC G6 gesucht

Beitragvon krimberger » 22. Jun 2017, 06:52

Hallo Jörg,
die Frage ist für mich, welche Makroobjekte sieht dein Bekannter als Zielobjekte. Soweit ich den Markt kenne, gibt es bei Panasonic im Makrobereich 30mm und 45mm. Von Olympus gibt es neben dem 30mm auch noch das 60mm. Wenn die Zielobjekte statisch sind, würde ich eher die systemkompatibleren Varianten von Panasonic wählen. Wenn dein Bekannter auch an Tiere mit Fluchtdistanz wie Schmetterlinge und Insekten denkt, dann ist für mich im MFT Systempark das 60mm von Olympus die einzige Wahl. Ich würde mir diesbezüglich gerne eine noch längere Brennweite für den Makrobereich wünschen, wie das alte FT Sigma mit 105mm, das ich mit dem MMF3 Adapter an meiner Olympus nutze.

Von der Antwort von Werner, die vollkommen korrekt ist, könnte man eigentlich eine eigene Diskussion ableiten. Wie sinnvoll ist ein Bildstabilisator in der Makrofotografie? Ist er so wichtig, dass er für Kaufentscheidungen herangezogen werden soll? Ich schätze diese Funktion im Telebereich, stelle sie aber im Makrobereich in Frage. Falls jemand einen Link zu diesem Thema weiß, das würde mich sehr interessieren. Ich vergesse diese Funktion allzu oft bei Stativverwendung abzuschalten.

Güße
Kurt
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Makrolinse für Panasonic DMC G6 gesucht

Beitragvon Sven A. » 22. Jun 2017, 08:54

krimberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie sinnvoll ist ein Bildstabilisator in der Makrofotografie?

Hallo,
kommt drauf an, wie man fotografiert.
Ich bin viel ohne Stativ unterwegs. Auch wenn meine Motive oft aktiv sind oder es windig ist, habe ich weniger Ausschuss​.
Klar sind am Tage die Verschluss​zeiten kurz aber oft kann ich keine stabile Haltung einnehmen,
so dass gerade dann der Stabi sich positiv auswirkt.
Allerdings fotografiere ich oft mit 150mm, bei 30-60mm sieht das etwas anders aus.
Auch wenn das Licht schwindet ist er sehr nützlich.
Wenn du nur vom Stativ aus fotografierst, dann benötigst du ihn nicht, ist auch klar.
Dafür wurde er auch nicht konzipiert.
Wenn ein Rollstuhlfahrer bodennah fotografieren will,
dann könnte ich mir einen Monopod als Armverlängerung vorstellen und Smartphone als Monitor und Fernbedienung.

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“