Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Mike7
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2019, 22:32
alle Bilder
Vorname: Mike

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon Mike7 » 11. Mär 2019, 16:26

Hallo zusammen

ich möchte mich wie bereits in der Vorstellung erwähnt mehr mit Insektenmakros beschäftigen.
Da ja eine Insekten am morgen in der Kältestarre sind und sich daher besser fotografieren lassen habe ich mir die Frage gestellt wie man das fehlende Licht vor Sonnenaufgang kompensiert. Benützt man da einen Makroblitz? Habe eben gehört, dass das Blitzlicht schlecht für die Insekten sei, was für mich eigentlich Sinn macht aber mir dann die Frage stellt wie das Foto genügend hell wird.

Ich wäre froh, wenn ihr mir da helfen könnt.
Habe von Makro eigentlich keine Ahnung ;-)

Danke und Gruss
Mike
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon ULiULi » 11. Mär 2019, 17:36

Hallo Mike,

vom Stativ gehen - Windstille vorausgesetzt - auch lange Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Schau mal in die Aufnahmedaten der hier gezeigten Fotos. Wenn's mal 10 oder mehr Sekunden sein müssen - so what?

LG / ULi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon fossilhunter » 11. Mär 2019, 17:50

Hi Mike,

ich gehöre auch zu den Makrofotografen, die gerne früh morgens auf Fotopirsch gehen. Und wie ULi schon geschrieben hat, muss man dann eben etwas länger belichten und ein Stativ ist nahezu Pflicht.
Ein großer Spielverderber kann dann (bei längeren Belichtungszeiten) natürlich der Wind werden. Dabei kann auch ein sehr leichtes und kaum wahrnehmbares Lüftchen schon zu Problemen führen. Speziell bei fragilen Ansitzen (z. Bsp. ein langer Grashalm und am Ende sitzt ein Schmetterling) passiert das sehr schnell.
Diesen Problemem versucht man dann meist durch Fixieren des Ansitzes zu begegnen ... einfach mal hier im Forum nach "Pflanzenklammer" suchen oder im Netz danach suchen. Da bekommst du dann schon einige Anregungen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon rincewind » 11. Mär 2019, 20:31

Hallo Mike,

Ich hab noch nie ein Makrogfoto mit Blitz gemacht, auch wenn ich oft sehr früh morgens unterwegs bin.
Es geht definitiv ohne und ich bin sogar der Meinung das es besser geht weil ich die Problme durch
einen Blitzeinsatz für in der Regel grösser halte als seinen Nutzen.

LG Silvio
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon frank66 » 11. Mär 2019, 21:09

Hallo Mike,

auch ich und die meisten die ich kenne haben noch nie
eine Aufnahme (Falter, Libelle usw. ) mit Blitz gemacht.
Wenn es noch etwas dunkler ist geht halt die ISO etwas hoch
und die Belichtungszeit verlängert sich. Gegen den Wind kommt dann
ein "heller" Regenschirm als Windabweiser zum Einsatz. Das Motiv
wird geklammert und ein Reflektor oder eine "Postkarte mit Alufolie
umwickelt" wird als Aufheller benutzt. Da gibt es viele unterschiedliche
Möglichkeiten, einfach dies oder das mal ausprobieren.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon hawisa » 11. Mär 2019, 21:45

Hallo Mike,

habe bei der Makrofotografie auch noch nie einen Blitz eingesetzt.

Du solltest unbedingt ein Stativ Benutzen.

Hast ja auch von den anderen schon sinnvolle Tipps bekommen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Mike7
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2019, 22:32
alle Bilder
Vorname: Mike

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon Mike7 » 11. Mär 2019, 23:10

Oh wow so viele Rückmeldung :shock: richtig schön zu sehen, dass dieses Forum so gepflegt wird! Da kenne ich leider auch anderes...
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja schon recht gut aufgestellt mit meiner Ausrüstung. Hatte schon Angst, dass ich mir noch einen Blitz kaufen muss ;-)
Dann ist das Sprichwort wahr - Übung macht den Meister!
Freue mich schon auf den Frühling, wenn alles diese Insekten, Libellen und so weiter wieder da sind!
Da habe ich jetzt noch ein wenig Zeit mir ein kleines Wissen über diese Tiere anzueignen.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon HCS » 12. Mär 2019, 00:16

Hallo Mike,
richtig eingesetzt, erweitert der Blitz deine Erfolgsaussichten gewaltig. Deshalb wäre es wenig sinnvoll, aus prinzipiellen Erwägungen darauf zu verzichten. Sowohl Stativ als auch der Blitz haben ihre Berechtigung, aber erst der Blitz ermöglicht dir Fotos, die mit Stativ niemals möglich sind. Ein Insekts, das in Kältestarre malerisch am Grashalm hängt, mag aus ästhetischer Sicht durchaus befriedigend sein, aber irgendwann nach dem hundertsten Mal wird es langweilig. Zu den meisten Insekten gehört Bewegung, und die einzufangen geht mit Stativ schwierig. Oder mit anderen Worten - je schneller, desto weniger Stativ und desto mehr Blitz.
Und außerdem, wer will schon ständig vor dem Aufstehen fotografieren :DD
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon Frank Ingermann » 12. Mär 2019, 00:24

Hallo Mike,

Mike7 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da habe ich jetzt noch ein wenig Zeit mir ein kleines Wissen über diese Tiere anzueignen.


Das ist sicher ein guter Plan! Alles (theoretische) Wissen über Technik und Ausrüstung
bringt einem nichts, wenn man keine Motive findet - weil man zur falschen Tageszeit,
zur falschen Jahreszeit, oder einfach nur in der falschen Gegend unterwegs ist.

(wie lange habe ich hier nach Mantiden gesucht... inzwischen weiß ich: die gibt's hier einfach nicht!)

Wissen über die Motive kann Dir viel Frust ersparen.


In unserem neuen Unterforum für Anleitungen/"Tutorials" findest Du bis zum Start der Saison
bestimmt noch gutes "Futter" für die Vorbereitung auf das Vorgehen vor Ort:

viewforum.php?f=1584

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Beitragvon Werner33 » 12. Mär 2019, 01:05

Hallo Meik,

der Blitz kann einem das Leben schon erleichtern,
schnelle Bewegungen scharf einfrieren und Unscharfe eliminieren geht eigentlich ohne Blitz nur mit Zufall,
fehlendes Licht aufhellen,
Deteils ausleuchten,
Einsatz von höheren Blenden,
Reduzierung von hohen ISO Zahlen und Rauschen im Bild,
was gar nicht geht beim Blitz ist eine Montage oben auf der Kamera, möglichst immer schön an der Seite und möglichst nah am Objektiv, zwei Blitze in Zange ist meist die beste Lösung.
Bei einem Makroblitz darauf achten das die Blitzkörper in Ausrichtung und Leistung verstellbar sind. Die LED und Ringblitze ohne Verstellung sind nur schwierig einsetzbar.
Der Umgang mit Blitzlicht erfordert aber schon etwas Wissen und Erfahrung :?

Hier einige Infos zu Blitzlicht (Quelle Makrotreff Fach-Magazin)
Schadet Blitzlicht Insekten?
Blitzlicht in der Makrofotografie

Gruß Werner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“