Makroschlitten - Empfehlung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 6. Okt 2009, 10:58
alle Bilder
Vorname: Elmar

Makroschlitten - Empfehlung

Beitragvon drap » 14. Sep 2010, 13:23

Hallo!

Ein Makroschlitten muss her - aber welcher ist der richtige für mich?

Ich dachte an den Novoflex Castel-L, da dieser bereits die Kamerabefestigung integriert hat.
Beim Castel-Q brauche ich noch eine Adapterplatte dazu.

Da ich nicht vorhabe, unterschiedliche Kameras oder Objektive auf den Schlitten zu schnallen, sondern den Makroschlitten direkt mit dem Sigma 150 zu verbinden, dachte ich, dass der Castel-L die bessere Wahl wäre.
Oder nicht?

Über andere Schlitten liest man (teilweise auch in diesem Forum) nichts Gutes, seien es die Noname-Produkte aus China oder ein Manfrotto 454...so greife ich vielleicht doch eher zu einem besseren Produkt.

Da ich bereits Kugelkopf und Wechselsystem von Manfrotto habe - und mit diesem auch sehr zufrieden bin, wollte ich nicht unbedingt auf das komplette System von Novoflex umsteigen.
Novoflex MagicBall 50 Kugelkopf, Novoflex Castel-Q Makroschlitten, 2x Novoflex QPL1 Q-Plate Wechselplatte für Q=Base System, Novoflex Q=Base Schnellkupplung (Basis)...und ich bin bei ca. 630,- EUR...


Schönen Gruß
Elmar
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 14. Sep 2010, 14:36

Hallo Elmar,

das Thema interessiert auch mich, da ich ebenfalls die Anschaffung eines Einstellschlittens von Novoflex plane. Tendiere ebenfalls zwischen einem
Castel-Q und einem Castel-L und weiss auch nicht so richtig welcher der bessere für meine Nikon D90 mit angesetzdem Sigma 150mm ist!
Betrete für mich da Neuland und wüsste auch gerne mehr über die Unterscheidung der beiden, da mir die Datenblätter auch nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht kennt jemand die beiden Schlitten aus der Praxis? Überlege auch von meinem Cullmann 35 auf einen MagicBall umzusteigen, da der
Novoflex doch etwas einfacher und schneller zu bedienen ist.
Die Noname Schlitten scheiden schon mal von vorneherein für mich aus, da sie die Anforderungen kaum erfüllen werden und in der Qualität nicht
gerade das gelbe vom Ei sind. Möchte auch nicht doppelt zahlen, zuerst billig und dann teuer!
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, danke Dir jedoch, dass Du das Thema eröffnet hast, da es auch für mich zur Zeit aktuell ist!
Mal sehen, ob uns jemand weiterhelfen kann!

Ach ja, wenn jemand einen der beiden geschilderten Einstellschlitten abzugeben hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Zuletzt geändert von zakkroger am 23. Sep 2010, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 6. Okt 2009, 10:58
alle Bilder
Vorname: Elmar

Beitragvon drap » 14. Sep 2010, 14:45

Hallo Roman,

freut mich, wenn wir mit dem gleichen "Problem" konfrontiert sind. Das fördert den Gedankenaustausch :)

Den Vorteil des Castel-Q sehe ich in der vielseitigeren Vewendung durch den Schnellverschluß - den man bei Bedarf auch beim Castel-L nachrüsten könnte (baut die ganze Konstruktion halt noch höher).

Aber da ich den Schlitten direkt auf die Schelle des Sigma 150 montieren werde, stellt sich das Problem "Schnellverschluss" nicht wirklich - bis weitere Makroobjektive folgen :DD

Schönen Gruß,
Elmar
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3507
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 14. Sep 2010, 17:15

drap hat geschrieben:
Den Vorteil des Castel-Q sehe ich in der vielseitigeren Vewendung durch den Schnellverschluß - den man bei Bedarf auch beim Castel-L nachrüsten könnte (baut die ganze Konstruktion halt noch höher).



Hallo Elmar,
das ist nicht der Vorteil des Q´s.
Die Anschlußstücke hat man bei beiden Farianten, beim L ist das nur so ein kleines Teil, beim Q eine Platte für ARCA - Systeme mit Schwalbenschwanzpassung.
Damit kann man schon vorhandene Systeme beliebig und flexibel benutzen.
Auch könnte man beim Q ( wenn man einen Kopf mit ARCA -System hat ) den Schlitten unten im Kopf beliebig nach vorne und hinten schieben.
Ich habe aber keinen ARCA weshalb ich den Schlitten unten einfach im Mittleren Loch an der Statvkopfwechselplatte geschraubt habe.

Der Vorteil der Schwalbenschwanznut ist, dass man ohne bedenken das Teil überkopf benutzten kann ( oder seitlich ) und das Teil hebt wie eine Bombe.
Auch ist ein paralleler Schiebeweg gewährleistet ( beim L beides nicht so gut gelöst )

Ich habe hierzu schon viel in anderen Beiträgen geschrieben.
Ich würde den Castel Q aus oben genannten Gründen nehmen und mir eine Novoflex QPL1 dazuholen.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 6. Okt 2009, 10:58
alle Bilder
Vorname: Elmar

Beitragvon drap » 14. Sep 2010, 17:55

Hallo Christoph,

danke für dein Statement - aber ganz verstehe ich es noch nicht ;)

Castel-L:
http://www.enjoyyourcamera.com/images/p ... 1938_1.jpg

Castel-Q:
http://www.enjoyyourcamera.com/images/p ... 1939_1.jpg

Für das Castel-Q brauche ich noch den QPL1 (oder QPL2) um überhaupt eine Kamera montieren zu können.
Das Castel-L hat die "Mini-Connect"-Kupplung. Auch eine Schnellkupplung, die ich aber in dieser Art nicht benötige.

Ich sehe also nach wie vor den Unterschied in der Art der Schnellkupplung. Vorteil für Castel-Q mit ARCA-System.
Die Schlitten selbst sollten aber baugleich sein, oder?

Gruß
Elmar
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3507
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 14. Sep 2010, 18:05

Hallo nochmals :P,

je es ist etwas schwierig zu verstehen, ich habe auch Tage dafür gebraucht.

Also langsam :P.
Auch in den Castel L werden Kupplungsstücke eingesetzt ( Novoflex Minni Connect KLICK ).
Ein Stück davon ist beim L schon im Lieferumfang.
Beim Castel Q ist keine Adapterplatte im Umfang, genau das wären z.B. QPL1 oder QPL2.

Die Schlitten sind ansonsten Baugleich, richtig.
Ich würde die 20 € mehrkosten immerwieder in Kauf nehmen, da mir die Sicherung mittels Schwalbenschwanznut meine 5D² und Objektiv wert sind ;).
Ich hoffe es ist nun klarer :P.
Gruß

Christoph
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 14. Sep 2010, 18:18

Hallo Christoph,

na, das sind ja schon klare Worte, die mir
die Entscheidung um ein vielfaches erleichtern!
Dann wirds nächstens doch der Castel-Q mit
Adapterplatte werden, da mir die beschriebene
Sicherung auch ganz wichtig ist!
Danke für die tolle Aufklärung Christoph!
Elmar: Hoffe dass Du Deine Entscheidung auch
nun leichter treffen kannst!

Grüsse
Roman
Allerbeste Grüsse

und allzeit gut Licht

Roman
Benutzeravatar
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 6. Okt 2009, 10:58
alle Bilder
Vorname: Elmar

Beitragvon drap » 14. Sep 2010, 18:36

Hi Christoph,

du meinst also, das Mini-Connect-System könnte die Kamera (oder Objektivschelle) nicht so gut halten wie die Schwalbenschwanzlösung?

Wie gesagt, ich würde das Mini-Connect-System nicht als Schnellwechselsystem gebrauchen. Ich würde den Makroschlitten einfach mit dem Sigma 150 verbinden und auch nur in dieser Kombination verwenden.

Danke und Gruß
Elmar
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3507
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 14. Sep 2010, 20:23

Ganz genau Elmar.
Das Mini Connect ist nicht so stabil gebaut.
Arbeiten, wo die Kamera über Kopf an dem Schlitten hängt würde ich damit nicht machen wollen.
Zudem hat man das Problem, das die Arretierung ganz genau eingestellt werden muss, da sonst die Kamera ( auch wenn es nur um einen Zahn versetzt ist ) nicht genau parallel läuft, was eine Schärfeausrichtung schwieriger macht.

Hallo Roman,

:)
gerne doch :P :P.
Gruß

Christoph
Benutzeravatar
drap
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 6. Okt 2009, 10:58
alle Bilder
Vorname: Elmar

Beitragvon drap » 14. Sep 2010, 21:21

Hallo allerseits,

Danke an Christoph für die Erläuterungen!

Dann werde ich wohl doch eher zum Castel-Q greifen!
Wie verdrehsicher sind eigentlich die Standardplatten (QPL-1)?
Oder wäre für das schwere Sigma 150 doch die QPL-AT2 besser geeignet?

Ich seh schon, das wird eine schwere Geburt.... ;)

Schönen Gruß
Elmar

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“