Makro Ringblitz

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Wolle
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 6. Nov 2023, 14:03
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Makro Ringblitz

Beitragvon Wolle » 6. Nov 2023, 16:04

Hallo, erstmal ein paar Infos zu meiner Person.
Ich bin 60 Jahre alt und komme aus Wolfsburg. Ich Fotografiere seit vielen Jahren und
habe mich jetzt dazu entschieden mich in die Makrofotografie zu vertiefen.
Ich finde es faszinierend kleine Dinge wie Insekten, Pflanzen etc. groß hervorzuheben.

Ich habe zu Begin auch gleich eine Frage zum Thema Ringblitz.
Bisher habe ich den Sigma Ringblitz EM-140 DG verwendet.
Dieser ist mit meiner Canon 5D Mark IV nicht mehr kompatibel.
Ich habe im Internet nur den Original Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
gefunden der mit meiner Kamera auch kompatibel ist. Kennt jemand von
euch noch einen anderen Blitz, da der Original doch recht teuer ist.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Makro Ringblitz

Beitragvon Otto K. » 6. Nov 2023, 16:26

Hallo Wolfgang,

erst mal ein herzlich Willkommen hier im Forum, schön dass Du den Weg hierhin gefunden hast.

Mit Canon kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber es gibt von Metz einen Makroblitz Namens "Metz MS15-1 Makroblitz".
Dabei handelt es sich nicht um einen echten Ringblitz, der Makroblitz besitzt in dem Ringsegment zwei kleine Blitzröhren die
einzeln eingestellt werden können.
Ich hatte den Makroblitz selber und bin damit auch gut zurecht gekommen.
Beachten solltest du aber dass du den Blitz nur bei Makroobjektiven verwenden kannst/solltest die über Innenfokussierung verfügen.
Bei Objektiven wo der Tubus beim fokussieren ausfährt ruinierst du dir früher oder später die Objektivmechanik da der Blitz mit
einem Gewindering am Filtergewinde befestigt wird und damit das gesamt Gewicht die Mechanik belastet.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Makro Ringblitz

Beitragvon mephisto » 6. Nov 2023, 17:38

Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen im Forum.
Konkret kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten aber vielleicht schaust Du Dich
nach preiswerten Alternativen für die einfachen Systemblitze von Canon um. Es gibt
Aufsätze als Diffusor, die werden ähnlich einer Socke über das Blitzgerät gezogen oder
vorne auf dem Objektiv befestigt und sind sehr preiswert. Manche bauen die auch selber,
z.B. aus einer leeren Pringles Chipsdose. Anleitungen dazu gibt es bei YouTube.
Ein Ringblitz ist klasse aber wirklich vermisst habe ich ihn noch nicht.

LG Thorsten
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Makro Ringblitz

Beitragvon mischl » 6. Nov 2023, 18:23

Hallo Wolfgang,

willkommen hier im Forum, schön, dass du uns gefunden und dich angemeldet hast. Viel Spaß hier und natürlich hinter der Kamera

Zum Thema Ringblitz kann ich nicht sehr viel beitragen, nur soviel, dass mir die Ergebnisse oft nicht so richtig gefallen wollen.
Oft gefällt mir die Ausleuchtung von Motiv und Umfeld nicht so richtig und teilweise erzeugt der helle Ring unschöne Reflexionen z.B. bei Spinnenaugen oder auf glänzenden Käfern.
Selbst arbeite ich sehr viel mit Blitzeinsatz (siehe meine Bilder hier im Forum), nutze dabei aber einen "normalen" Blitz mit Reflektor und Diffusor. Hier hab ich das mal beschrieben, damit war ich 3 Jahre unterwegs bevor ich auf ein etwas professioneller gebautes System nach gleichem Prinzip gewechselt habe. Ich kenne sehr viele Fotografen (weltweit), die ein solches System einem Ringblitz, der ja gern für Makrofotografie empfohlen wird, vorziehen. Einzig man ist damit ziemlich aufs QF festgelegt, da der Blitz nunmal oben auf der Kamera sitzt.
Das soll jetzt keine Werbung für was anderes als Ringblitz sein, ich will dich davon nicht abbringen, dir nur zeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Thorsten hat das ja auch schon in der Richtung beschrieben

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Makro Ringblitz

Beitragvon hawisa » 6. Nov 2023, 21:18

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass du Interesse an der Makrofotografie gefunden hast und hier mitmachen möchtest.

Habe selbst noch nie mit Blitz gearbeitet.
Habe aber beim Forums-Treffen in Betzenstein einige gesehen, die mit Mischls beschriebenen System fotografieren und damit hervorragende Aufnahmen machen.

Dann viel Spaß bei der Entdeckung der kleinen Welt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Makro Ringblitz

Beitragvon krimberger » 7. Nov 2023, 07:47

Hallo Wolfgang,
ich bin zwar Olympusfotograf habe manchmal auch noch einen älteren Ringblitz von Olympus im Einsatz, bin aber bei meinen anderen Blitzsystemen vollkommen auf Godox umgestiegen. Zur Zeit bin ich bei der Überlegung mir diese Zangenblitze von Godox MF 12 zuzulegen. Ich denke, dass diese wesentlich flexibler wie ein Ringblitz sind. Mit Godox ist man aktuell ziemlich systemunabhängig und das MF 12 System ist ziemlich gut erweiterbar und auch mit anderen Godoxblitzen kombinierbar. Vor allem hast du daher mit dem Godoxysem auch die Möglichkeit zusätzliche Bereiche von hinten, unten usw. im gleichen System per TTL oder auch manuell mit zu berücksichtigen und auszuleuchten.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Wolle
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 6. Nov 2023, 14:03
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Makro Ringblitz

Beitragvon Wolle » 7. Nov 2023, 14:18

Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps die ich von euch bekommen habe.
Ich habe mir das System von Mischl angeschaut, ist mir persönlich etwas zu groß und Aufwendig.
Der Godox Macro Blitz MF12 in Verbindung mit dem Godox Xpro II C - Transmitter ist sicherlich eine sehr Gute Alternative.
Letztendlich habe ich mich aber für das Canon MT-26ex-RT Macro Twin Lite entschieden.
Werde ich mir dann im Frühjahr 2024 zulegen. Dann habe ich genug gespart für den Kauf.

Gruß
Wolfgang

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“