Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Bitte um persönliche Erfahrungen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Fotoalfred » 1. Sep 2023, 19:37

Liebe Makrospezialisten;
bitte nicht böse sein wenn ich als Neuling gleich mit so einer Frage daherkomme. Bin überzeugt das Thema wurde schon mal besprochen, konnte aber trotz intensiven Bemühen über die Suchfunktion nichts finden.
Ich habe seit längeren ein altes Sigma macro, 180 f3,5 in Verwendung und auch ein etwas jüngeres 150 f2,8; mit beiden bin ich zufrieden. Mit dem Kauf des 180 2,8 könnte ich Brennweite u Lichtstärke zusammenführen. Da das Objektiv bekanntlich nicht billig ist und auch ziemlich schwer bin ich aber sehr unschlüssig ob ich meine beiden "alten Schätzchen" gegen dieses neue Schwergewicht eintauschen soll. Nun bitte ich um eure Erfahrungen mit diesem Objektiv.
Das Thema Preis u Gewicht muß ich mit mir selber ausmachen u ist nicht Gegenstand der Diskussion. Mir geht es um eure konkrete Erfahrung mit diesem Objektiv und um die Frage wieviel die 30 mm mehr an Brennweite bei gleichbleibenden f 2,8 bringen oder andersrum wieviel die etwas größere Blende bei gleichbleibender Brennweite von 180 mm bringt. Fazit ist somit die Frage ob mir dieser Tausch im fotografischen Alltag merkbare Vorteile bringt.
Vereinzelt ist auch zu lesen, die Abbildungsqualität des 180 2,8 wäre nicht so überragend. Bitte auch dazu um eure persönlichen Erfahrungen!

Vielen Dank für eure Zeit u Mühe !!
Herzlichst, Alfred
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon rincewind » 1. Sep 2023, 21:47

Hallo Alfred,

wenn Du mit Deinen Objektiven zufrieden bist würde ich persönlich nicht tauschen.
Der Unterschied zwischen 2,8 und 3,5 ist für mich nicht so riesig als das es mich so reizvoll wäre.

LG Silvio
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Fotoalfred » 1. Sep 2023, 23:44

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Unterschied zwischen 2,8 und 3,5 ist für mich nicht so riesig als das es mich so reizvoll wäre.


Danke Silvio; diese Einschätzung hilft mir schon mal weiter! Vielleicht findet sich die nächsten Tage ja auch noch jemand der dieses Objektiv in Verwendung hat; im Netz sind praktisch nur bezahlte "Werbeerfahrungen" zu lesen; Danke für deine Zeit, LG Alfred
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon JürgenH » 2. Sep 2023, 12:12

Hallo Alfred,

ich habe das Sigma 180mm 1:2,8 EX APO Macro DG OS HSM
und bin sehr zufrieden mit dieser Linse. Der einzige Nachteil
für mich ist, es ist mit etwas über 1,6 Kilo doch sehr schwer.
Wenn ich dann noch die Kamera mit Batteriegriff und 2 Akkus
dazunehme, kommt das Ganze auf um die 2 Kilo. Ich benutze
dann immer mein Stativ für freihand Aufnahmen ist das Ganze
doch etwas schwer ruhig zu halten. Was die Qualität der Bilder
angeht, so bin ich sehr zufrieden. Unten findest du einen Link
zu einem Bild hier im Forum, das mit diesem Objektiv gemacht
wurde.

viewtopic.php?f=4&t=172244

Vielleicht konnte ich dir etwas behilflich sein.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Benjamin » 2. Sep 2023, 19:07

Servus Alfred,
ich würde deine bisherigen Linsen damit nicht ersetzen, sondern eher ergänzen.
Die sind mMn zu verschieden und manchmal ist es ja doch nett, nur die Hälfte schleppen zu müssen.
Außerdem: Wenn die anderen erstmal mal weg sind, ist ein Ersatz momentan nicht ganz so einfach.
Werden ja keine mehr produziert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Sep 2023, 20:22

Hallo Alfred,

ich habe mir damals das Sigma 180 2.8 OS als Ergänzung zu meinem 100er geholt, als ich auf Kleinbild umgestiegen bin. Ich benutze es, wenn ich z. B. bei größeren Makromotiven im kleineren ABM mehr Freistellung bzw. einen aufgeräumteren HG brauche. Das kam früher öfter vor, als ich vorwiegend Einzelbilder gemacht habe. Das 180er hat ein hübsches Bokeh, die Schärfe passt eigentlich bei allen Makroobjektiven. Im direkten Wechsel fällt mir auf, dass ich die Belichtung für die gleiche Helligkeit wie beim 100er etwa 2/3 nach oben korrigieren muss.
Seit ich Kameras mit Autobracketingfunktion nutze, kommt es seltener zum Einsatz. Bei unruhigen HG stacke ich dann lieber mit 100er bei offener Blende. Aber hin und wieder ist es im Einsatz und dann bin ich nach wie vor zufrieden.
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Fotoalfred » 5. Sep 2023, 10:54

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Alfred,

ich habe das Sigma 180mm 1:2,8 EX APO Macro DG OS HSM
und bin sehr zufrieden mit dieser Linse. Der einzige Nachteil
für mich ist, es ist mit etwas über 1,6 Kilo doch sehr schwer.
Wenn ich dann noch die Kamera mit Batteriegriff und 2 Akkus
dazunehme, kommt das Ganze auf um die 2 Kilo. Ich benutze
dann immer mein Stativ für freihand Aufnahmen ist das Ganze
doch etwas schwer ruhig zu halten. Was die Qualität der Bilder
angeht, so bin ich sehr zufrieden. Unten findest du einen Link
zu einem Bild hier im Forum, das mit diesem Objektiv gemacht
wurde.

viewtopic.php?f=4&t=172244

Vielleicht konnte ich dir etwas behilflich sein.

Gruß
Jürgen



Vielen Dank, Jürgen, für deine ausführliche Antwort. Du beschreibst genau meine Einschätzung (Top Qualität) u mein Dilemma (Gewicht); diese entscheidung kann mir aber niemand abnehmen. Dass hier alle, die damit fotografieren, die Qualität dieses Objektivs gelobt haben hilft mir aber sehr bei dieser Entscheidung;
Vielen Dank, Alfred
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Fotoalfred » 5. Sep 2023, 10:56

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Servus Alfred,
ich würde deine bisherigen Linsen damit nicht ersetzen, sondern eher ergänzen.
Die sind mMn zu verschieden und manchmal ist es ja doch nett, nur die Hälfte schleppen zu müssen.
Außerdem: Wenn die anderen erstmal mal weg sind, ist ein Ersatz momentan nicht ganz so einfach.
Werden ja keine mehr produziert.


Vielen Dank, Benjamin für deinen Hinweis; da bin ich auch am überlegen in dieser Richtung; werde wohl das (jüngere) 150er behalten u das 180 f3,5 gehen lassen obwohl man ja kaum noch was dafür kriegt. Dann bleibt mir jedenfalls ein leichtes erhalten. Lg, Alfred
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Fotoalfred » 5. Sep 2023, 10:58

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Alfred,

ich habe mir damals das Sigma 180 2.8 OS als Ergänzung zu meinem 100er geholt, als ich auf Kleinbild umgestiegen bin. Ich benutze es, wenn ich z. B. bei größeren Makromotiven im kleineren ABM mehr Freistellung bzw. einen aufgeräumteren HG brauche. Das kam früher öfter vor, als ich vorwiegend Einzelbilder gemacht habe. Das 180er hat ein hübsches Bokeh, die Schärfe passt eigentlich bei allen Makroobjektiven. Im direkten Wechsel fällt mir auf, dass ich die Belichtung für die gleiche Helligkeit wie beim 100er etwa 2/3 nach oben korrigieren muss.
Seit ich Kameras mit Autobracketingfunktion nutze, kommt es seltener zum Einsatz. Bei unruhigen HG stacke ich dann lieber mit 100er bei offener Blende. Aber hin und wieder ist es im Einsatz und dann bin ich nach wie vor zufrieden.


Danke, Carsten, für deine hilfreichen Ausführungen; in Zusammenschau aller Antworten zeigt sich für mich nun ein sehr klares Bild u wird meine Entscheidung allmählich klar; Vielen Dank, Alfred
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Sigma apo macro 180 f2,8 HSM

Beitragvon Fotoalfred » 4. Nov 2023, 20:33

Vielen Dank für eure Hinweise; konnte die Sache inzwischen erfolgreich abschließen: 180 3,5 verkauft, 150 2,8 behalten, 180 2,8 gebrauchter neuzugang; freue mich jetzt schon auf die kommende Saison auch wenn es noch lange hin ist; LG Alfred

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“