Makro-/Nahaufnahmen und das Licht

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Pflanzensammler
alle Bilder

Makro-/Nahaufnahmen und das Licht

Beitragvon Pflanzensammler » 8. Mär 2005, 23:07

Hallo,

ich fotografiere seit einem Jahr vor allem Pflanzen mit einer Canon 10D und dem Sigma EX 50mm Makro. Die Aufnahmen sind teils im Makrobereich, zum Großteil aber eher im Nahbereich.

Ich habe zwei Probleme/Fragen:
1.Auf meinen Exkursionen möchte ich auch in der Mittagszeit fotografieren. Bei strahlend blauem Himmel und starker Sonne werden die Fotos aber schlecht (harte Schatten, blasse Farben). Momentan überlege ich mir, ob ich mir zur Erzeugung von weichem Licht einen Reflektorschirm kaufe, wie er in Fotostodios verwendet wird. Das hätte darüber hinaus noch den Vorteil, dass die Pflanzen etwas vor Wind geschützt sind. Gibt es hierfür bessere und vor allem leicht tragbare Lösungen?
2. Zum Aufhellblitzen möchte ich mir von Novoflex den Flashblitz kaufen. Leider ist der sehr teuer und ich bin mir nicht sicher, ob er 100% für meine Zwecke geeignet ist. Mit dem Blitz möchte ich vor allem die Bewegungsunschärfe bei Wind verhindern, aber kein hartes Licht erzeugen. Z. Zt. besitze ich den Blitz Sigma EF 500 DG Super. Kann ich hiermit auch Aufhellblitzen? Und macht es Sinn für Nah- und Makroaufnahmen eine Softbox vor den Blitz zu schalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Pflanzensammler
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 9. Mär 2005, 22:11

Hallo Pflanzensammler :)

ich bin mir nicht Sicher welchen Blitz du genau meinst. Sollte es dieser sein Flash Art, dann würde ich von einem Kauf erst mal abraten. Im Set kostet das Teil mit Kamerafuss über 700,- EUR :!: :!: :!:

Da gibt es sicherlich preiswertere Alternativen die zu Vergleichbaren Ergebnissen führen.
Dein Sigma Blitz ist doch schon mal sehr gut.
Und eine Softbox macht gerade in der Makrofotografie Sinn.
Der wohl bekannteste Hersteller ist LumiQuest. Diese kann man überall im Internet oder z.B. bei Foto Brenner bestellen.

So eine Softbox lässt sich auch selber Basteln. HIER findet man eine sehr gute Anleitung.

Morgen mehr ;)

Liebe Grüsse
Toni

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“