5D Mark III

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 2. Mär 2012, 13:14

Der Text auf dpreview legt nahe, dass Canon nun schon vor dem RAW Rauschunterdrückung anwendet. Das könnte wohl ein Problem für Astro-Fotografen sein. (http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkiii/)

Insgesamt bin ich enttäuscht. Tolle Produktpflege ja. Überall gute Verbesserung. Eine tolle Universalkamera, die alle Bereiche abdeckt, aber keinen so richtig und in keinem Punkt sich wirklich von der Konkurrenz absetzt.

Für Makro (und niedrigen ISO) finde ich die D800 interessanter. Schon witzig. Canon hat die hoch auflösenden Objektive, aber keine Kamera mit vielen Pixeln im Angebot. Nikon hat eine Kamera mit vielen Pixeln, aber kaum Objektive die hoch auflösen. :o
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 2. Mär 2012, 13:21

Ich finde es nicht verkehrt, das Canon bei ca. 20 Mpix gelieben ist. Aber 38 wie die D800 hätten mich auch nicht gestört. Ich denke die 5dIII ist einfach eine konsequente und gute Weiterentwicklung.
Gruß Radomir
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Mär 2012, 13:38

Für Makro (und niedrigen ISO) finde ich die D800 interessanter.


Bein den bei Makros oft eingesetzten kleinen Blenden, schmilzt die höhere Auflösung der 800D wie Butter in der Sonne...

Ob die MKIII sich von der Konkurrenz absetzt wird eher die Praxis zeigen als die technischen Daten aus meiner Sicht.

Canon hat die hoch auflösenden Objektive, aber keine Kamera mit vielen Pixeln im Angebot.


die hohe Auflösung brauchts für kleine Pixelanstände, wie z.B. an der 7D

Wenn die Objektive höher auflösen als erforderlich ist das ja auch kein Nachteil.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 2. Mär 2012, 14:09

Hört sich von den Daten vernünftig an aber den Preis finde ich viel zu ambitioniert!

Auch was Canon für die neuen Objektve verlangt ist ja jenseits von gut und böse... :DR:
Liebe Grüße
Matthias
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 2. Mär 2012, 14:27

SunTravel hat geschrieben:Bein den bei Makros oft eingesetzten kleinen Blenden, schmilzt die höhere Auflösung der 800D wie Butter in der Sonne...


Der Pixel Pitch ist ja bei 36 MP an KB gar nicht mal so hoch. Beugungsunschärfen setzen da erst ab ca. Blende 8-9 ein. Wenn man viel Schärfentiefe wünscht, fängt man sowieso (notgedrungen) an zu stacken.

Von Canon hätte ich mir eine moderate MP-Erhöhung gewünscht. Es hätten ja keine 36 MP sein müssen. 26-28 MP hätten gereicht. Ich glaube nicht das das dem Rauschen soviel ausgemacht hätte.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Mär 2012, 14:37

Der Pixel Pitch ist ja bei 36 MP an KB gar nicht mal so hoch. Beugungsunschärfen setzen da erst ab ca. Blende 8-9 ein. Wenn man viel Schärfentiefe wünscht, fängt man sowieso (notgedrungen) an zu stacken.


rein rechnerisch ab f4 :

http://www.makro-forum.de/ftopic69961-0-asc-20.html

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 2. Mär 2012, 15:03

SunTravel hat geschrieben:rein rechnerisch ab f4


Das habe ich an seinem Beispiel damals schon bemängelt. Weißes Licht ist zusammengesetzt. Das müsste man erstmal spektral zerlegen. Damals kam ich bei der 7D (würde 46 MP an KB entsprechen) auf rund f/7. Vielleicht sollte ich das mal wieder rauskramen. ;) Fakt ist, dass man das erst ab Blende 8 überhaupt im Bild sehen kann und letztlich zählt am Ende nur das.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 2. Mär 2012, 15:34

Hallo zusammen,

Für den Stativeinsatz langt meine 5D MK II noch lange, aber die höhere Serienbildgeschwindigkeit und der verbesserte AF würde mich schon reizen. Möglicherweise ist der neue AF ja auch für fliegende Libellen zu gebrauchen? :-)

Andererseits, ist jetzt nicht bald die 7D MK II fällig?
Werde daher noch etwas abwarten und die Preisentwicklung im Auge behalten.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 2. Mär 2012, 16:27

Schön. Kauf ich mir dann gut gebraucht, wenn ich 40 bin und es mir leisten kann. :D
Grüße,
Sören
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 2. Mär 2012, 16:39

Hallo zusammen,

also ich kauf die mir gewiss. :)
Aber frühstens kommenden Herbst/Winter.

Viele Grüße

Micha

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“