Tamron AF 28-300/3,5-6,3 XR Di LD

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Gast
alle Bilder

Tamron AF 28-300/3,5-6,3 XR Di LD

Beitragvon Gast » 23. Mai 2005, 14:13

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht. Könnte es gegen mein Sigma 55-200 tauschen (mit Aufzahlung :? )

Nahbereich 49mm zu 110mm

Bis auf bald
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 23. Mai 2005, 16:06

Ich hatte beim Kauf der D70 die Wahl zwischen Nikon 18-70 und dem Tamron. Ich hatte nicht viel Gelegenheit zum Testen, aber daß das Tamron ein deutlich matschigeres Bild zeigt, hab ich sofort gesehen, außerdem mehr Verzeichnung im Weitwinkel-Bereich.

Ich denke, der Brennweitenbereich ist übertrieben beim Tamron, das geht einfach nicht ohne Qualitätseinbußen. Es kommt also auf den Einsatzzweck an: wenn Du journalistisch schnell agieren willst und es nicht so auf die Schärfe und Bildqualität ankommt, ist das Tamron sicher nicht verkehrt, ansonsten hat es mich nicht überzeugt. Ich hab allerdings noch keine Vergleiche im Tele-Bereich gemacht, weil es bei der o.g. Alternative darum nicht ging.

Gruss
Maik
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 23. Mai 2005, 21:20

Ich sags im eigenem Forum ja doch etwas gehemmt, aber Fakt bleibt es trotzdem, auch wenn es bei einer D-SLR nicht mehr die Gültigkeit hat wie bei einer Analogen.

Eine Kamera ist nichts anderes als ein teurer Belichtungsmesser.
Wenn der Verschluss zur Belichtung geöffnet ist, dann befindet sich zwischen Motiv und dem Film/Sensor nur das Objektiv. Hier macht auch der teuerste SLR-Body das exakt gleiche Bild (bei gleicher Belichtungszeit) wie eine gebrauchte 10 EUR SLR vom Flohmarkt.
Eine Kamera ist immer nur so gut wie das Objektiv. In der Regel liegen daher die Kosten für Objektive über den der Bodys.
Mir ist durchaus bewusst, dass sich nicht jeder teure Objektive leisten kann oder will (ich kanns z.B. nicht). Wenn man sich aber die Fotografie als Hobby ausgesucht hat, dann darf man vielleicht Kosten scheuen, aber keine Mühe. Sprich, anstatt zu zoomen wird gelaufen und man lässt das Suppenzoom (so nennt man sie wirklich) Zuhause.
"OK...ich habe aber kein Geld für teure Festbrennweiten...und nun?"
Es müssen ja nicht gleich Festbrennweiten sein, auch wenn diese gewisse Vorzüge haben. Objektive mit einem gemässigtem Zoombereich sind häufig in der Abbildungsleistung besser als preislich vergleichbare Modelle mit einem Zoomfaktor von über 10x, welches das Tamron AF 28-300/3,5-6,3 bietet.
Evtl. stellst du die Frage auch im falschen Forum. Makrofotografen sind oft Schärfefanatiker :)
Und nur mal so nebenbei, bis auf einem Nikon Micro sind alle Makroobjektive Festbrennweiten und es gibt z.B. bei eBay viele gute 60mm Makros zu ersteigern welche wahrscheinlich eine bessere Abbildungsleistung haben als jedes Zoom.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“