Lohnt sich das Sigma 150 mit OS?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lohnt sich das Sigma 150 mit OS?

Beitragvon Freddie » 15. Mär 2014, 20:21

Hallo zusammen.

Momentan mache ich meine Makros mit dem Tamron 180.
Bekanntlich fotografiere ich auch sehr gerne aktive Falter, die ich oft nur Freihand ablichten kann.
Dabei produziere ich auch viel Ausschuss, weil das Bild verwackelt wird.

Was meint ihr? Könnte ich meine Trefferquote mit dem Sigma 150 OS deutlich verbessern?
Bisher brauchte ich zwingend eine 1/320 sek. um einigermaßen sicher eine Verwacklung zu verhindern.
Nur bei Verwendung eines Einbeins klappt es etwas besser.
Oft reicht erst 1/500 sek. oder noch kürzer, dass das Bild knackscharf wird.
Bei Sonnenschein funktioniert das meistens schon.
Ich komme also eigentlich ganz gut zurecht.
Aber manchmal ist es halt doch nicht ausreichend.

Wenn das Objektiv nicht ganz so teuer wäre (fast 900 Euro), würde ich sofort zuschlagen.
Was meint ihr? Bringt der Stabi 100% Trefferquote? Lohnt der Umstieg?

Danke im Voraus für eure Tipps.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 15. Mär 2014, 20:32

Hallo Freddie,

100% sicher nicht, aber ich glaub damit hast Du auch nicht wirklich gerechnet. Ohne das Sigma zu
kennen fehlen Dir 30mm bei aktivem Zeuch nicht vollständig von der Hand zu weisen.

Canon hat ein Patent angemeldet KLICK ! kommt aber mit 99,99%iger Sicherheit deutlich über 900 € ;)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 14. Jan 2013, 22:49
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 15. Mär 2014, 22:39

Hallo Friedhelm,

ich hab das Sigma mit OS und bin, was die Makrotauglichkeit angeht, nicht mit der Stabilisierung
zufrieden.
Hatte einmal das Canon 100 is ausprobiert und muss leider sagen, das hier deutliche Unterschiede sind.
Erschreckend war beim 100is eigentlich nur das geringe Gewicht. :D

Wenn Du einen guten IS haben willst, geht amS zur Zeit kein weg am 100IS oder den Olys mit 3Achsstabi vorbei.

Mal davon ganz ab, das beim ersten Objektiv der Schärfering hakelte. Beim zweiten der OS nach kurzer Zeit ausgewechselt werden musste und jetzt das Teil wieder eingeschickt werden muss, weil der Stabi ein Stoboskopblitz ähnliches Geräusch macht, und sich nur durch Akkuentnahme abschalten lässt.
Der Stabi ist dann nicht eingehängt und kullert fröhlich im Objektiv rum.
Das gleiche Problem hatte hier schon ein Anderer im Forum beschrieben.

Viele Grüße

Ein bereuender Michael
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 16. Mär 2014, 07:03

Hi Friedhelm,

ich würde im Moment das EF 100 LIS + 12mm ZR + EF 1,4TKIII nehmen
bis Canon ein 180er Makro mit Stabi bringt.

Mit der Kombi ist der Abstand bei Faltern und gleichem Bildausschnitt
mit dem Sigma 150 ziemlich gleich und das funzt sehr zuverlässig
bis zu 1/10s freihand.

Bei mehr Platz um den Falter ist auch das EF 300 4.0 LIS mit ZRs
und/oder TK eine Überlegung wert.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 16. Mär 2014, 08:11

Hallo Freddie,
ich hab mir zu meinem Sigma 2,8/150 das 100er mit IS von Canon angeschafft! Eben für Freihand!
Das Objektiv ist wirklich klasse verarbeitet und der Stabi bringt wirklich was. Ob er allerdings DEINE Erwartungen erfüllt, kannst nur DU selbs entscheiden! Vielleicht sind wir demnächst mal auf gemeinsamer Fotopirsch und Du kannst mein 100er im Feld testen...
VG
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 16. Mär 2014, 10:00

Danke schon mal für die Antworten:

Ein EF 100 IS wäre vielleicht eine Option, aber die BW ist kurz.
Man kann häufig nicht nah genug heran, ohne dass der Falter wegfliegt.
Das ist schon ein dicker Nachteil!
Uwes vorgeschlagene Kombi würde die BW ausgleichen,
aber dass damit 1/10 sek. noch scharf wird, kann ich nicht glauben.
Ich habe ja nebenbei auch ein Tamron 70-300 mit Stabi.
Der Stabi hilft viel und die Qualität ist auch sehr gut.
Aber der ABM ist mir zu klein (ca. 1:3,8 ).
Mit TK bekomme ich mehr ABM aber auch wieder das Verwackelproblem.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Naturbeobachter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1730
Registriert: 2. Aug 2009, 10:31
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Naturbeobachter » 16. Mär 2014, 10:13

Hallo Freddie,

ich habe solch ein Sigma. Da ich fast nur Blumen und Pilze damit fotografiere, kann ich zur Stabiqualität was "bewegte Motive" angeht nix sagen.
Aber bei der Pflanzen- und Pilzfotografie bin ich sehr zufrieden mit meinem Sigma :-)

Gruß
Carsten
Die allerschwierigste Sache ist die, die Dinge direkt vor unseren Augen so zu sehen, wie sie sind . J.W. v. Goethe
Honeymoontrap
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2014, 18:49
alle Bilder
Vorname: Bruno

Beitragvon Honeymoontrap » 16. Mär 2014, 21:25

Hallo,
Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Der OS wird Dir auf jedenfall den Ausschuss verringern. Ich hatte auch längere Zeit das Tamron 3.5/180 und bin wegen dem OS zum Sigma gewechselt. Eventuell könnte ich mir noch ein EF 4.0/300 mm vorstellen. Ein 100er mir Zwischenring und TK wäre mir persönlich zuviel "Gefrickel". Möglich das Canon bald etwas in der Hinsicht auf den Markt bringt aber wie in der Vergangenheit werden die Preise wohl gesalzen sein.

Gruß Bruno
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 25. Mär 2014, 01:44

Moin Freddie,
also ich mach das mit einem Tamron 60mm ohne Stabi :DD
das ist mir ehrlich gesagt dafür auch zu kurz ;-)
Sollte das angesprochene Objektiv wirklich noch mit 1/10 s noch scharf abbilden,
wird das evtl. nichts nützen bzw. zuviel sein, weil die aktiven Falter sich meist auch bewegen und die Ansitze wackeln doch auch mal gerne.

Gruß
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2014, 02:12

Hallo Friedhelm,

Deine Freihandbilder sind so gut,
das ich fast nicht verstehen kann,
dass Du Deine Outputleistung noch verbessern willst.

Ich hatte das normale 100er von Canon.
Ich habe das mit Bildstabilisierung.
Ich hatte das 150er von Sigma mit
und ohne Bildstabilisierung.

Im Makrobereich wirkt sich die Bildstabilisierung nicht so
aus wie im erweiterten Nahbereich, so zumindest meine
Erfahrungen.

Wenn es Dir um Verkürzung der Veschlusszeiten geht, solltest Du an
Blitzen denken. Das geht auch so, dass man es den Bildern nicht ansieht.
Einfach mal Jürgen Fischer ansprechen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“