Seite 1 von 1

Lestes macrostigma - Dunkle Binsenjungfer

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:18
von Artengalerie
Lestes macrostigma - Dunkle Binsenjungfer







Wissenswertes:
Flugzeit von Mai/Juni bis September.
Merkmale:
Die Art zeigt, wenn überhaupt, nur wenig grünlich-metallische Körperpartien. Der Thorax ist gewöhnlich vollständig blau bereift. Das Männchen besitzt oft auffallend verdickte Abdomenspitze (Segmente 8-10) in blauer Bereifung. Die Augen sind oft leuchtend blau, können im Alter auch schwarz werden. Auffallend und namensgebend (macrostigma = "großes Mal") sind die breiten schwarzen Flügelmale in Vorder- und Hinterflügel.
Verwechslungsarten:
Lebensraum:
Die Art ist mehr oder weniger auf saline Habitate spezialisiert und verträgt als eine der wenigen unter den europäischen Arten als Larve auch brackiges Wasser. So sind die meist nur punktuellen Vorkommen gewöhnlich auf Salinen oder Gewässer an den Küsten, in Dünenbereichen oder in salinen Binnengewässern (wie z. B. in Ungarn nicht selten) beschränkt.
Aktivitätsmaximum:
Gefährdung:
Vermehrungsgast.
Besonderheiten:
Mitteleuropa erreicht diese Art am Neusiedler See und in Tschechien. Laut den bereits etwas älteren Angaben in Bellmann ist die Art in Deutschland nur Vermehrungsgast und wurde nur vier mal in Bayern nachgewiesen (zuletzt 1997 im Murnauer Moos).


Beitragsersteller: Andreas Th. Hein (AGEID2393)






Fotograf:
Aufnahmeland:
Griechenland
Region/Ort:
südlich von Thessaloniki
Lebensraum:
brackiges Kleingewässer in Küstendüne unmittelbar am Strand
Aufnahmedatum:
7. Juni 2007
Sonstiges:
Männchen