Eisvögel

Sammlung der Beiträge auf der Startseite
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eisvögel

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2016, 22:24



Der Speiseplan von Eisvögeln



Frank (Frank66) hat mit viel Mühe und Ausdauer ein Eisvogelpärchen bei der Aufzucht beobachten können. Bezüglich
des Speiseplanes hat er folgende Beobachtungen gemacht: Der Lebensraum war ein Tümpel in einer Mergelkuhle, kein
Frischwasserzulauf und meistens sehr abgestanden. Dort gibt es keine Fische im Tümpel; dafür aber eine Menge mehr,
was auf ihren Speiseplan gestanden hat: Kleine Frösche, kleine Molche, Larven von Groß-und Kleinlibellen, Wasserkäfer,
Kaulquappen, Wasserläufer, und ich glaube eigentlich alles was sonst noch an "Wirbelloses" dort im Wasser war. Der "Fang"
wurde dann mit dem Schnabel gegen den Ansitz geschlagen um ihn zu betäuben oder zu töten, und dann solange gedreht,
bis er in der richtigen Richtung im Schlund verschwand. Nach meinen Beobachtungen war es bei Fischen immer mit dem
Kopf zuerst und bei den Libellenlarven ebenso.


Bild
Bild von frank66

Weitere schöne Eisvogel-Bilder von Frank findet ihr Hier! Bitte Klicken!
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 21. Nov 2016, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Startseitenbeiträge“