Eisvögel

Sammlung der Beiträge auf der Startseite
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 56897
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Eisvögel

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Nov 21, 2016 22:24



Der Speiseplan von Eisvögeln



Frank (Frank66) hat mit viel Mühe und Ausdauer ein Eisvogelpärchen bei der Aufzucht beobachten können. Bezüglich
des Speiseplanes hat er folgende Beobachtungen gemacht: Der Lebensraum war ein Tümpel in einer Mergelkuhle, kein
Frischwasserzulauf und meistens sehr abgestanden. Dort gibt es keine Fische im Tümpel; dafür aber eine Menge mehr,
was auf ihren Speiseplan gestanden hat: Kleine Frösche, kleine Molche, Larven von Groß-und Kleinlibellen, Wasserkäfer,
Kaulquappen, Wasserläufer, und ich glaube eigentlich alles was sonst noch an "Wirbelloses" dort im Wasser war. Der "Fang"
wurde dann mit dem Schnabel gegen den Ansitz geschlagen um ihn zu betäuben oder zu töten, und dann solange gedreht,
bis er in der richtigen Richtung im Schlund verschwand. Nach meinen Beobachtungen war es bei Fischen immer mit dem
Kopf zuerst und bei den Libellenlarven ebenso.


Bild
Bild von frank66

Weitere schöne Eisvogel-Bilder von Frank findet ihr Hier! Bitte Klicken!
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am Mo Nov 21, 2016 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner

Zurück zu „Startseitenbeiträge“