Optische Täuschung am Abend

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Optische Täuschung am Abend

Beitragvon Meoquanee » 1. Mai 2016, 12:29

Hallo Inka,
ich finde es schön, wenn man kreativ ist und solche Motive erkennt und die Chance nutzt,
sie fotografisch einzufangen. Man muss eben auch als Fotograf Mut zur Phantasie haben. :)
Auf der einen Seite finde ich es auch schade, dass die Sonne so weit unten ist im Bild.
Aber auf der anderen Seite, wenn man seiner Phantasie freien Lauf läßt, passt es wiederum super.
Liebe Grüße Evelyn
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Optische Täuschung am Abend

Beitragvon kabefa » 3. Mai 2016, 00:01

Hallo Inka...

mir gefällt dein etwas anderes Naturbild sehr... und für mich hat es etwas geisterhaftes... fast gruseliges... könnte aus einem Krimi sein... :hilfe:

Du siehst es bleibt nicht ohne Wirkung. Mir gefällt wenn man offen bleibt für Überraschungsmotive... auch wenn sie vielleicht deshalb technisch nicht das Optimum erreichen. Sie

repräsentieren eine andere Art von Fotografie... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Optische Täuschung am Abend

Beitragvon Ajott » 17. Mai 2016, 17:26

Hi Inka,

hui, jetzt forderst du die Seherschaft schon ziemlich heraus. Das ist gut :-)
Aber sicherlich ist das ein Bild, welches nicht jedem gefallen kann. Ich empfinde es auch schon als sehr "art-ig", abstrakt. Aber Kunst ist ja bekanntlich sehr geschmacksabhängig und kein Streitfall. Ich habe mich versucht darauf einzulassen und ich finde die erzeugte Atmosphäre sehr interessant. Die aufs fast Schwarz/Weiße reduzierten Farben, mit einem hohen Anteil an Düsternis erzeugen Beklemmung. Der Wald ist in den Hintergrundstrukturen gerade noch zu erahnen... Wald und Dunkel, das kann nichts gutes verheißen. Auch die Sonne ist in diesem Fall kein Grund zur Hoffnung. Das Licht wirkt fahl, die Form deformiert.. insgesamt ist es fast schon kränklich.
Ich bin ein Fan von Horror, und so kann mich deine Waldinterpretation abholen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturfotografie“