Big Daddy

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Big Daddy

Beitragvon wolfram schurig » 3. Okt 2016, 18:12

.....ist der Name dieser Düne in der Namib Wüste. Im Gegensatz zu den Wanderdünen der Sahara wandern diese alten Dünen nicht und sind im Kern verfestigt. Die höchsten von ihnen werden bis zu 400m - "Big Daddy" ist nichtmal ganz 300m.

Wie man sieht gab's zum Aufnahmezeitpunkt Starkwind, an manchen Stellen auch Sandsturm. In diesem Augenblick war die Sicht gut - mitunter sah man aber gar nichts mehr. Auf der windabgewandten Seite herrschte aber komplette Windstille und es war auch akustisch totenstill....ein wirklich spektakuläres Erlebnis. Mein 24-70er hat übrigens diesen Einsatz trotz Abklebens nicht überlebt... :pardon: :cry:

Am linken Bildrand sieht man ein paar Menschen im Gänsemarsch - zum Größenvergleich recht eindrücklich...

LGR

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Sigma 24-70/2.8 EX DG @39mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: 9
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16:9
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.08.16
Region/Ort: Namibia
vorgefundener Lebensraum: Zentralnamib
Artenname:
NB
sonstiges:
557B7591_7760-2.jpg (332.25 KiB) 315 mal betrachtet
557B7591_7760-2.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Big Daddy

Beitragvon Karin » 3. Okt 2016, 20:01

Hallo Wolfram
der Hinweis mit der Menschenkolonne zeigt die gewaltige Größe der Dünen ... im Prinzip sehe ich zwei Gruppen ...einige von ihnen gehen recht knapp am Dünenrand entlang, andere sind noch etwas weiter davon entfernt ...ohne diesen Vergleich wären mir die Dünen nicht so groß vorgekommen, tolle Aufnahme
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Big Daddy

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Okt 2016, 20:07

Hallo Wolfram,

am linken Bildrand, da wo die Düne sich nach links einbuchtet?
Dachte, das seien Steine.
Tolle Blickführung über den Dünenkamm.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Big Daddy

Beitragvon wolfram schurig » 3. Okt 2016, 20:11

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfram,

am linken Bildrand, da wo die Düne sich nach links einbuchtet?
Dachte, das seien Steine.
Tolle Blickführung über den Dünenkamm.

..genau, und die Termiten direkt auf der Wächte, wie Karin richtig erkannte.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Big Daddy

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Okt 2016, 20:14

Hallo Wolfram,

ja, jetzt sehe ich es auch.
Beeindruckend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57081
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Big Daddy

Beitragvon piper » 3. Okt 2016, 20:21

Hallo Wolfram,

beeindruckend!! Wenn Du es nicht geschrieben hättest,
hätte ich die Menschen für Sandkörner gehalten...
Da wird man demütig beim Betrachten.
Mir gefällt die Gestaltung des Bildes ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Big Daddy

Beitragvon hawisa » 3. Okt 2016, 20:55

Hallo Wolfram,

gewaltig, gewaltig.
Ein Größenvergleich ist immer wichtig, um solche Dimensionen einschätzen zu können.

So viel Sand auf einmal.

Schade um dein Objektiv.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Big Daddy

Beitragvon Frank Ingermann » 3. Okt 2016, 21:16

Hallo Wolfram,

ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass mir das sehr gefällt :wink:

Gut, dass Du die "Dünenwanderer" im Text erwähnt hast, da bekommt man
eine ungefähre Vorstellung von den Dimensionen - die höchsten Dünen im
Erg Chebbi haben knapp 250m, das hier ist aber noch mal eine ganz andere
Größenordnung!

Mit dem Objektiv ist natürlich richtig blöd, aber (um dem doch noch eine positive
Seite abzugewinnen) gerade durch den fliegenden Sand rechts hat das Bild
ein tolle Dynamik :DH:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Big Daddy

Beitragvon harai » 3. Okt 2016, 21:23

Hallo Wolfram,

es ist immer wieder ein Erlebnis die vom Wind geschaffenen und sich verändernden Strukturen zum sehen.
Auch der Warm- Kalt- Kontrast zwischen Sand und Himmel faszinieren. Das kommt auch in Deinem Bild
gut zur Geltung. Das mit dem Objektiv ist natürlich ärgerlich, denn ich kenne das vom Ostseesand (und
der hat schon gereicht).
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Big Daddy

Beitragvon nurWolfgang » 3. Okt 2016, 21:57

Hallo Wolfram

Ein tolles Bild, die Menschen als Maßstab cool, der verwirbelte Sand ganz klasse.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Naturfotografie“