Fels im eisigen Waldsee

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon nemo » 2. Dez 2016, 15:21

Der Winter ist nah, die unterkühlte Stimmung am vereisten See hat etwas mystisches, sie lädt ein zur Besinnung in diesen Adventstagen.
es ist der erste Versuch mit meiner neuen Kamera - hier freihand,
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: 100-300mm F4.5-5.6 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 160
Beleuchtung: trübe Wintersonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 29.11.2016
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Waldsee nahe Lusen
Artenname:
kNB
sonstiges:
makro-01.jpg (464.84 KiB) 410 mal betrachtet
makro-01.jpg
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon Fietsche » 2. Dez 2016, 18:43

Hallo Nemo,

als erstes würde das Foto ersteinmal gerade ausrichten, der Stein ist
mir zu hell da du das Foto im stehen gemacht hast blickt man von oben
auf den Stein, besser wäre gewesen du hättest dich in gleiche höhe mit
dem Stein begeben.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon kabefa » 3. Dez 2016, 14:58

Hallo Carl...

Grundsätzlich ist der eingefrorene Stein ein schönes Wintermotiv und passt gut in die Jahreszeit. :DH:

Fietsche hat es schon angesprochen... es ist immer besser das ausgesuchte Motiv auf Augenhöhe zu fotografieren.

Auch amS kippt das Bild etwas nach links... das Geraderichten ist ja keine grosse Sache.

Ich würde versuchen den Stein aus einer etwas anderen Perspektive aufzunehmen, wie z.B.

den Schatten in die obere Ecke laufen zu lassen, dann ergibt sich eine Diagonale, und der etwas störende Wiesenabschluss wäre vielleicht nicht mehr mit drauf.

Mit EBV könnte der Stein noch etwas mehr Kontrast vertragen... das alles klingt nach viel Kritik... ist aber nicht so gemeint und soll nur eine Hilfestellung sein.

Einfach weiter machen... die neue Cam gibt noch sehr viel her. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Dez 2016, 16:38

Hallo, Carl,

mir fehlt es da etwas an Schärfe im Bild. Der Fokus sollte auf
dem Stein sitzen, finde ich. Ansonsten sind schon viele weitere
Vorschläge gemacht worden, denen ich mich anschließen kann.
Braucht wahrscheinlich einfach ein bisschen Zeit, bis du dich
in die neue Kamera eingefuchst hast.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon Hans.h » 4. Dez 2016, 18:31

Hallo Carl,

Bis auf die schräge Ausrichtung des Bildes, finde ich es recht originell.
Der Stein erinnert an eine Pyramide. Schön gesehen, aber etwas "schräg".. :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon ULiULi » 4. Dez 2016, 19:47

Hallo Carl,

schwer zu sagen, ob das schräg ist oder nur so wirkt. Vermutlich wirkt es nur so :)

Abgesehen von der verschneiten Eisfläche sehe ich folgende bildgestaltende Elemente:
1. der Fels
2. seinen Schatten
3. das Ufer unten links
4. der dunkle Bogen oben links
5. die Schatten- bzw. Lichtstreifen auf dem Eis

Wenn Du diese Aufzählung mal auf Dich wirken lässt ... welche davon tragen zu einer
harmonischen und/oder spannenden Bildwirkung bei? Welche wären vielleicht besser
nicht im Bild, welche vielleicht besser woanders platziert? Wäre eine andere Perspektive
vielleicht vielversprechender?

Naja - auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit und Freude an der neuen Kamera.

LG / ULi
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon nemo » 5. Dez 2016, 16:21

[quote="ULiULi"][post]1450409[/post] Hallo Carl,

schwer zu sagen, ob das schräg ist oder nur so wirkt. Vermutlich wirkt es nur so :)

Abgesehen von der verschneiten Eisfläche sehe ich folgende bildgestaltende Elemente:
1. der Fels
2. seinen Schatten
3. das Ufer unten links
4. der dunkle Bogen oben links
5. die Schatten- bzw. Lichtstreifen auf dem Eis

Wenn Du diese Aufzählung mal auf Dich wirken lässt ... welche davon tragen zu einer
harmonischen und/oder spannenden Bildwirkung bei? Welche wären vielleicht besser
nicht im Bild, welche vielleicht besser woanders platziert? Wäre eine andere Perspektive
vielleicht vielversprechender?

Naja - auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit und Freude an der neuen Kamera.

LG / ULi[/quote]

danke, natürlich den anderen Helfern abenfalls,

zu 1. der wesentliche Faktor, er dürfte kontrastreicher sein, ok in die EDV
zu 2. Schatten der ist komplett notwendig
zu 3. Ufer, kann weg, aber dazu muss ein neues Foto her, Schneiden bringt nichts
zu 4. Schatten oben links, könnte auch weg
zu 5. wären eigentlich nicht gewinnbringend

damit löst sich das Rätsel..

also neues Foto, wenn es wieder wetter-mässig und mit dem Licht optimal geht.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon Felix Stark » 11. Dez 2016, 11:26

Hallo Carl,

viele Tipps wurden bereits gegeben, denen ich mich weitestgehend
anschließen kann. An erster Stelle die gerade Ausrichtung.
Insgesamt finde ich Deine Idee richtig gut und bin sicher dass Du
mit diesen Ideen weitere spannende Bilder erzeugen kannst.

Weiterhin viel Vergnügen beim Fotografieren

Felix
Zuletzt geändert von Felix Stark am 11. Dez 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon nemo » 11. Dez 2016, 12:12

[quote="Felix Stark"][post]1452175[/post] Hallo Carl,

An erster Stelle die gerade Ausrichtung.
Weiterhin viel Vergnügen beim Fotografieren

Felix[/quote]
Hallo Ihr freudlichen Helfer, habe nun ausgerichtet und alles überflüssige weg geschnitten, dann in GIMP das Filter NATIONAL GEOGRAFIK laufen lassen, nun ist alles viel brillanter und supeer scharf.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fels im eisigen Waldsee

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Dez 2016, 18:30

Hallo Carl,

was sehe ich jetzt?
Das Ursprungsbld, oder bereits das überarbeitete?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturfotografie“