Acht Minuten

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Acht Minuten

Beitragvon ji-em » 18. Dez 2016, 09:57

Hallo zusammen,

Ich stand da oben auf dem Berg ... und wartete auf dem Sonnenuntergang
und der später auftretende Mondaufgang ...
Und das will man doch was machen ... was festhalten ... was fotografieren, nicht ?
Aber mit nur dem 500 mm dabei ... war das nicht so einfach.

Also ... Panos gemacht ... Gezwungennermassen mit viele Bilder ... weil der
Blickwinkel vom 500 mm wirklich sehr klein ist ...

Und jetzt zuhause habe ich zwei von diese Panos beschneiden und aufeinanderstellen können ...
Der Vergleich ist schon verblüffend, finde ich ...

Acht Minuten trennen diese zwei Aufnahmen ...

Wünsche Euch viel Spass beim Betrachten.
Noch viel Dank für Eure sehr ermutigende Kommentare die
mich sehr getroffen haben.

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: D 810
Objektiv: 500 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/50 Sek: -1.33 LW
Blende: f 5.6
ISO: 100 ISO
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): In der Höhe, ca. 20 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.12.14: 16.46 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Bergen ...
Artenname: Eiger, Mönch und Jungfrau
NB
sonstiges: Teil aus ein Pano mit 24 Bilder in 2 Reihen (vertikal)
Combo-B-20161214-164616-700-corr-compr-1200-338-MFDE-JM.jpg (339.28 KiB) 402 mal betrachtet
Combo-B-20161214-164616-700-corr-compr-1200-338-MFDE-JM.jpg
Kamera: D 810
Objektiv: 500 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/10 Sek: +/- 0.0 LW
Blende: f 5.6
ISO: 100 ISO
Beleuchtung: Knapp nach Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in der Höhe 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.12.14: 16.54 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Bergen
Artenname: Eiger, Mönch, Jungfrau
NB
sonstiges: Teil aus ein Pano mit 15 Bilder aus eine Reihe (vertikal)
Combo-A-20161214-165428-150-corr-compr-1200-338-MFDE-JM.jpg (358.72 KiB) 402 mal betrachtet
Combo-A-20161214-165428-150-corr-compr-1200-338-MFDE-JM.jpg
sonstiges: 1200 x 750 Pixel aus 100 % Vergrösserung vom zweite Bild ... Detail vom Jungfraujoch ...
Pano-20161214-165428-150-corr-REC-compr-1200-750-MFDE-JM.jpg (471.78 KiB) 396 mal betrachtet
Pano-20161214-165428-150-corr-REC-compr-1200-750-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 18. Dez 2016, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Acht Minuten

Beitragvon nurWolfgang » 18. Dez 2016, 10:01

Hallo Jean

Zwei klasse Bilder, da sieht man was Licht ausmacht ein paar Minuten können einen großen Unterschied machen.
Ich könnte aber gar nicht sagen ob mir eines davon besser gefällt, beide sind sehr schön.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68628
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Acht Minuten

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Dez 2016, 10:11

Hallo, Jean,

ja, das zeigt schön, was die Lichtsituation an unterschiedlichen Wirkungen hervorbringt.
Beide Panoramen finde ich sehr eindrucksvoll und sehr gelungen. Im ersten haben die
Berge durch Licht und Schatten eine sehr plastische Wirkung, im zweiten sind es v. a.
die pastelligen Farben, die mich faszinieren (natürlich fasziniert mich in erster Linie
das tolle Bergpanorama in beiden Bildern :lol: ).
Wahnsinn, dieses Hausdetail in der Vergrößerung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Acht Minuten

Beitragvon Hans.h » 18. Dez 2016, 10:50

Hallo Jean,

Wow, gigantisch, sag´ich da nur .:shock:

Wunderbare Hochgebirgskulisse. Das Glühen der Bergspitzen, sieht spitze aus.
Hier macht jede Minute einen Unterschied in der Beleuchtung aus.
An den Mondbergen ist diese Erscheinung mit dem Fernrohr auch zu beobachten.

Wenn ich mir das Haus betrachte, wird mir schwindelig... :wacko2:

Tolle Bilderserie!

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Acht Minuten

Beitragvon Fietsche » 18. Dez 2016, 10:57

Hallo Jean,

es ist sehr beeindruckend was 8 Minuten ausmachen, das Licht wird mit
einemal ein ganz anderes, wie du hier gut zeigst.
Persönlich gefällt mir das erste besonders gut.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Acht Minuten

Beitragvon Freddie » 18. Dez 2016, 13:02

Hallo Jean,

beide Fotos sind auf ihre Weise sehr schön.
Das Dreigestirn sieht aber auch zu jeder Zeit toll aus.
Ich bin froh, dass ich dort auch schon mal verweilen durfte.
Vielleicht mag ich Bild 2 noch etwas mehr als Bild 1.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Acht Minuten

Beitragvon HärLe » 18. Dez 2016, 13:53

Hallo Jean,
die Unternehmungslust, die aus Deiner Geschichte spricht, begeistert mich. Deine Verspieltheit, Dein Mut und Deine Phantasie auch mal was anderes zu wagen, zeichnen Dich aus. Deine Bilderserie zeigt wieder mal eindrücklich, dass - wenn man zur rechten Zeit am rechten Fleck ist - die Grundlagen für ein schönes Foto schon gelegt sind. Das dritte Bild nehm' ich als Dokument der optischen Qualität mal einfach so hin :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Acht Minuten

Beitragvon caesch1 » 18. Dez 2016, 13:58

Hallo Jean,
Zwei sehr schöne Bilder, von denen mir das erste besser gefällt mit den dramatischeren, kontrastreicheren Farben. Da sieht man, wie schnell der Wechsel geht. Ich sehne mich darnach, wieder vor diesen tollen Bergen zu stehen, habe ich letztes Jahr ausgelassen, werde ich dieses nachholen. Toll die Abbildungsleistung des 500, dass man sogar noch die Bauten auf Jungfraujoch bei vollem digitalem Zoom so deutlich sieht.
LG, Christian
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Acht Minuten

Beitragvon frank.m » 18. Dez 2016, 17:47

Hallo Jean,

du bist zu beneiden, eine so tolle Gegend die du vor der Tür hast. Die Bilder sind beide sehr beeidruckend. Die
letzten Sonnestrahlen und auch das zarte Abendlicht ist top. Der Ausschnitt ist allein schon prima.

LG Frank
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Acht Minuten

Beitragvon Felix Stark » 18. Dez 2016, 17:54

Hallo Jean,

schon verrückt wie unterschiedlich die Wirkung des Lichtes ausfallen kann.
Eine tolle Kulisse, Bild 2 ist farblich sehr harmonisch während mir Bild 1
mit seiner Tiefenwirkung ein wenig besser gefällt.

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Naturfotografie“