Zaghafter Durchblick...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon kabefa » 4. Jan 2017, 12:58

zum stahlblauen Himmel... kündigte sich an.

Dieses Bild möchte ich gerne dazu nutzen... euch allen hoffnungvoll alles Gute zu wünschen für das Jahr 2017.

Der Blick zu unserem verschneiten Bergwald... die Sonne die sich durch den Nebel kämpft um schlussendlich sich durchzusetzen und unseren strahlend blauen Berghimmel frei zu geben.

Für mich ein Zeichen, dass Hoffnung besteht für Licht gegen Schatten, Wärme gegen Kälte und vielleicht einmal Liebe gegen Hass. Jedenfalls wünsche ich mir und euch das von ganzem Herzen.


Danke an alle... die meine Naturfotos so freundlich bewertet haben. :thank_you2:

Liebe Grüsse Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS @ 50mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Freihand
Aufnahmedatum: 19.12.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Auf dem Feld
Artenname: Gebirgswald
NB
sonstiges:
DSC09417 Wenn die Nebel weichen... kl.jpg (248.91 KiB) 264 mal betrachtet
DSC09417 Wenn die Nebel weichen... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon ULiULi » 4. Jan 2017, 13:15

Hallo Karin,

brrrr - das sieht bitterkalt aus, auch wenn die Sonne
mühsam ein wenig Wärme ins kalte Blau bringt, sie hat
noch einige "Arbeit" vor sich. Ein sehr schön gestaltetes
Winterbild jedenfalls, bei dem Du den richtigen Augen-
blick abgewartet hast.

Danke für die guten Wünsche, gebe ich gerne zurück :)

LG / ULi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon makrolino » 4. Jan 2017, 14:10

Hallo Karin,

ein gaaaaaaanz wundervolles Bild :clapping: :DH: :DH: , in dem sehr viel Symbolkraft steckt.
Einfach herrlich diese Winterlandschaft mit den bezuckerten Bäumen, die kühlen Farben
und feinen Strukturen,......dazu der mystische Nebel. Eine geheimnisvolle Stimmung
macht sich breit. Und im Gegensatz und Kontrast dazu dieser punktuelle sonnige Bereich,
der hell, freundlich und warm daher kommt. Wie eine Vorankündigung auf das Kommende,
das zaghafte Aufleuchten von Hoffnung. Der helle Schein zieht sich nach oben hin noch ganz
sanft durch das Bild - einfach toll anzusehen !! :ok:
Eine Aufnahme, die mir total gut gefällt und zu der ich dir gratuliere !!

Ich wünsche dir für das kommende Jahr alles Gute, vor allem einen stabile Gesundheit
und dass du oft Gelegenheit hast, dich draußen "fotografisch auszutoben" :wink: .


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon ji-em » 4. Jan 2017, 14:45

Hoi Karin,

Dein Bild spricht eine "Sprache" die ich sehr gut kenne ...
Darum auch, kommt dein Bild bei mir bis ins Herz ...

Ich wünsche dir, dass deine Widmung für dich auch wahr wird ...

Für das neue Jahr, wünsche ich dir auch ein waches Auge
um solche Momente zu sehen und auch zu fotografieren.
(aber pass immer gut auf ... auf's Balkon ... auf dein Stuhl oder Leiter ... :D ).
Welch eine Quelle von Energie, Freude und Hoffnung.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon Karin » 4. Jan 2017, 15:44

Hallo Karin
das hast du im richtigen Moment fotografiert, irgendwie sieht es etwas bedrohlich aus und soviel dunkler Wald ist gigantisch...was da für Leben drin steckt...das Sonnenlicht versucht sich durch den Nebel zu behaupten, aber der Wald umschließt das Licht, tolle Szene und gut für die Fantasie :D

alles Gute im Neuen Jahr und danke für deine Wünsche
und denk dran ...vor dem Fotografieren bitte anschnallen :yes4:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon Harmonie » 4. Jan 2017, 16:45

Hallo Karin,

DAS ist ja ein tolles Bild! :good:
Vorn diese fast spürbare Kälte und in einem Kegel das etwas wärmere Sonnenlicht.
Die Lichtsituation war sicherlich nur für einen kurzen Moment vorhanden.
Gut, dass du das gesehen und so schön fotografieren konntest.
Ja, das Bild hat, wenn man es sehen möchte, auch Symbolcharakter.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon Hans.h » 4. Jan 2017, 17:44

Hallo Karin,

Da hat die Natur mal wieder einen hübschen Zaubertrick gezeigt.
Du hast den kurzen Moment bestens festgehalten.
Gefällt mir sehr gut!

Ich wünsche Dir ebenfalls das Beste im Neuen Jahr.....Hans. :)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon gelikrause » 4. Jan 2017, 17:52

Hallo Karin, bei dieser schönen Aufnahme ist die Kälte richtig zu sehen, und dann kommt das Licht- gut gesehen und festgehalten.
Dir auch die besten Wünsche für das kommende Jahr :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon harai » 4. Jan 2017, 19:16

Hallo Karin,

auch ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr, beste Gesundheit und viele schöne Motive,
so wie du dieses Bild mit Symbolkraft gestaltet hast. Auch wenn es bitter kalt ist, irgendwann
kommt die Sonne mit ihren warmenden Strahlen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Zaghafter Durchblick...

Beitragvon HärLe » 4. Jan 2017, 20:16

Hallo Karin,
ich kann mir nicht helfen, aber ich muss an den Watzmann von Wolfgang Ambros und seinen Kollegen denken, wenn ich Dein Bild sehe: "...groß und mächtig, schicksalsträchtig, um seinen Gipfel jagen, Nebelschwaden...". Aber du hast schon recht, die durchbrechende Sonne will nicht ganz zu dem doch eher düsteren Stück passen. Von daher wollen wir mal hoffen, dass Du mit Deiner Interpretation richtig liegst. Wär uns für 2017 zu gönnen :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Naturfotografie“