Besonderer Sonnenaufgang

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon Harmonie » 5. Jan 2017, 15:47

Hallo zusammen,

diese Aufnahme möchte ich gern mit euch teilen.
Was da heute früh bei uns am Himmel abging, war schon fänomenal.
Ich bin gleich losgespurtet - Kamera geholt, Objektiv gewechselt, Bademantel übergeworfen und raus gings auf die Terrasse.
Dieser nach oben gehende Lichtstrahl hatte mich total fasziniert.
Eine Erscheinung, die nicht so oft vorkommt - nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Und das war wohl heute früh so.
Da ich nicht weiß, ob der Link von Wiki (Danke Karin-kabefa-!) hier zulässig ist, gebe ich euch einfach nur mal den Suchbegriff auf Wiki an:
"Lichtsäule (Lichteffekt)"

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS II @ 109mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 05.01.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1666_.jpg (399.83 KiB) 332 mal betrachtet
IMG_1666_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon Fietsche » 5. Jan 2017, 16:47

Moin Christine,

wow was für eine Sonne da kann man nur staunen, dieser Effekt bedeutet aber nicht
gutes, verursacht wird er durch Eiskristale die eine Wetterfront mit Schnee vor hersagen.
Selber halte ich das gleiche Erlebnis vor einigen Jahren, nur war der Sonnenaufgang nicht
so ausgeprägt wie deiner hier. Dazu war es im Aufnahmemoment um -20° ein paar Stunden
später waren es nur noch -7° und wir hatten einen fürchterlüchen Schneesturm.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon ji-em » 5. Jan 2017, 18:15

Hoi Christine,

ich hoffe, dass der Bademantel gereicht hat um dir von der Kälte zu schützen ... :lol: :wink:

Aber es hat sich gelohnt, raus zu spurten !
Das Bild ist genial schön !

Solche Lichtsäule habe ich auch schon gesehen ... Passiert nicht so oft.
Aber ein Spektakel ist es auf jeden Fall ...

Grossartig !

Beste Grüsse,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon wolfram schurig » 5. Jan 2017, 18:45

Hi Christine!

Ein wunderbares Himmelsfeuerspektakel! Da hat ich mich auch nach draußen aufgemacht...

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon HärLe » 5. Jan 2017, 19:42

Hallo Christine,
was für ein Feuerwerk! Die Sonne schickt eine wahre Stichflamme senkrecht in den Himmel. Toll :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon Hans.h » 5. Jan 2017, 20:40

Hallo Christine,

Boah, was macht Ihr hier für Knallerbilder!
Fietsche mit seinem Sonnenuntergang und jetzt Du mit diesem wundervollen Sonnenaufgang :shock: ...Wahnsinn.
Diese Lichtsäulen hab´ich auch schon mal gesehen, aber nicht in so schönen Farben.
Ein tolles Bild! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Jan 2017, 00:34

Hallo Christine,

ich habe es ja schon beim Warzenschwein gesagt.
Das Leben bringt immer wieder Überraschungen.

Jetzt wird es wieder feierlich, besinnlich.

:lol:

Ich nehme es, wie es kommt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon Christian Zieg » 6. Jan 2017, 04:31

Hallo Christine,

tolles Phänomen, das Du da aufgenommen hast. Da wäre ich wohl auch wie der
alte Lewis Carl durch die Wohnung gesprintet. eventuell sogar nackt, wenn es
sein müsste und bei der spannenden Nachbarschaft keinen Brechreiz hervorrufen
würde :DD
Das Bild ist meiner Meinung nach gut aufgebaut, und die Graustufen im Wald am
rechten Bildteil sind sehr schön. Einzig das Gelb zeigt am Rand leichte Tendenz
zu "zu viel". Meine Meinung. Hier würde ich die Tonwerte eventuell minimal
defensiver rausarbeiten. Ansonsten ist das ein in meinen Augen sehr gelungenes
Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon makrolino » 6. Jan 2017, 12:20

Hallo Christine,

ein ganz zauberhaftes, stimmungsvolles Bild mit den Baumwipfeln, den Bergketten, den Wolkenformationen
und vor allem den tollen Farben und dem herrlichen Licht. :DH: :DH: :DH: Die Lichtsäule hast du gut
gesehen und perfekt reagiert. Oft ist es ja eine sehr kurze Momenterscheinung, die schneller weg ist, als
man sie fotografieren kann, da sie nur entstehen, wenn die Sonne knapp über dem Horizont steht und sich
Eisplättchen in der Atmosphäre befinden. Ich habe das Phänomen bisher 2x gesehen und es nicht geschafft,
es abzulichten :( . Zu schnell hatte die Sonne den entsprechenden Stand zum Horizont verlassen... Daher
freue ich mich um so mehr, dass es dir gelungen ist und genieße deine herrliche Aufnahme.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Besonderer Sonnenaufgang

Beitragvon gelikrause » 6. Jan 2017, 13:42

Hallo Christine, eine tolle Aufnahme mit diesem Farb- und Lichtspektakel. Gut gesehen und abgelichtet.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Naturfotografie“