Vorsicht Dachlawine

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Vorsicht Dachlawine

Beitragvon nemo » 8. Jan 2017, 12:12

ACHTUNG - DACHLAWINE

auch in diesem Jahr könnte in den nächsten Tagen eine solche Situation kommen.
auf unserem Garagendach rutscht das kompakte Schneebrett, wenn es vereist und öfter nur angetaut ist langsam ab. Die Fotos sind schon etwas älter, neuere stehen auf der Warteliste.
vielleicht - mit Eurer Hilfe - etwas besser ??

das 1. Bild, Gesamtansicht wurde am frühen Morgen aufgenommen, leider keine Sonne, dabei sind die Schneekristalle auf der Fläche etwas wenig ausgeprägt, der folgene Tag war leicht sonniger, das Detailfoto wurde spätnachmittags geschossen, bei niedrigem Streiflicht, ich wollte die Struktur der Abbruchkante deutlicher haben.

zur Zeit ist es noch eisig kalt, aber es soll ja wieder mal angenehmere Warmluft kommen.
[attachment=1]dachlawine1.jpg[/attachment][attachment=0]dachlawine2.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: DSLR-A200
Objektiv: SonyKIT @ 28mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 20.02.2016
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garagendach
Artenname:
kNB
sonstiges:
dachlawine1.jpg (356 KiB) 276 mal betrachtet
dachlawine1.jpg
Kamera: DSLR-A200
Objektiv: SonyKit @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum: 21.02.2016
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
dachlawine2.jpg (453.49 KiB) 276 mal betrachtet
dachlawine2.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vorsicht Dachlawine

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jan 2017, 13:11

Hallo, Carl,

so ganz passt das Bild nicht hier her, hier sollen Bilder der Natur
gezeigt werden ohne menschliche Behausungen etc. Bitte
zukünftig beachten.
Beim zweiten Bild hast du das richtige Licht abgewartet, wie
du schreibst, das hat sich ausgezahlt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vorsicht Dachlawine

Beitragvon piper » 14. Jan 2017, 12:48

Hallo Carl,

so ganz passt das Bild nicht hier her, hier sollen Bilder der Natur
gezeigt werden ohne menschliche Behausungen etc. Bitte
zukünftig beachten.

Gabi hat ja schon angesprochen.
Bemerkenswert finde ich das Bild allemal.
Solche Ausmaße eines Schneebrettes habe ich noch
nicht gesehen.
ich würde es allerdings entfernen (lassen)
Wenn das mal runterkommt, ist es nicht ganz ungefährlich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Vorsicht Dachlawine

Beitragvon nemo » 15. Jan 2017, 11:30

[quote="piper"][post]1460314[/post] Hallo Carl,

Bemerkenswert finde ich das Bild allemal.
Solche Ausmaße eines Schneebrettes habe ich noch
nicht gesehen.
ich würde es allerdings entfernen (lassen)
Wenn das mal runterkommt, ist es nicht ganz ungefährlich.[/quote]

hallo Flachländer :hallo:

keine Angst !!

das Schneebrett ist auf der Garage und schiebt sich zum Gartenteil, derzeit vollkommen unzugänglich, die Schneemassen im Garten sind inzwischen über 1 Meter. auf den geneigten Hausdächern sind bedingt durch Sturm NUR 50-60cm. also im Normbereich, dafür sind unsere Strassen und Wege nur noch so breit wie der Räumer es schiebt, an den Rändern häuft sich ein Schneegebirge.
in den nächsten Tagen wird dann vielleicht etwas Ruhe eintreten und die Gemeinden fangen an, mit Lastern den Schnee irgendwo hin zu transportieren. Allerdings dürfte bis dahin noch eine Portion dazu kommen. Erinnerungen an vor 10 Jahren werden wach - totales Chaos im ganzen Bayerischen Wald. Aktuell ist der Naturpark und die Gehege bereits komplett gesperrt.

ins Fitnesstudio brauchen wir nicht, 2x Schnee fräsen, und Zugang frei halten reicht vollkommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vorsicht Dachlawine

Beitragvon ji-em » 15. Jan 2017, 12:03

Hoi Carl,

Deine zwei Bilder dokumentieren wieder mal ganz gut:

Richtigen Zeitpunkt, richtiges Licht ... und da wird sovieles mehr sichtbar !

Geniesse den Schnee ... Sooo toll !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Naturfotografie“