Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Bilder jenseits der Makro-Galerie
aus Flora, Fauna, Landschaft egal wie groß
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Harmonie » Fr Feb 17, 2017 14:44

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich Filterscheiben von Rollei gegönnt und diese Aufnahme ist eine der ersten, die ich mit dem Filtersystem gemacht habe.
Mit diesen Scheiben ist das schon ein wenig Tüftelei, bis man die Scheibe passend ausgerichtet hat, aber ich denke, die Zeit und Übung wird es bald
etwas leichter machen.
Falls mir jemand zu Anwendung dieser Scheiben noch Tipps geben kann, dann würde mich das freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass euch dieses Bild ein wenig gefällt.
Übrigens sind die Teiche noch mit einer Eisschicht überzogen.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 10-20mm @ 15mm
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/22
ISO: 100
Beleuchtung: AL/SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 14.02.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1915_Filterversuch_Beschnitt5%_.jpg (458.81 KiB) 211 mal betrachtet
IMG_1915_Filterversuch_Beschnitt5%_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am Fr Feb 17, 2017 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8803
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Hans.h » Fr Feb 17, 2017 17:46

Hallo Christine,

Mit den Filterscheiben kenn´ich mich nicht aus, aber ich weiß, was ein schönes Bild ist und das ist eines!
Eine sehr schöne, ruhige Stimmung vermittelt Dein Foto.
Dein Makrorevier wartet auf den Frühling..
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21266
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Corela » Fr Feb 17, 2017 18:11

Hallo Christine,

ich habe zwar ein Set, aber ich kämpfe eher damit
und für solche Sachen fehlt mir einfach die Geduld.
Stundenlang Libellen beobachten ist keine Sache, aber sowas ...
Bei diesem Bild hat sich der Einsatz der Filter wirklich gelohnt,
das ist ein sehr schönes Bild deines Reviers.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 480
Registriert: Di Aug 25, 2015 22:28
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Doris
Kontaktdaten:

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Doris Lucas » Fr Feb 17, 2017 21:57

Hallo Christine,

Filterscheiben, null Ahnung!

Dein Bild ist sehr schön.
Tolle Abendstimmung hast du eingefangen.

Liebe Grüße
Doris.
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7939
Registriert: So Jan 25, 2009 09:57
alle Bilder
Wohnort: Adliswil
Vorname: Christoph
Kontaktdaten:

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon chfleischli » Sa Feb 18, 2017 06:17

Hallo Christine,

das Bild gefällt mir, obwohl relativ viel los ist.
Zum Filter, ich nehme an Grauverlauf: Es scheint du hast ihn bis zum Wasserbereich runter gezogen und dadurch unten eine aufhellende Vignettierung geschaffen. Verlaufsfilter werden ja in der Regel zur Kontrastangleichung von hellen und dunklen Partien gebraucht, diese Szene ist keine klassische Filterszene ;-).
Ich schaue oft im LV, bei kleiner Blende, und bewege den Filter, dann kannst du die Grenze gut sehen und positionieren.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Harmonie » Sa Feb 18, 2017 08:19

Hallo Christoph,

chfleischli hat geschrieben:Zum Filter, ich nehme an Grauverlauf: Es scheint du hast ihn bis zum Wasserbereich runter gezogen und dadurch unten eine aufhellende Vignettierung geschaffen.

Stimmt alles. Die Vignettierung unten gefällt mir auch nicht so gut.

chfleischli hat geschrieben: Verlaufsfilter werden ja in der Regel zur Kontrastangleichung von hellen und dunklen Partien gebraucht, diese Szene ist keine klassische Filterszene ;-).

Das dachte ich mir bereits vor Ort. Danke für die Bestätigung.

chfleischli hat geschrieben:Ich schaue oft im LV, bei kleiner Blende, und bewege den Filter, dann kannst du die Grenze gut sehen und positionieren.

Genauso habe ich es auch gemacht.

Dann warte ich mal auf sehr hellen Sonnenlicht und übe dann noch mal.
Danke, für deine Erläuterungen. :give_rose:

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7939
Registriert: So Jan 25, 2009 09:57
alle Bilder
Wohnort: Adliswil
Vorname: Christoph
Kontaktdaten:

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon chfleischli » Sa Feb 18, 2017 09:23

hallo Christine,

nimm Wolken, Für Sonne brauchst du einen starken Filter. ich weiss halt nicht was du hast. z. B 0.9 ND (=3Stops) sind für Sonne zum schwach imo
Zuletzt geändert von chfleischli am Sa Feb 18, 2017 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Harmonie » Sa Feb 18, 2017 10:58

Hallo Christoph,

ich habe:
- Reverse Nano IR GND (1.2)
und
- IR ND64 (6 Stops)

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 47345
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Gabi Buschmann » So Feb 19, 2017 11:10

Hallo, Christine,

zu den Filtern kann ich dir auch keine Tipps geben, aber
die Lichtstimmung und der Blick auf den Teich gefallen mir
in deinem Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 37974
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon piper » So Feb 19, 2017 19:19

Hallo Christine,

mit Filtern will ich mich in diesem Jahr auch mehr
beschäftigen. Deshalb lese ich die Tipps aufmerksam,
die Du hier bekommst.
Eine schöne stimmungsvolle Aufnahme.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com

Zurück zu „Naturbilder“