Vorboten

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vorboten

Beitragvon goethe19 » 25. Feb 2017, 23:52

.....schön, denen muß ich aber aus dem Wege gehen (Allergie)
Dateianhänge
Kamera: Canon 50D, APS-C Sensor 22,5 x 14,9
Objektiv: CANON 4,0/300mm Festbrennweite
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4,5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: Febr. 2017
Region/Ort: Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wiesenhain
Artenname:
kNB
sonstiges:
4W4B0303.jpg (365.33 KiB) 395 mal betrachtet
4W4B0303.jpg
Zuletzt geändert von goethe19 am 25. Feb 2017, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vorboten

Beitragvon Hans.h » 26. Feb 2017, 15:23

Hallo Wolfgang,

Ja, langsam wird´s wohl Frühling.
Der diagonale, unscharfe Bereich, der mitten durchs Bild geht, stört aber irgendwie die BG.
Und auch hier zeigt sich Deine Tendenz zur Überschärfung.
Diese Tendenz hab´ich auch, aber mittlerweile kann ich mich beherrschen, was aber auch nicht immer gelingt... :wink:
Ansonsten tut das Sonnenlicht und das Gelb des Frühlings im Bild, richtig gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vorboten

Beitragvon plantsman » 27. Feb 2017, 18:23

Moin Wolfgang,

man sieht, dass die Sonne von der Seite die Kätzchen erleuchtet hat. Die Wärme der Sonnenstrahlen ist auch zu erahnen. Somit ein schönes Frühlings-Stimmungsbild.

Leider ist der knospige Zweig, der sich ins Bildfeld gemogelt hat, eher suboptimal. Es sieht auch so aus, als wenn die Schärfe nicht gepasst hat, Du sie dann aber angepasst hast. Hans hat ja schon angemerkt, dass es überschärft rüberkommt. Dadurch hast Du möglicherweise auch das Rauschen wieder verstärkt, dass man recht gut sehen kann.

Gestalterisch wäre ein HF eventuell schöner gewesen. Das könnte stimmiger wirken. So macht das ganze Foto auf mich eher den Eindruck eines Schnappschuss.

Bis die Weiden bei uns in Sachsen-Anhalt auch so weit sind, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vorboten

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2017, 18:05

Hallo, Wolfgang,

hier hätte ich versucht eine Perspektive zu finden, die ermöglicht, die blühenden
Kätzchen ohne störenden unscharfe Elemente im VG zu fotografieren. So irritiert
mich das Bild nur und die schönen Kätzchen entfalten ihre Wirkung nicht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vorboten

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mär 2017, 22:46

Hallo Wolfgang,

schönes Frühlingsbild mit toller Schärfe auf den Kätzchen.
Der Zweig im Vordergrund wurde bereits reklamiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturfotografie“