Sie rannten sich bald gegenseitig übern Haufen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Sie rannten sich bald gegenseitig übern Haufen

Beitragvon hawisa » 29. Mär 2017, 20:21

Hallo Makrofreunde,

am Sonntag im Botanischen Garten Bochum habe nach dem Blütenshooting die Mauer mit den Mauereidechsen (Podarcis muralis) aufgesucht.
Hatte die Oly noch mit allen Einstellungen, als ich die beiden sah. Sie rannten sich bald gegenseitig über den Haufen.

Ist keine technisch gute Aufnahme. Ich wollte euch aber diese Situation mal zeigen.

Normalerweise sind die mauereidechsen bei uns nicht beheimatet. Müssen wohl eingeschleppt worden sein und sind mittlerweile hier heimisch geworden.
Die Mauereidechse ist eine Art des Anhangs IV der FFH-Richtlinie der Europäischen Union und als solche in Deutschland streng geschützt.

Ist immer eine Freude zu sehen, wenn sie sich sonnen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenschein
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Natursteinmauer
Artenname: Mauereidechse (Podarcis muralis)
NB
sonstiges:
P3260499A-2 Mauereidechsen-verkl.jpg (462.97 KiB) 451 mal betrachtet
P3260499A-2 Mauereidechsen-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sie rannten sich bald gegenseitig übern Haufen

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2017, 11:43

Hallo, Willi,

ja, die Sonne lockt im Frühjahr die Eidechsen nach draußen, warme
Steine sind da sehr begehrt. Da kann es schon mal zu gehäuftem
Auftreten kommen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Sie rannten sich bald gegenseitig übern Haufen

Beitragvon Felix Stark » 30. Mär 2017, 20:13

Hallo Hans-Willi,

soweit ich weiß streitet man noch darüber ob manche Populationen möglicherweise autochthon,
also ursprünglich hier beheimatet sind, oder möglicherweise z.B. entlang von Bahngleisen,
an denen sie oft vorkommen, aus südlicheren Gefilden eingewandert sind.
Jedenfalls gibt es wie Du schriebst die Populationen, die auf freigelassene Terrarientiere zurückgehen
und sich inzwischen recht wohl zu fühlen scheinen.

Auf jeden Fall freue ich mich irgendwie wenn ich sie sehe und finde es gut dass sie schon unterwegs sind. :)

Danke fürs Zeigen

Felix
Zuletzt geändert von Felix Stark am 30. Mär 2017, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sie rannten sich bald gegenseitig übern Haufen

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Mär 2017, 07:49

Hallo Hans Willi,

gerade im Frühjahr wenn sie sonnenhungrig sind,
erlauben sie vorsichtige Annäherung.
Musst Du mal ausprobieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sie rannten sich bald gegenseitig übern Haufen

Beitragvon Corela » 1. Apr 2017, 03:04

Hallo Willi,

was es im Bot. Garten zu Bochum alles gibt :lol:
Auf alle Fälle ein zeigenswertes Bild und eine interessante Einleitung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Sie rannten sich bald gegenseitig übern Haufen

Beitragvon Fietsche » 2. Apr 2017, 13:19

Hallo Willi,

die gibt es bei mir hier auch, aber die sind so schnell weg da komm ich einfach nicht mit,
freut mich für dich das dir solch eine tolle Aufnahme gelungen ist.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“