Seite 1 von 2

Echsennest

Verfasst: 30. Apr 2017, 11:15
von nemo
hallo, es wird doch langsam etwas Frühling. gestern konnte erstmals wieder etwas Aufräumarbeit im Garten getan werden. Unter einem Stein fand ich ein Nest dieser Blinschleichen, Einzeln sind diese Tierchen das ganze Jahr in unserer wilden Wiese, man muß aufpassen um sie beim Mähen nicht zu schreddern. Aber eine derartige Ansammlung fand ich noch nicht. Die Tiere waren noch in Winterstarre, so ließen sie sich gut umsetzten.Sie wurden allerdings sehr schnell munter und zappelig. Es gelang nur mit Mühe, ein Gesamtfoto zu bekommen. Nun dösen sie weiter bis zum nächsten warmen Tag.
[attachment=0]Echsen.jpg[/attachment]

Echsennest

Verfasst: 30. Apr 2017, 12:14
von Gabi Buschmann
Hallo, Carl,

was für ein toller Fund. Sechs Blindschleichen, das ist schon was.
Klasse, wenn man ein Grundstück hat, das solchen Tieren eine
Heimat bietet. Das Foto ist dir sehr gut gelungen.

Echsennest

Verfasst: 30. Apr 2017, 12:34
von makrolino
Hallo Carl,

tolles Bild - das ist dir wirklich sehr gut gelungen. :DH: :DH:
Schön, wenn man solchen Tieren einen passenden Unterschlupf im eigenen
Garten bieten kann und sehr vorbildlich, wie du gehandelt hast. Hoffen wir,
dass es bald warm genug ist, dass sie ihr Winterquartier verlassen können.
Vielen Dank für´s Zeigen.


Liebe Grüße,
Inka

Echsennest

Verfasst: 30. Apr 2017, 14:05
von kabefa
Hallo Carl...

was für ein toller Fund... und was für eine Demo der Schleichen... extra für deine Kamera.

Die haben sich ja perfekt ausgerichtet und zeigen die schönsten Formen... tolles Bild :DH: :DH: :DH:

Wunderbar dass ihr ein so natürliches Gelände habt, wo sich diese schönen Kreaturen wohlfühlen.

LG Karin

Echsennest

Verfasst: 1. Mai 2017, 08:20
von Hans.h
Hallo Carl,

Eine tolle Entdeckung. Ab und zu sehe ich hier auch eine in meinem Garten
und es ist jedesmal auf´s Neue überraschend.
Du hast gleich eine ganze Familie gefunden und bestens festgehalten.

Hans. :)

Echsennest

Verfasst: 1. Mai 2017, 12:21
von schaubinio
Hey Carl,bei Reptielien und Amphibien hat man öfters mal solche Wohngemeinschaften.

Sind in der Regel auch nicht einer Familie zuzuordnen, sondern eher dem Trieb sich eine passende
Unterkunft für die Kälteperioden zu suchen.

So gibt es bei Feuersalamandern Zusammenkünfte von bis zu 10 Tieren und mehr. :shock:

Bei solchen Funden ist es ratsam den Stein nicht mehr drüberzulegen :nono:

Lieber die Schleichen davor setzen und sie eigenständig zurückkriechen lassen.
Nicht selten werden Tiere sonst zerquetscht.

Momentan ist es mild genug um sie gefahrlos ihrer Wege ziehen zu lassen. :wink:

Echsennest

Verfasst: 3. Mai 2017, 19:01
von Kimbric
Moin Carl,

ein toller Fund und schön dokumentiert!
Absolut hübsche Tiere!

Gruss

Ralf

Echsennest

Verfasst: 3. Mai 2017, 19:52
von Karin
Hallo Carl
ein ganzes Nest , toll ...dein Garten gefällt ihnen :DH:

Echsennest

Verfasst: 3. Mai 2017, 19:59
von ji-em
HOi Carl,

Toller Fund !
Glaube nicht, dass die Blindschleche soviel Freude hatten als du.
Aber ... sie haben das hoffentlich überstanden ...
An dir haben sie einen guten Schützer.

Das Bild ist sehr gut ... nicht einfach ... gerade sechs auf ein Mal ! :shock:

Gruss,
Jean

Echsennest

Verfasst: 3. Mai 2017, 20:08
von frank66
Hallo Carl,

sechs auf einen Streich, das nenne ich mal eine Leistung.
So ist das halt im Garten, irgendetwas muss immer getan werden
und dann kann sowas schon mal passieren. Gut das du sie wieder
sicher untergebracht hast. Schön abgelichtet.

LG frank